Einsatz des Lernportals im Unterricht
Wie Sie das Online-Lernportal ich-will-lernen.de im Unterricht einführen und nutzen können, erfahren Sie hier.
1. Stunde: Vorstellung des Portals und erste Schritte
Vorbereitung
Da das Portal ich-will-lernen.de für Förderschüler, Hauptschüler und Berufsanfänger nicht auf Anhieb leicht zu benutzen ist, werden die einzelnen Curricula mithilfe von vorbereitenden Arbeitsblättern im Unterricht eingeführt. Die Aufgaben auf den Arbeitsblättern entsprechen inhaltlich ausgewählten Übungen aus dem Lernbereich des Portals. Sobald die Lehrkraft die Lernenden in die Bedienung des Online-Portals eingewiesen hat, werden die Benutzerinnen und Benutzer einige der Übungen wiedererkennen und werden durch diesen Wiedererkennungseffekt zum selbstständigen Weiterarbeiten motiviert.
Vorstellung des Portals und Einführung
Zunächst stellt die Lehrkraft das Portal ich-will-lernen.de in der Klasse vor. Die vier verschiedenen Curricula von ich-will-lernen.de stehen auf dem Portal in vier PDF-Dokumenten zur Verfügung. Die Curricula nutzen die Lernenden als Listen zum Abhaken der bearbeiteten Themen. Auf diese Weise kann der individuelle Lernfortschritt einfach im Auge behalten werden. Die PDF-Dateien können Sie unter folgenden Links herunterladen.
Links zu den Curricula zum berufsbezogenen Lernen
- Curriculum "Sich bewerben"
Hier können Sie den Überblick über das Kapitel "Sich bewerben" als PDF-Datei herunterladen.
- Curriculum "Interkulturelle Kompetenz"
Überblick "Interkulturelle Kompetenz" als PDF-Datei herunterladen
Gemeinsames Anmelden
Zunächst rufen alle Schülerinnen und Schüler die Seite www.ich-will-lernen.de in ihrem Browser auf. Anschließend erfolgt die Anmeldung und Passwortvergabe. Um auf die nachfolgenden Stunden vorzubereiten, erklärt die Lehrkraft die wichtigsten Funktionen des Portals und weist auf die Übungen hin, die später durchgeführt werden.2. Stunde: Sich bewerben
Ablauf einer Bewerbung
In einem Lehrervortrag wird der exemplarische Ablauf eines Bewerbungsgesprächs vorgestellt. Alternativ kann auch ein Unterrichtsgespräch stattfinden. Eine Sicherung der Ergebnisse kann auf einem Flipchart oder in Form eines Tafelbildes erfolgen, die den Schülerinnen und Schülern später in digitaler Form oder als Ausdruck zur Verfügung gestellt werden können. Folgende wesentliche Punkte sollten in dieser Reihenfolge erarbeitet werden:
- Information über freie Stellen
- Telefonische Kontaktaufnahme oder Anfrage per E-Mail
- Schriftliche Bewerbung
- Bewerbungsgespräch
Im Bewerbungsgespräch
Die Schülerinnen und Schüler erhalten den Auftrag, Arbeitsblatt 1 selbstständig auszufüllen. Anschließend können die Ergebnisse im Plenum ausgetauscht und besprochen werden.
Arbeitsmaterial
- ich-will-lernen-berufsvorbereitung_ab_01.pdf
Das Textblatt zeichnet ein typisches Bewerbungsgespräch nach. Zu jeder Frage des Personalleiters sind verschiedene Antworten durch Ankreuzen auszuwählen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - ich-will-lernen-berufsvorbereitung_ab_01.docx
Das Textblatt zeichnet ein typisches Bewerbungsgespräch nach. Zu jeder Frage des Personalleiters sind verschiedene Antworten durch Ankreuzen auszuwählen.
Im Classroom-Manager speichern
Übung am Computer
Nachdem die Schülerinnen und Schüler das Arbeitsblatt ausgefüllt haben, führen sie diese Übung nochmals auf der Plattform ich-will-lernen.de durch.3. Stunde: Arbeitsorganisation
Rückmeldungen im Beruf
Zunächst erläutert die Lehrkraft in einem kurzen Vortrag die Bedeutung von Rückmeldungen durch Vorgesetzte. Im Anschluss führen die Schülerinnen und Schüler eine Übung zum Thema "Wie war ich? Rückmeldungen erfragen" durch. Dazu füllen sie Arbeitsblatt 2 aus. Gegebenenfalls kann das Arbeitsblatt nach Fertigstellung im Plenum besprochen werden.Arbeitsmaterial
- ich-will-lernen-berufsvorbereitung_ab_02.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt geht es darum, verschiedene Folgen eines bestimmten Verhaltens abzuschätzen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - ich-will-lernen-berufsvorbereitung_ab_02.docx
Auf diesem Arbeitsblatt geht es darum, verschiedene Folgen eines bestimmten Verhaltens abzuschätzen.
Im Classroom-Manager speichern
Übung am Computer
Auf der Plattform ich-will-lernen.de rufen die Schülerinnen und Schüler die vorab mit dem Arbeitsblatt vorbereitete Übung zur Bitte um Rückmeldung auf und bearbeiten diese.4. Stunde: Miteinander arbeiten
Schwierigkeiten im Arbeitsalltag
Als Impuls stellt die Lehrerin oder der Lehrer die Frage, welche Schwierigkeiten im alltäglichen Miteinander am Arbeitsplatz auftreten können. In einem Lehrer-Schüler-Gespräch werden mögliche Situationen gesammelt. Anschließend führen die Lernenden eine Übung zum Thema "Eine Frage an den Chef" durch. Dazu arbeiten sie mit Arbeitsblatt 3, das im Anschluss gemeinsam besprochen werden kann.Arbeitsmaterial
- ich-will-lernen-berufsvorbereitung_ab_03.pdf
Angemessenes oder unangemessenes Verhalten in typischen, realitätsbezogenen Situationen ist durch Ankreuzen zu bewerten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - ich-will-lernen-berufsvorbereitung_ab_03.docx
Angemessenes oder unangemessenes Verhalten in typischen, realitätsbezogenen Situationen ist durch Ankreuzen zu bewerten.
Im Classroom-Manager speichern
Übung am Computer
Auf dem Portal ich-will-lernen.de rufen die Schülerinnen und Schüler die Übung zur Frage an den Chef auf und bearbeiten diese online.5. Stunde: Interkulturelle Kompetenz
Zusammenarbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft
In einem Lehrer-Schüler-Gespräch wird das Thema "Zusammenarbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft" in der Klasse eingeführt. Gemeinsam überlegen die Lernenden, welche Besonderheiten möglicherweise zu beachten sind. Es schließt sich eine Übung zum Thema "Andere Länder - andere Sitten" an. Hierzu füllen die Schülerinnen und Schüler Arbeitsblatt 4 aus, indem sie Begriffe zuordnen beziehungsweise ankreuzen.Arbeitsmaterial
- ich-will-lernen-berufsvorbereitung_ab_04.pdf
In zwei Übungen aus verschiedenen Lernstufen sind Verhaltensweisen einem Kulturkreis zuzuordnen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - ich-will-lernen-berufsvorbereitung_ab_04.docx
In zwei Übungen aus verschiedenen Lernstufen sind Verhaltensweisen einem Kulturkreis zuzuordnen.
Im Classroom-Manager speichern
Übung am Computer
Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, auf der Plattform ich-will-lernen.de die Übungen "Unterschiedliche Gesten verstehen" und "Feste feiern, aber wie?" aufzurufen und zu bearbeiten.Abschluss
Zum Abschluss bietet es sich an, die Erfahrungen mit den Aufgaben auf ich-will-lernen.de auszutauschen und mögliche offene Fragen im Plenum zu klären. Nachdem die ersten Übungen gemeinsam im Unterricht absolviert wurden, können die Lernenden nun zu Hause weitere Lernstufen und Aufgaben ausprobieren und sich so - je nach individuellem Bedarf - eigenständig weiterbilden.
Zurück
- Unterrichtsmaterial: Berufsvorbereitung mit ich-will-lernen.de
Über diesen Link gelangen Sie zurück zur Startseite der Unterrichtseinheit "Training für den Eintritt ins Berufsleben".