Neu am Arbeitsplatz

Unterrichtseinheit

Alles ist neu: der Kollegenkreis, der Arbeitsweg, die Arbeitsabläufe. Das ist aufregend – und birgt gewisse Risiken. Damit Neulinge möglichst schnell lernen, gesund und sicher zu arbeiten, brauchen sie speziell auf sie zugeschnittene Informationen und eine gute Betreuung.

  • Berufsvorbereitung /Berufsalltag / Arbeitsrecht
  • Berufliche Bildung
  • variabel

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Materialien sollten direkt zu Beginn einer Ausbildung eingesetzt werden und sind für alle Branchen und Berufssparten geeignet. Im Rahmen der Unterrichtseinheit werden folgende Inhalte vermittelt:

  • Recht auf Unterweisung
  • Ablauf und Themenschwerpunkte einer Erstunterweisung
  • Gesetze und Vorschriften, die für Neulinge wichtig sind
  • Die gesetzliche Unfallversicherung
  • Allgemeine Hinweise und Tipps für den Berufsstart

Didaktisch-methodischer Kommentar

Mithilfe dieser Unterrichtseinheit lernen Auszubildende, dass sie ab dem ersten Arbeitstag im neuen Betrieb allgemeine und arbeitsplatzspezifische Informationen benötigen, um gesund, sicher und möglichst unfallfrei arbeiten zu können. Sie erfahren, dass sie ein Recht auf regelmäßige Unterweisungen und angemessene Betreuung haben und werden motiviert, Fragen zu stellen, offen und sachlich zu kommunizieren, aber auch Eigenverantwortung zu übernehmen. Darüber hinaus hinterfragen sie kritisch das eigene Risikoverhalten. 

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erfahren, dass Neulinge am Arbeitsplatz ein überdurchschnittlich hohes Unfallrisiko haben.
  • wissen, dass sie ein Recht darauf haben, am neuen Arbeitsplatz richtig betreut und informiert zu werden.
  • wissen, welche Gesetze und Vorschriften für sie relevant sind und an wen sie sich bei Problemen und Interessenkonflikten am Arbeitsplatz wenden können.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • formulieren die Kernbotschaften eines Films.
  • erweitern ihr Risikobewusstsein für Unfallgefahren am Arbeitsplatz anhand eines Suchbildes.
  • üben kooperatives Lernen, indem sie sich das Thema und einen Text nach der Think-Pair-Share-Methode erschließen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • stärken durch Gruppenarbeit ihre Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit.
  • begreifen, dass sie selbst Verantwortung für ihre Sicherheit und Gesunderhaltung übernehmen müssen.

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Schulportal "Lernen und Gesundheit" der DGUV

Dies ist ein Beitrag des Schulportals "Lernen und Gesundheit" der DGUV.

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