Wenn Gefährdungen bei der Arbeit durch Substitution, technische oder organisatorische Maßnahmen nicht auszuschließen sind, braucht der Körper Schutz. Oft wird jedoch das Tragen von Persönlichen Schutzausrüstungen (PSA) am Arbeitsplatz nicht ausreichend ernst genommen. Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, Auszubildenden das erforderliche Know-how über attraktive PSA zu vermitteln, und sie zu motivieren, am Arbeitsplatz konsequent PSA zu benutzen.
Unterrichtsmaterial: Persönliche Schutzausrüstung
Kein Eishockey- oder Footballspieler geht zum Sport ohne seine Schutzausrüstung. Im Job ist die Akzeptanz für die Persönlichen Schutzausrüstungen dagegen oft gering. Warum eigentlich? Dabei schützt moderne PSA nicht nur effektiv, sondern sieht obendrein wirklich gut aus und ist bequem.
- Arbeitsschutz / Arbeitssicherheit
- Berufliche Bildung
- variabel
- Arbeitsblatt, Ablaufplan
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Diese Unterrichtseinheit kann eigenständig oder ergänzend zur Unterrichtseinheit "Persönliche Schutzausrüstungen" umgesetzt werden. In "Persönliche Schutzausrüstungen" geht es primär um die Vermittlung von allgemeinen Grundkenntnissen zur Benutzung von PSA. Im Fokus der vorliegenden Unterrichtseinheit stehen Interaktionsmethoden zur Motivation der Auszubildenden mit dem Ziel, sie verstärkt zum konsequenten Benutzen von PSA am Arbeitsplatz zu bewegen.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- aktivieren und erweitern ihr Grundwissen zum Thema Persönliche Schutzausrüstungen (PSA).
- lernen, dass moderne PSA trendige, bequeme Hightechprodukte sind, deren Benutzung selbstverständlich sein sollte.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- beantworten einen Fragebogen zur Akzeptanz von Persönlichen Schutzausrüstungen und werten ihn statistisch aus.
- führen in Kleingruppen Internetrecherchen durch und machen sich mit modernen PSA-Produkten einschlägiger Lieferanten vertraut.
- bereiten ihre Rechercheergebnisse mithilfe einer Präsentationssoftware visuell auf.
- entwickeln ein Drehbuch für einen PSA-Werbespot.
- erfahren und bewerten PSA praxisnah anhand einer kleinen Ausstellung.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- bilden Teams und wirken aktiv an Gruppenarbeitsprozessen mit.
- präsentieren ihre Arbeitsergebnisse und stärken damit ihre Vortragskompetenz.
Zu den Materialien
- www.dguv.de/lug: PSA benutzen
Den kompletten Beitrag finden Sie im Schulportal "Lernen und Gesundheit" der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).
Zusatzinformationen
- www.dguv.de/lug
Unter dieser URL ist das Schulportal für Lehrkräfte "DGUV Lernen und Gesundheit" zu erreichen.