Der Aufbau der Einheit bildet in chronologischer Form die Arbeitsschritte ab, die das Schreiben eines Fachberichts erfordert. Die Arbeitsblätter beziehen sich exemplarisch auf das Thema Verkaufsgespräch, das den Schülerinnen und Schülern aus dem Berufsschulunterricht in der Unterstufe sowie aus der eigenen Ausbildungspraxis vertraut ist. Neben inhaltlichen, formalen und sprachlichen Aspekten bei der Textgestaltung berücksichtigt diese Unterrichtseinheit auch die Einübung vorbereitender Arbeitsmethoden wie die Gliederung von Themenbereichen. Die Schülerinnen und Schüler sollen auf der Basis dieser Materialien dazu befähigt werden, selbstständig einen Fachbericht zu einem weiteren Thema aus der Ausbildungspraxis zu verfassen. Sie lernen, bei der Gestaltung eines Fachberichts auf eine angemessene Gliederung und Textstruktur, die Verknüpfung fachlicher Kenntnisse mit praxisnahen Beispielen und treffende Formulierungen zu achten.
Der berufsbezogene Fachbericht: ein How-To
Diese Unterrichtseinheit bereitet Auszubildende in der Oberstufe des Berufsschulunterrichts im Bildungsgang Einzelhandel auf die Anfertigung eines berufsbezogenen Fachberichts vor.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben / Berufsvorbereitung /Berufsalltag / Arbeitsrecht
- Berufliche Bildung, Sekundarstufe II
- 2 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Präsentation
- 6 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Erste Unterrichtsstunde
Einstieg (5 Minuten): Die Schülerinnen und Schüler reflektieren im Rahmen eines kurzen Brainstormings über die Relevanz fachbezogener Aufsätze für ihre Ausbildung – zum Beispiel für das Berichtsheft oder als Prüfungsleistung.
Erarbeitung I (15 Minuten): Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten in Kleingruppen die Aufgabe zu Material 1 (Erstellung einer sinnvollen Gliederung für einen Fachbericht aufgrund von Begriffen zum Thema "Verkaufsgespräch").
Auswertung I (10 Minuten): Mindestens zwei Gruppen präsentieren ihre Ergebnisse zur Besprechung im Plenum.
Erarbeitung II (8 Minuten): Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten in Zweier-Teams die Aufgabe zu Material 2 (Vergleich der Qualität von Einleitungen von Fachberichten).
Auswertung II (7 Minuten): Mindestens zwei Teams präsentieren ihre Ergebnisse zur Besprechung im Plenum.
Hausaufgabe: Die Hausaufgabe bezieht sich auf Material 3 (Verknüpfung von Textbausteinen eines Fachberichts).
45 Minuten -
Zweite Unterrichtsstunde
Einstieg (10 Minuten): Mindestens zwei Lernende stellen ihre Hausaufgaben zur Besprechung im Plenum vor.
Erarbeitung I (8 Minuten): Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten in Zweier-Teams die Aufgabe zu Material 4 (Strukturierung eines Textauszugs aus einem Fachbericht durch sinnvolle Absätze).
Auswertung I (7 Minuten): Mindestens zwei Teams präsentieren ihre Ergebnisse zur Besprechung im Plenum.
Erarbeitung II (8 Minuten): In den bereits bestehenden Teams bearbeiten die Schülerinnen und Schülern die Aufgabe zu Material 5 (Vergleich der Qualität von Schlussteilen von Fachberichten).
Auswertung II (7 Minuten): Mindestens zwei Teams präsentieren ihre Ergebnisse zur Besprechung im Plenum.
Evaluation (5 Minuten): Die Schülerinnen und Schüler fassen die wesentlichen Kriterien zur inhaltlichen, formalen und sprachlichen Gestaltung eines Fachberichts im Rahmen einer abschließenden Evaluation zusammen.
45 Minuten
Didaktisch-methodischer Kommentar
Der berufsbezogene Fachbericht als Unterrichtsthema
Die vorliegende Unterrichtseinheit hat einen vorbereitenden Charakter: Das zentrale Lernziel besteht darin, die Schülerinnen und Schüler – Auszubildende im Einzelhandel – zum selbstständigen Verfassen eines berufsbezogenen Fachberichts zu befähigen.
Didaktische Analyse
Im Laufe von zwei Schulstunden erarbeiten die Lernenden exemplarisch und in chronologischer Reihenfolge am Beispiel eines Fachberichts zum Thema "Verkaufsgespräch", auf welche inhaltlichen, formalen und sprachlichen Aspekte bei der Gestaltung berufsbezogener Aufsätze zu achten ist. Die fünf Materialien berücksichtigen alle wesentlichen Arbeitsschritte von der Gliederung über die Einleitung und den Hauptteil bis zum Schlussteil des Fachberichts.
Methodische Analyse
Die Module dieser Unterrichtseinheit fördern die Aktivität der Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Sozialformen. Dabei hängt die methodische Gestaltung von den jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkten und der Materialbasis ab. Zur Bearbeitung der Aufgaben bieten sich vor allem kooperative Arbeitsformen an, die einen themenbezogenen Austausch mit anderen Lernenden fördern und somit die Qualität der Ergebnisse steigern. Für den Lernzuwachs sind die anschließenden Plenumsphasen von zentraler Bedeutung: In diesen findet die Präsentation und Auswertung der Arbeitsergebnisse mit der gesamten Lerngruppe statt.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Berufsbezogener Fachbericht" zum Download (PDF)
- berufsbezogener-fachbericht-arbeitsblatt-01.pdf
In diesem Arbeitsblatt erstellen die Lernenden eine sinnvolle Gliederung für einen Fachbericht aufgrund von ungeordneten Begriffen zum Thema "Verkaufsgespräch".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - berufsbezogener-fachbericht-arbeitsblatt-02.pdf
In diesem Arbeitsblatt vergleichen die Lernenden die Qualität von Einleitungen von Fachberichten miteinander.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - berufsbezogener-fachbericht-arbeitsblatt-03.pdf
In diesem Arbeitsblatt verknüpfen die Lernenden Textbausteine eines Fachberichts.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - berufsbezogener-fachbericht-arbeitsblatt-04.pdf
In diesem Arbeitsblatt strukturieren die Lernenden einen Textauszug aus einem Fachbericht durch sinnvolle Absätze.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - berufsbezogener-fachbericht-arbeitsblatt-05.pdf
In diesem Arbeitsblatt vergleichen die Lernenden die Qualität von Schlussteilen von Fachberichten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Berufsbezogener Fachbericht" zum Download (Word)
- berufsbezogener-fachbericht-arbeitsblatt-01.docx
In diesem Arbeitsblatt erstellen die Lernenden eine sinnvolle Gliederung für einen Fachbericht aufgrund von ungeordneten Begriffen zum Thema "Verkaufsgespräch".
Im Classroom-Manager speichern - berufsbezogener-fachbericht-arbeitsblatt-02.docx
In diesem Arbeitsblatt vergleichen die Lernenden die Qualität von Einleitungen von Fachberichten miteinander.
Im Classroom-Manager speichern - berufsbezogener-fachbericht-arbeitsblatt-03.docx
In diesem Arbeitsblatt verknüpfen die Lernenden Textbausteine eines Fachberichts.
Im Classroom-Manager speichern - berufsbezogener-fachbericht-arbeitsblatt-04.docx
In diesem Arbeitsblatt strukturieren die Lernenden einen Textauszug aus einem Fachbericht durch sinnvolle Absätze.
Im Classroom-Manager speichern - berufsbezogener-fachbericht-arbeitsblatt-05.docx
In diesem Arbeitsblatt vergleichen die Lernenden die Qualität von Schlussteilen von Fachberichten.
Im Classroom-Manager speichern - berufsbezogener-fachbericht-loesungen.docx
Hier finden Sie die Lösungen zu den Übungsaufgaben rund um den berufsbezogenen Fachbericht.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter der Einheit "Berufsbezogener Fachbericht" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- strukturieren einen berufsbezogenen Fachbericht sinnvoll (Hauptthemen und Unterpunkte).
- verbinden fachliche Kenntnisse mit praxisnahen Beispielen.
- beachten formale Gestaltungskriterien.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- übernehmen bei der Partnerarbeit und bei der Gruppenarbeit Verantwortung für das Teamergebnis.
- vertreten sachlich begründete Standpunkte, hören anderen zu und diskutieren fair.
- präsentieren Arbeitsergebnisse im Plenum.