Die Stellungnahmen von Interessenverbänden und Gewerkschaften sollen in dieser Kurzreihe gegenübergestellt werden. Die Schülergruppe sollte über hinreichendes wirtschaftspolitisches Grundwissen verfügen und die Grundzüge der Sozialen Marktwirtschaft sowie staatliche Mittel der Konjunktursteuerung kennen.
Soziale Marktwirtschaft im Wandel
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Soziale Marktwirtschaft" beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler sich mit Bedingungen für neue Reformen.
- Wirtschaft
- Sekundarstufe II
- ca. 4 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Konkret werden hier die Thesen der "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft", einer von Arbeitgeberverbänden finanzierten Initiative, den strategischen Vorschlägen des DGB zur Steigerung des Wirtschaftswachstums und zur Senkung der Arbeitslosigkeit gegenübergestellt. Die Unterrichtseinheit hinterfragt Netzinhalte nach ihrer immanenten Werthaltigkeit, nach Richtigkeit sowie verborgenen Interessen. Die Jugendlichen müssen aus der Wertung der vorgefundenen Inhalte eigene Einschätzungen entwickeln.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Soziale Marktwirtschaft im Wandel" zum Download
- Soziale-Marktwirtschaft-Arbeitsblatt.rtf
Die Aufgabenstellungen sind auf diesem Arbeitsblatt zusammengestellt.
Im Classroom-Manager speichern - Soziale-Marktwirtschaft-Arbeitsblatt.pdf
Die Aufgabenstellungen sind auf diesem Arbeitsblatt zusammengestellt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- erschließen themenzentriert Positionen unterschiedlicher Interessengruppen aus deren Internetpublikationen.
- wenden wirtschaftspolitisches Grundwissen auf aktuelle konjunkturpolitische Problemstellungen an.
- definieren wirtschaftliche und soziale Problemstellungen aus unterschiedlichen Interessenslagen.
- entwickeln eigene Positionen.