Tagtäglich begegnen uns Vorurteile und Stereotype, die durch Medien, Freunde oder Erfahrungen geschürt werden. Diese zu identifizieren, fällt den meisten Menschen leicht - sofern es sich um die Vorurteile anderer gegenüber der eigenen Person handelt. Eigene Vorurteile zu benennen, fällt dagegen wesentlich schwerer. Ein Transfer auf individuelle Einstellungen ist wahrscheinlicher, wenn zunächst ein Bewusstsein für die eigenen Vorurteile geschaffen werden kann. Eine exemplarische Benennung, Klassifizierung und Widerlegung von Vorurteilen soll sich somit an vorhandenen Einstellungen orientieren. Die Unterrichtseinheit ist so angelegt, dass die Schülerinnen und Schüler nach einem Rollenspiel ("Jugendgericht") ihre Einstellungen und Verhaltensweisen in der Rolle verbalisieren und erst dann mit dem Thema "Vorurteile" konfrontiert werden. Auf diese Weise agieren die Lernenden während der simulierten Aktion unbefangen. Nach einer Auswertung sind vielfältige Folgestunden möglich. Hier werden beispielhaft zwei aufbauende Einheiten zu den Themen "Vorurteile und Medien" sowie "Vorurteile gegenüber ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern" skizziert.
Vorurteile: Die eigene Voreingenommenheit erkennen
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Vorurteile setzt am Erkennen der eigenen Voreingenommenheit an. Niemand kann von sich behaupten, die Welt vollkommen vorurteilsfrei wahrzunehmen. Doch die Spannbreite der Vorurteile ist weit und reicht von eher harmlosen Verallgemeinerungen bis hin zu strafbaren Diskriminierungen.
- Politik / WiSo / SoWi / Pädagogik
- Sekundarstufe II
- ohne Folgeunterrichte: 4 Unterrichtsstunden; mit Folgeunterrichten: 8-10 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Video, Arbeitsblatt
- 6 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg und Vorbereitung auf das Simulationsspiel „Das Jugendgericht“
Die Schülerinnen und Schüler bereiten sich an Hand von Rollenkarten auf das Simulationsspiel vor.
-
Durchführung Gerichtsverhandlung
Die Schülerinnen und Schüler führen eine Gerichtsverhandlung durch.
Nicht beteiligte Schülerinnen und Schüler werden als Beobachter eingesetzt.
-
Auswertung Gerichtsverhandlung
Die Ergebnisse werden an der Tafel festgehalten und mit Hilfe einer Internetrecherche kategorisiert.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Simulation: Das Jugendgericht
Es ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler zunächst nicht über das Thema "Vorurteile" informiert sind, denn nur so wird eine authentische Interaktion möglich. Die Beobachtenden werden vor Beginn des Spiels entsprechend aufgeklärt, mit dem Hinweis, den Akteurinnen und Akteuren nicht die Beobachtungsschwerpunkte zu nennen. Nach der Verhandlung des Jugendgerichts sollten zunächst die Akteure schildern, warum sie zu bestimmten Entscheidungen gekommen sind. Hierbei ist auch zu beachten, dass der oder die "Angeklagte" selbst entscheidet, ob er oder sie "schuldig" ist und dies mit einer kurzen Situationsdarstellung vor Beginn der Verhandlung schriftlich fixiert und der Lehrkraft übergibt.
Folgeunterricht 1: "Vorurteile und Medien"
In dieser Unterrichtseinheit ist der bewusste Einsatz von Vorurteilen wichtig. Die Schülerinnen und Schüler sollen Vorurteile dazu einsetzen, die Leserin oder den Leser einer Zeitschrift zu manipulieren und von einer Meinung zu überzeugen. Dabei muss es sich nicht um die eigene Meinung handeln, vielmehr können und sollen die Schülerinnen und Schüler "Fantasiemeinungen" vertreten. Alternativ kann auch die Lehrkraft einen entsprechenden Artikel verfassen und diesen von den Schülerinnen und Schüler analysieren lassen.
Folgeunterricht 2: "Vorurteile gegenüber ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern"
Diese Unterrichtseinheit ist besonders offen und erfordert von der Lehrkraft hohe Flexibilität und den sicheren Umgang mit rechtsradikalem und ausländerfeindlichem Gedankengut. Als gemeinsame Ergebnissicherung sollte ein zusammenfassendes Informationsblatt erstellt werden, in dem die Resultate der Partnerarbeiten versammelt werden.
- Unterrichtsablauf und Einsatz der Materialien
Auf dieser Unterseite finden Sie detaillierte Hinweise zum Unterricht und die Arbeitsmaterialien.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Vorurteile" zum Download (PDF-Dateien)
- vorurteile-einstiegsfolie.pdf
Die Einstiegsfolie zum Thema Vorurteile umreißt den Beispielfall um Armin H. und stellt den Angeklagten mit seinen bisherigen Vergehen kurz vor.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - vorurteile-jugendgericht-rollenspiel.pdf
Hier finden Sie den Ermittlungsbericht und alle Rollenspielkarten mit ausführlichen Informationen zur Einfühlung in die jeweilige Figur.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - vorurteile-jugendgericht-namensschilder.pdf
Die Namensschilder zu den einzelnen Rollen des Rollenspiels erleichtern die Zuordnung und das Erkennen im Spiel.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - vorurteile-zeitungsbericht.pdf
Der Zeitungsbericht schildert ausführlich einen möglichen Ausgang des Beispielfalles und bietet eine interessante Diskussionsgrundlage.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - vorurteile-jugendgericht-beobachter.pdf
Hier finden Sie den Arbeitsauftrag der Beobachter, die ihrerseits in die Rolle eines Gerichtsreporters schlüpfen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - vorurteile-jugendgericht-gerichtsreporter.pdf
Hier finden Sie zwei Arbeitsaufträge für die Gerichtsreportage, die auf den Fall des Rollenspiels aufbauen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Vorurteile" zum Download (Word-Dateien)
- vorurteile-jugendgericht-rollenspiel.docx
Hier finden Sie den Ermittlungsbericht und alle Rollenspielkarten mit ausführlichen Informationen zur Einfühlung in die jeweilige Figur.
Im Classroom-Manager speichern - vorurteile-jugendgericht-namensschilder.docx
Die Namensschilder zu den einzelnen Rollen des Rollenspiels erleichtern die Zuordnung und das Erkennen im Spiel.
Im Classroom-Manager speichern - vorurteile-jugendgericht-beobachter.docx
Hier finden Sie den Arbeitsauftrag der Beobachter, die ihrerseits in die Rolle eines Gerichtsreporters schlüpfen.
Im Classroom-Manager speichern - vorurteile-jugendgericht-gerichtsreporter.docx
Hier finden Sie zwei Arbeitsaufträge für die Gerichtsreportage, die auf den Fall des Rollenspiels aufbauen.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Vorurteile: Die eigene Voreingenommenheit erkennen" können Sie mit diesem ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen und hinterfragen eigene Vorurteile.
- nennen mögliche Ursachen von Vorurteilen.
- entwickeln Strategien gegen Vorurteile.
- erstellen einen Zeitungsartikel mithilfe eines Textverarbeitungsprogramms.
- recherchieren im Internet Fakten zu ausgewählten Vorurteilen, um diese zu widerlegen.
Externer Link
- bpb.de
Hier können sie die gleichnamigen Themenblätter der Reihe "Informationen zur politischen Bildung" bestellen oder ausdrucken.