Die Unterrichtseinheit, die den typischen Verlauf eines Verkaufsgesprächs chronologisch abbildet, fördert anhand von praxisnahen, aktivierenden Materialien eine professionelle Kommunikation in der Rolle einer Verkäuferin beziehungsweise eines Verkäufers im Einzelhandel. Die Lernenden erarbeiten Strategien der Kommunikation in den verschiedenen Phasen eines Verkaufsgesprächs:
- Gesprächseröffnung
- Ermittlung des Kundenbedarfs
- Unterbreitung eines bedarfsgerechten Angebots
- Preisnennung gemäß der Sandwich-Methode
- Auslösung einer Kaufentscheidung
Dieses Unterrichtsmaterial ergänzt die Einheiten zum Thema Verkaufsgespräch "Verkaufsgespräche führen: Grundlagen der Kommunikation im Einzelhandel"; "Kommunikation mit verschiedenen Kundentypen", "Rhetorische Strategien für den Einzelhandel an Stationen erarbeiten" und "Das Verkaufsgespräch: No-Gos und wie es geht".