Nach einer vom Institut für Demoskopie Allensbach durchgeführten Umfrage sind 37 Prozent der Deutschen der Meinung, dass Schwarzarbeit eine Art Bürgernotwehr sei. Weitere 23 Prozent der Deutschen halten Schwarzarbeit für ein Kavaliersdelikt. Bei der Gruppe der unter 30-Jährigen betrachten nur 17 Prozent Schwarzarbeit als Straftat.- In dieser Unterrichtseinheit geht es darum, ohne erhobenen Zeigefinger und moralisierende Appelle, Schülerinnen und Schüler zur Reflexion ihrer Einstellung zur Schwarzarbeit zu bewegen. Ein Fishbowl ist dafür die geeignete Methode.
Schwarzarbeit - eine Bagatelle?
Viele Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen sind unmittelbar von Arbeitslosigkeit bedroht. Die Mehrheit von ihnen würde lieber schwarzarbeiten als gar nicht arbeiten. Die Folgen der verbreiteten Schwarzarbeit für Arbeitsmarkt und Sozialsystem werden ignoriert.
- Politik / WiSo / SoWi / Wirtschaft
- Sekundarstufe II
- variabel
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Einstieg / Problematisierung
Dilemma
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Meinungsbild I
Haltung der Schülerinnen und Schüler zur Schwarzarbeit wird abgefragt
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Erarbeitung I
Schülerinnen und Schüler informieren sich über Höhe des Arbeitslosengeldes, legale Nebeneinkommen und die Definition der Schwarzarbeit.
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Erarbeitung II
Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich verschiedene Perspektiven zu Schwarzarbeit und bereiten das Fishbowl vor.
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Erarbeitung III
Statements der eingenommenen Perspektive werden abgegeben.
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Meinungsbild II
Schülerinnen und Schüler werden erneut nach ihrer Haltung gefragt.
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Sicherung
Pro und Contra werden wertfrei gesammelt
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Reflexion
Reflexion auf der Metaebene
a) Ich
b) Recht
c) übergeordnete Systemperspektive
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Berufskolleg soll laut Ausbildungs-und Prüfungsordnung den Schülerinnen und Schülern eine umfassende berufliche, gesellschaftliche und personale Handlungskompetenz vermitteln. Dafür müssen gesellschaftspolitische und ethische Fragen in die Ausbildung miteinbezogen werden.
- Unterrichtsablauf
Schwarzarbeit wird in einer Unterrichtsreihe zur Arbeitslosigkeit thematisiert.
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Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- verbessern ihre Fähigkeit und Bereitschaft, die Vielschichtigkeit wirtschaftlicher Zusammenhänge und Abhängigkeiten zu verstehen, indem sie sich mit den Perspektiven unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen und Institutionen zur Schwarzarbeit beschäftigen.
- sind zunehmend bereit und in der Lage, ihre eigene Meinung ethisch zu reflektieren und sich damit in ihrer Moral zu entwickeln.