Bildschirmarbeit: Ergonomie am Arbeitsplatz

Unterrichtseinheit

Ziel der Unterrichtseinheit ist es, Schülerinnen und Schüler die möglichen gesundheitlichen Folgen von stundenlanger Bildschirmarbeit zu sensibilisieren. Es soll ihnen nahegelegt werden, im eigenen Interesse das Risiko körperlicher Beschwerden zu minimieren, indem sie ihren eigenen Bildschirmarbeitsplatz nach ergonomischen Kriterien umgestalten und auf ausreichenden körperlichen Ausgleich achten.

  • Arbeitsschutz / Arbeitssicherheit
  • Berufliche Bildung
  • variabel
  • Arbeitsblatt, Ablaufplan, Lehrerhandreichung

Beschreibung der Unterrichtseinheit

In immer mehr Berufen ist der Computer nicht mehr nur ein hilfreiches Arbeitsgerät – er ist das einzige. Und gerade bei vielen jungen Menschen geht es auch in der Freitzeit mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop weiter: Soziale Netzwerke, Spiele, Chats und E-Mails gehören zu ihrem Alltag. So ist es keine Seltenheit, dass durch Arbeit und Freizeit täglich oft zehn Stunden und mehr vor dem Bildschirm verbracht werden. Angesichts dieses Ausmaßes an einseitiger Belastung sind beispielsweise Muskel- und Skelettbeschwerden programmiert.

Ziel der Unterrichtseinheit  ist es, Schülerinnen und Schüler für die möglichen gesundheitlichen Folgen von stundenlanger Bildschirmarbeit zu sensibilisieren. Es soll ihnen nahegelegt werden, im eigenen Interesse das Risiko körperlicher Beschwerden zu minimieren, indem sie ihren Bildschirmarbeitsplatz nach ergonomischen Kriterien umgestalten und auf ausreichenden körperlichen Ausgleich achten.

In der Einheit werden folgende Inhalte vermittelt:

  • Typische Gesundheitsbeschwerden im Büro
  • Ergonomisch richtige Abmessungen und die korrekte Anordnung der einzelnen Arbeitsmittel
  • Richtige Größe und Beschaffenheit des Schreibtischs
  • Eigenschaften eines guten Bürostuhls
  • Wie man richtig sitzt
  • Eigenschaften einer ergonomischen Tastatur und Computermaus
  • Eigenschaften eines guten Monitors
  • Warum sich ein Notebook nicht als Dauer-Bildschirmarbeitsplatz eignet
  • Wie die Lichtverhältnisse an einem Bildschirmarbeitsplatz sein sollen
  • Was man selbst tun kann, um typischen körperlichen Bürobeschwerden vorzubeugen

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • benennen die Ursachen für gesundheitliche Beschwerden durch Bildschirmarbeit.
  • erarbeiten sich, wie ein ergonomisch gestalteter Bildschirmarbeitsplatz auszusehen hat.
  • begreifen, warum ein ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz gesundheitlichen Beschwerden vorbeugt.
  • recherchieren, wie sie während und außerhalb der Arbeit für Ausgleich sorgen können.
  • überprüfen ihren Computerarbeitsplatz – auch zu Hause – anhand einer Checkliste und optimieren ihn gegebenenfalls.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren selbständig zum Thema im Internet.
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Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Schulportal "Lernen und Gesundheit" der DGUV

Dies ist ein Beitrag des Schulportals "Lernen und Gesundheit" der DGUV.

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