5. Teilkompetenz
In Form von Planspielen oder Mediationen ermitteln die Lernenden Verfahren, wie sich Gruppen über Ziele und Prozesse verständigen und Konflikte bewältigen können.
Die Lernenden beschreiben Solidarität und Zukunftsvorsorge für Mensch und Natur als gesellschaftliche Aufgabe. Sie veranschaulichen, wie gemeinsames Handeln Probleme mangelnder Nachhaltigkeit lösen kann.
Beispiele für Unterrichtsprojekte
- Kinder und Partizipation in der Agenda 21
Wie können Kinder ihre Visionen und Wünsche für die Zukunft in die Gesellschaft einbringen? (Klasse 5-6)
- Planspiele zur Bildung für nachhaltige Entwicklung
Was sind Planspiele und wie können Sie im Unterricht eingesetzt werden? Hier finden Sie konkrete Hinweis zur Durchführung von Planspielen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Ein Planspiel zur Förderung des vernetzten Denkens. Entwickelt wurde es von der Studiengruppe für Biologie und Umwelt der Frederic Vester GmbH. (Sek II)