Das Thema der Gestaltung von Arbeitszeit ist den Schülerinnen und Schülern sehr präsent und hat einen hohen Gegenwartsbezug. Die Motivation der Lernenden, dieses Thema im Unterricht zu behandeln, ist in der Regel recht hoch. In dieser Unterrichtseinheit werden ausgewählte Bereiche der Gleitzeit als flexible Gestaltungsformen der Arbeitszeit im Gruppenmix erarbeitet. Eine gelenkte Internetrecherche und die Reflexion der Informationsbeschaffung über das Internet sind methodische Vorgehensweisen.
Arbeitszeitregelung
"Fünf Minuten vor der Zeit ist die wahre Pünktlichkeit..." So zumindest sehen es gerne die meisten Arbeitgeber. Die Frage nach der Arbeitszeit beinhaltet gleichzeitig auch die Frage nach den veränderten Bedingungen des Arbeitens - und diesen Fragen wird in der folgenden Einheit nachgegangen.
- Wirtschaft
- Sekundarstufe II
- 1 Unterrichtsstunde
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Ein Sprecher informiert über die Situation. Zwei Azubis unterhalten sich über Stau und über die Problematik der fest gelegten Arbeitsanfangszeit.
-
Erarbeitung
Erarbeitung des Themas Gleitzeit:
1. Begriff
2. Einfache Gleitzeit
3. Qualifizierte Gleitzeit
4. Ursprung, Bedeutung, Einsatzbereich
-
Austausch / Erarbeitung
Gegenseitiger Informationsaustausch über die vier verschiedenen Themenbereiche zur Gleitzeit;
Beantwortung vier weiterführender Fragen
-
Sicherung
Vorstellung der Ergebnisse
-
Reflexion
Welche Möglichkeiten bietet Gleitzeit den beiden Auszubildenden?
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Schülerinnen und Schüler finden die Gruppeneinteilung nach Farben bereits zu Beginn vor. In der Mitte des Raumes stehen vier Gruppentische mit farblicher Markierung und Nummern von eins bis vier für die arbeitsteiligen Schülergruppen. Die Computerarbeitsplätze befinden sich außen.
- Unterrichtsablauf
Der Ablauf der Unterrichtsstunde wird detailliert unter Einbindung der Arbeitsmaterialien erläutert. - Didaktische Überlegungen
Hier werden didaktische Überlegungen zu Themenauswahl und Einbindung in den Unterricht dargestellt.
Download
- gleitzeit_materialien.zip
Alle Arbeitsblätter können Sie aus diesem gezippten Ordner im PDF- und im RTF-Format herunterladen und ausdrucken.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die Gleitzeit begrifflich fassen und grundlegende Formen und Gestaltungsmöglichkeiten der Gleitzeit kennen lernen.
- Inhalte aus dem Internet erfassen und Wissen vermitteln.
- Arbeitsaufträge gemeinsam und zielgerichtet bearbeiten.
- ihr Vorgehen gemeinsam abstimmen, sich austauschen und gegenseitig helfen.
- ihre Präsentierfähigkeit verbessern.
Externe Links
- aus-innovativ.de
Die Seite "Arbeits- und Sozialrecht innovativ" der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Uni Köln wird gefördert vom BMBF.
- wikipedia.org
Die Einträge der Web-Enzyklopädie bieten eine gute Übersicht zum Thema Arbeitszeit sowie weiterführende Weblinks.
- gesetze-im-internet.de
Auf der Seite des Bundesministeriums der Justiz finden Sie alle Gesetzestexte zum Thema.
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Thema | Gleitzeit als flexible Gestaltungsform der Arbeitszeit |
---|---|
Autor | Anja Zielitzki |
Fach | Bürowirtschaft, WiSo |
Zielgruppe | kaufmännische Berufsschule (Bürokaufleute) |
Zeitraum | 1 Unterrichtsstunde |
Technische Voraussetzungen | vier Computer, für jede Schülergruppe einen; Internetzugang |
Planung | Arbeitszeitregelung |
Literatur
- Arbeitskreis Dr. Kugler (2001): Spezielle Wirtschaftslehre für Büroberufe. 1. Auflage, Verlag Europa Lehrmittel
- Bovet, G., Huwendiek, V. (Hrsg., 2004): Leitfaden Schulpraxis. 4. komplett überarbeitete Auflage, Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co. KG, Berlin
- Mattes, W. (2005): Methoden für den Unterricht. Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, Braunschweig, Paderborn, Darmstadt, S. 37