3. Teilkompetenz
Die Lernenden analysieren Zusammenhänge von Ökologie, Ökonomie, Politik, Konflikten, Armut und Gewalt und beurteilen Konzepte und Visionen von sozialer Gerechtigkeit.
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben den Aufbau und die Funktion der Biosphäre, sie erklären Unterschiede zwischen erneuerbaren und nicht erneuerbaren Energiequellen. Sie kennen die Probleme der Globalisierung und von Ländern in ihren unterschiedlichen Entwicklungsstadien und können die Bedeutung grundlegender Menschenrechte und völkerrechtlicher Konventionen beurteilen.
Beispiele für Unterrichtsprojekte
- Biologische Vielfalt
Durch die Betrachtungen der eigenen Umwelt soll ein Verständnis für die Mannigfaltigkeit der Natur geweckt werden. (Klasse 3-4)
- Eine Art hat viele Gesichter
Ausgehend von der Untersuchung der Umwelt und der Betrachtung der Klassenkameraden die Bedeutung der genetische Vielfalt verstehen. (Klasse 3-4)
- Tech Pi und der Klimawandel
Der Außerirdische Tech Pi und sein irdischer Freund Mali Bu unterstützen Schülerinnen und Schüler bei der multimedialen Erforschung des Phänomens Klimawandel (Klasse 3-4).
- Virtuelles Wasser - versteckte Wassermassen aufspüren
In diesem Unterrichtsprojekt werden "versteckte" Wassermassen aufgespürt, die zwar nicht in Produkten enthalten sind, jedoch bei der Produktion verbraucht werden. (Klasse 3-4)
- Hypersoil - "Boden" im Sachunterricht
Die Lern- und Arbeitsumgebung HYPERSOIL bietet Lehrerinnen und Lehrern der Grundschule und Sekundarstufe I ein breitgefächertes Angebot an Unterrichtsmaterial (Klasse 3-6).
Sekundarstufe I
- Kinderrechte
Die Schülerinnen und Schüler lernen in Gruppenarbeit die UN-Kinderrechtskonvention kennen und bewerten ihre Tragweite (Klasse 5-7).
- Bevölkerungsentwicklung in China und Indien mit Excel
Wie entwickeln sich die Einwohnerzahlen in den nächsten Jahrzehnten? Welchen Einfluss haben kleine Änderungen des Wachstumsfaktors? (Klasse 7-10).
- Der Öl- und Energieschock 2005
Die Auswirkungen des Hurrikans "Katrina" haben gezeigt, wie abhängig die Weltwirtschaft vom Erdöl ist und wie schnell Verbraucher weltweit Energieengpässe spüren (Klasse 9-13).
- Energieversorgung
Nachdem die Preise in den letzten Jahren kräftig gestiegen waren, sorgte der sogenannte Gaskonflikt für ein kurzzeitiges Absacken der russischen Gaslieferungen (Klasse 9-13).
- Unser Planet am Scheideweg
Umweltschutz hat immer einen aktuellen Bezug: Bei der Recherche zum Thema bietet sich die Zusammenarbeit der Fächer Biologie und Deutsch an (Klasse 9).
- Simulation des Meeresspiegelanstieges mit GIS
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 simulieren mit dem kostenlosen GIS-Tool ArcExplorer den Anstieg des Meeresspiegels (Klasse 9-10).
- Informationsspeicherung und Medien im Wandel
Wissen und Erfahrungen, Religiöses, Normatives und Poetisches als "Information" zu überliefern, gehört zu den Grundpfeilern der menschlichen Kulturgeschichte (Klasse 9-10).
- Wahl des Stromanbieters
Ein Unterrichtsprojekt zu den Wahlmöglichkeiten auf dem liberalisierten Strommarkt und den relevanten Kriterien beim Anbieterwechsel. (Klasse 9-10)
- Entstehung und Zugweg eines Hurrikans
Schülerinnen und Schüler lernen mithilfe von Animationen und Satellitenfilmen die Entstehung eines Hurrikans und den Zugweg von Wirbelstürmen kennen (Klasse 10).
Sekundarstufe II
- Schlagwort Globalisierung
Verschiedene Perspektiven des Phänomens Globalisierung sollen reflektiert und in Beziehung zu eigenen Standpunkten gesetzt werden (Klasse 10-13).
- El Niño, La Niña und ihre globalen Auswirkungen
El Niño ist ein großräumiges Ozean-Atmosphären-Klimaphänomen im tropischen Pazifik mit beinahe weltweiten Auswirkungen (Jahrgangsstufe 11).
- Hyperurbanisierung von Mexico-City mit Google Earth
In einer wirtschaftsgeographischen Untersuchung von Schwellen- und Entwicklungsländern wird die Hyperurbanisierung mithilfe von Google Earth erarbeitet (Jahrgangsstufe 13).
- Das Modell global governance
"Global Governance" ist ein Ansatz, der nicht nur in der theoretischen Diskussion, sondern auch in der praktischen Politik eine wichtige Rolle spielt (Jahrgangsstufe 11-13).