WebQuests in der Berufsbildung
In der beruflichen Bildung spielt die Vermittlung von Medienkompetenz und IT-Kompetenz eine wichtige Rolle. Im Rahmen eines BMBF-geförderten Modellversuchs im Bereich E-Learning (2003-2006) mit dem Titel „FortbildungOnline“ setzt sich das "heidelberger institut beruf und arbeit - hiba" intensiv mit der Erprobung des Modells Webquest für unterrichtliche Zwecke auseinander.
Informations- und Kommunikationstechniken sind Schlüsseltechniken in einer Vielzahl von Berufen. Vor allem das Internet hat dazu geführt, dass heute anders gearbeitet, gelernt, anders kommuniziert, gezahlt und eingekauft wird. Das Internet wird zum täglichen Arbeitmittel für viele Auszubildende und somit auch zur Lernumgebung in der Ausbildung. Viele Lehrende und Lernende haben Schwierigkeiten, wenn es um die Vermittlung von Lerninhalten über das Internet geht, da keine didaktische Struktur oder Aufbereitung der Informationen existiert. Es bedarf also Methoden, die das Lernen mit dem Internet für den Unterricht didaktisch aufbereitet. In diese Richtung zielt die Methode WebQuest, die für die unterschiedlichen Berufsbranchen verschieden nutzbar gemacht werden kann.
Bausteine des Modellversuchs
Folgende Bausteine beinhaltet der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Modellversuch von "hiba":
- Entwicklung eines Lernprogramms (Web-Based-Training) zum Thema WebQuest.
- Erprobung eines Blended-Learning Seminar-Konzeptes für Lehrkräfte mit Präsenz- und Online-Phase unter Einbindung von Auszubildenden in die Entwicklung von WebQuests.
- Aufbau eines WebQuest-Portals mit integrierter Datenbank.
- Durchführung eines bundesweiten WebQuest-Wettbewerbs im Bereich der beruflichen Bildung.
Kompetenzen
Durch den Einsatz von WebQuests sollen folgende Ziele erreicht werden:
- die Informationsquellen des Internets systematisch zu nutzen.
- problemlösend an authentischen Fragestellungen zu arbeiten.
- im Team und in Prozessen eingebunden zu sein.
- Kreativität, Medien- und Selbstlernkompetenz zu steigern.
- Lernprozesse selbst zu organisieren.
- Arbeitsergebnisse anschaulich zu präsentieren.
Kurzinformation
Thema | WebQuests in der Berufsbildung |
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Autor | Wolfgang Schmitt-Kölzer |
Modellversuch | "Fortbildung Online", hiba (heidelberger institut beruf und arbeit) |
Förderphase und Fördergeber | 2003-2006 durch Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Projektleiter | Engelbert Michel, "heidelberger institut beruf und arbeit - hiba" |
Kontakt | heidelberger institut beruf und arbeit |
Teilaspekte des Basisartikels
- Das didaktische Modell WebQuest
Die Hintergründe und die Grundidee des Modells Webquest sowie Formen für den Einsatz im Unterricht werden hier erläutert.
- Struktur und Aufbau von WebQuests
Das sechsschrittige Modell beschreibt die Planung von WebQuests für die Durchführung im Unterricht.
- Didaktischer Mehrwert von WebQuests
Der didaktische Mehrwert erklärt sich durch die ablaufenden Lernprozesse, den konstruktivistischen Lernansatz und die Lernziele.
- Ein Web-Based-Training
Das Training zum Thema Webquest finden Sie auf der Internetseite von "hiba", doch vorerst ein paar einführende Erläuterungen.
- WebQuest-Datenbank und Wettbewerb
Aktuelle und neue Beiträge zum WebQuest können in der Datenbank von hiba abgerufen und eingepflegt werden.
Download
- webquests_berufsbildung_beschreibung.rtf
Hier können Sie den gesamten Artikel im RTF-Format herunterladen und ausdrucken.
Im Classroom-Manager speichern - webquests_berufsbildung_beschreibung.pdf
Hier können Sie den gesamten Artikel im RTF-Format herunterladen und ausdrucken.
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Zusatzinformationen
- lernen-mit-webquests.de
Das WebQuest-Portal von hiba enthält ein WBT, die Datenbank und Informationen zum bundesweiten Wettbewerb.
- web-based-training.de
Hier gelangen Sie zum Web-Based-Training der hiba-Webseite und erhalten Zugang zum Lernprogramm.
- webquests.de
Viele Informationen rund um das Thema liefert die Seite von Sonja Gerber, die unter anderem Lehrbeauftragte am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung für berufliche Schulen ist.