Unterrichtsablauf
Der Ablauf der Unterrichtsstunde wird detailliert unter Einbindung der Arbeitsmaterialien erläutert.
Einstieg
Der Einstieg erfolgt über eine szenische Darstellung anhand von Textkarten. Die Situation wird von einem(r) Schüler/-in als Sprecher dargestellt. Zwei weitere Schüler/-innen übernehmen die Darstellung zweier Auszubildender. Die beiden unterhalten sich über Stau und über die Problematik der festgelegten Arbeitsanfangszeit. Die Situation passt aktuell in die Lebenswelt der Auszubildenden. Die Schülerinnen und Schüler sind aktiv beteiligt. Sie sollen die Problematik erkennen und die Möglichkeiten der Gleitzeit zur Änderung der Situation aufzeigen. Die Lehrkraft informiert über den weiteren Verlauf.
Download
- gleitzeit_szenentext.pdf
Der Text für die szenische Darstellung könnte so beginnen oder so ähnlich aussehen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - gleitzeit_szenentext.rtf
Der Text für die szenische Darstellung könnte so beginnen oder so ähnlich aussehen.
Im Classroom-Manager speichern
Erarbeitung
Jede Gruppe erhält einen Arbeitsauftrag zu einem der vier Themen:
- Begriff
- Ursprung - Bedeutung
- einfache Gleitzeit
- qualifizierte Gleitzeit
Download
- gleitzeit_arbeitsauftraege_1.pdf
Hier finden Sie die Arbeitsaufträge für die vier Gruppen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - gleitzeit_arbeitsauftraege_1.rtf
Hier finden Sie die Arbeitsaufträge für die vier Gruppen.
Im Classroom-Manager speichern
Die jeweilige Gruppe recherchiert zu ihrem Thema im Internet unter der im Arbeitsauftrag angegebenen Internetadresse. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten eigenständig mit Informationen aus dem Internet und bewerten diese. Sie sind durch den Wechsel von den Gruppentischen zu den Computerarbeitsplätzen und die gemeinsame Arbeit sowohl mit dem Arbeitsauftrag als auch mit dem Internet aktiv gefordert.
Benötigte Internetadressen:
Während der Recherche wird die Einteilung für den Gruppenmix und der neue Arbeitsauftrag von der Lehrkraft verteilt. Jeder Tisch erhält eine Karte mit dem jeweiligen Gruppenmix (beispielsweise der blaue Tisch erhält die blaue Karte mit der entsprechenden Einteilung, in welche Gruppe der/die einzelne Schüler/-in wechselt) sowie für jeden Schüler und jede Schülerin einen Arbeitsauftrag. Die Lehrkraft gibt die Anweisung zum Mix.
Austausch / Erarbeitung
Es erfolgt der Gruppenmix. Die Lernenden suchen eigenständig ihre neue Gruppe auf. Gruppe eins findet sich beispielsweise an Tisch eins ein. Die neuen Gruppen bearbeiten den neuen Arbeitsauftrag. Hierbei handelt es sich um einen arbeitsgleichen Auftrag. Die Lernenden tauschen zunächst ihre Informationen zu den vier Themen aus. Es ist eine hohe Kommunikation und Teamfähigkeit erforderlich. Sie beantworten gemeinsam alle vier Fragen in der vorgegebenen Tabelle auf ihrem Arbeitsblatt. Jede Gruppe bereitet eine Frage für die anschließende Präsentation auf einem Folienschnipsel vor. Die Einteilung, wer welche Frage beantwortet, kann von der Lehrkraft vorgenommen oder mit den Gruppen abgestimmt werden.
Download
- gleitzeit_arbeitsauftrag_2.pdf
Hier erhalten die Schülergruppen einen gleichen Arbeitsauftrag.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - gleitzeit_arbeitsauftrag_2.rtf
Hier erhalten die Schülergruppen einen gleichen Arbeitsauftrag.
Im Classroom-Manager speichern - gleitzeit_arbeitsauftrag_2_loesung.pdf
So könnte die Lösung für die Aufgabenstellung aussehen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - gleitzeit_arbeitsauftrag_2_loesung.rtf
So könnte die Lösung für die Aufgabenstellung aussehen.
Im Classroom-Manager speichern
Präsentation
Die Präsentatoren der einzelnen Gruppen stellen nacheinander am OHP, beziehungsweise Beamer, das Ergebnis zu ihrer Frage vor. Die Schülerinnen und Schüler der anderen Gruppen können ihre eigenen Ergebnisse auf dem Arbeitsauftrag in der Spalte Ergänzungen vervollständigen.