9. Teilkompetenz
Die Lernenden stellen Möglichkeiten dar, Empathie und Solidarität mit benachteiligten Menschen und Gemeinschaften zu üben.
Die Lernenden wissen, was es bedeutet, individuell, sozial, wirtschaftlich und politisch Verantwortung zu übernehmen. Sie stellen Möglichkeiten dar, Empathie und Solidarität mit benachteiligten Menschen und Gemeinschaften zu üben. Sie entwickeln Möglichkeiten, diese Gedanken gezielt auch anderen zu vermitteln.
Beispiele für Unterrichtsprojekte
- Kinderalltag in Afrika
Wie leben Kinder in anderen Teilen der Welt? Was ist anders in ihrem Leben, was ist ganz ähnlich wie bei uns? Diese Fragen werden am Beispiel Afrika erarbeitet. (Klasse 5-7)
- WebQuest "Drei Länder - drei Welten"
Lernende recherchieren, wie die Zukunft dreier Kinder aus den verschiedensten Teilen der Welt aussehen kann. (Klasse 7-9)
- Child labour - ein webbasiertes Unterrichtsprojekt
Zentrale Anforderungen an modernen Unterricht mit digitalen Medien werden von dieser Einheit bedient. (Klasse 8)
- Nachhaltige Forstwirtschaft
Am Beispiel einer Schweizer Firma erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler das Prinzip nachhaltiger Forstwirtschaft. (Klasse 8/9)
- Gamines: Straßenkinder in Lateinamerika
“Straßenkinder in Lateinamerika” - die soziokulturelle Unterrichtseinheit regt zum sprachlichen Handeln an. (Sek I/II)