Arbeitssicherheit: Elektrische Handmaschinen

Unterrichtseinheit

Zweifellos sind elektrische Handmaschinen und Geräte relativ leicht zu handhaben und in der Regel verursacht der Umgang mit ihnen auch keine übermäßig hohen Unfallzahlen. Dennoch sollten alle Nutzerinnen und Nutzer die wichtigsten Handhabungsregeln kennen und vor allem wissen, welche Handmaschinen unter welchen Bedingungen eingesetzt werden dürfen – und wann nicht.

  • Arbeitsschutz / Arbeitssicherheit
  • Berufliche Bildung
  • variabel

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Zweifellos sind derlei elektrische Geräte leicht zu handhaben und in der Regeln verursacht der Umgang mit ihnen auch keine übermäßig hohen Unfallzahlen. Dennoch sollte jeder Nutzer die wichtigsten Handhabungsregeln kennen und vor allem wissen, welche Handmaschinen unter welchen Bedingungen eingesetzt werden dürfen: Die Arbeit auf einer der Witterung ausgesetzten Baustelle setzt nämlich eine andere Beschaffenheit der Geräte voraus als der Einsatz im heimischen Wohnzimmer.

In dieser Unterrichtseinheit werden folgende Inhalte vermittelt: 

  • Was versteht man unter ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmitteln?
  • Welchen äußeren Gegebenheiten müssen bei der Wahl des Betriebsmittels beachtet werden?
  • Wie sind solche elektrischen Betriebsmittel für verschiedene Einsatzbereiche gekennzeichnet und kategorisiert?
  • Wo liegen die Verantwortlichkeiten für die Bereitstellung der richtigen Betriebsmittel?
  • Was kann jeder Benutzer selbst zu einem sicheren Umgang beitragen?
  • Wie muss mit beschädigten Geräten umgegangen werden?

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • benennen ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel.
  • beschreiben, welche unterschiedlichen äußeren Einflüsse die Sicherheit dieser Geräte beeinträchtigen können.
  • benennen die unterschiedlichen Klassifikationen von Maschinen und Geräten hinsichtlich verschiedener Einsatzbereiche.
  • erarbeiten sich die Symbolik beziehungsweise die Kurzzeichen und Codes auf den Maschinen.
  • erklären, wo die betriebliche Verantwortung bei der Bereitstellung passender und einwandfreier Geräte liegt.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lesen einen fremden Text und beantworten in Einzelarbeit Fragen zu ihm.
  • eignen sich selbstständig Wissen an und überprüfen gegenseitig ihre Lernerfolge.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • gehen mit einem Fragebogen aktiv auf die Kollegen und Vorgesetzten im eigenen Betrieb zu und stärken damit ihr persönliches Auftreten und ihr Selbstbewusstsein.
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Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Schulportal "Lernen und Gesundheit" der DGUV

Dies ist ein Beitrag des Schulportals "Lernen und Gesundheit" der DGUV.

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