Überblick Unterrichtseinheit "Inklusiver Unterricht: Einführung in die Teamarbeit"
Auf dieser Seite finden Sie einen Kurz-Überblick der einzelnen Unterrichtsbausteine und der darin verwendeten Arbeitsblätter.
Übersicht über die verwendeten Arbeitsblätter
Allgemeine Hinweise
In den Dateinamen weisen die Kennbuchstaben L, M und S auf die Schwierigkeitsstufen Leicht, Mittel und Schwer hin. Die Arbeitsanleitungen für die Lernenden sind in "Leichter Sprache" verfasst (siehe das Dokument "Exkurs_Leichte_Sprache.docx"). Für Lernende mit Sehbehinderung wäre folgende Differenzierung möglich: die Kopiervorlage vergrößern, damit die Motive und Texte besser erkennbar sind.
1. Aspekt: Gruppen/Teams bilden
- Leicht: AB_1_L_Puzzle, AB_1_L_Bus
- Mittel: AB_1_M_Profil, AB_1_M_Raetsel
- Schwer: AB_1_S_Mannschaft
2. Aspekt: Leitung und Zusammenarbeit im Team
- Leicht: AB_2_L_Teamwork
- Mittel: AB_2_M_Teamwork, AB_2_M_Vertiefung
- Schwer: AB_2_S_Rollenkarten, AB_2_S_Eigenschaften
3. Aspekt: Teamentwicklung
- Leicht: AB_3_L_Teamuhr
- Mittel: AB_3_M_Teamuhr
- Schwer: AB_3_S_Zielpfeil_gr, AB_3_S_Zielpfeil_kl, AB_3_S_Teamentwicklung
Exkurs: Leichte Sprache
- Zur Information und Übung für Lehrkräfte: Exkurs_Leichte_Sprache
Weiterlesen
- 1. Aspekt: Gruppen/Teams bilden
Im Mittelpunkt der ersten Unterrichtssequenz steht das Thema Teambildung. Die Arbeitsanleitungen stehen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zur Verfügung.
- 2. Aspekt: Leitung und Zusammenarbeit im Team
Auf Basis eines Videoclips erarbeiten die Lernenden, welche Rolle die verschiedenen Mitglieder in einem Team spielen.
- 3. Aspekt: Teamentwicklung
Auf der Grundlage eines Modells des Psychologen Bruce Tuckmann wird die Lerngruppe an Funktion und Arbeitsweise eines Teams herangeführt.