Geflüchtet vor Krieg und Verfolgung. Flucht(-hilfe) im Nationalsozialismus und während des heutigen…
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Dieses Unterrichtsmodul befasst sich zum einen mit jüdischer Flucht im Nationalsozialismus und zum anderen mit der aktuellen Flüchtlingsbewegung, vor allem infolge des Bürgerkriegs in Syrien. Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass sich trotz aller Unterschiede bestimmte Debatten wiederholen und gelangen so zu einer differenzierten Meinungsbildung.Die großen Fluchtbewegungen aus dem Bürgerkriegsland Syrien haben zu hitzigen Debatten in Deutschland geführt. Immer wieder wurden dabei auch Parallelen zu jüdischen Flüchtlingen im Nationalsozialismus gezogen. Gegenstand dieses Unterrichtsmoduls ist dieser Vergleich. Dabei geht es nicht darum, anhand der ausgewählten Texte und Quellen "Beweise" für oder gegen diese These zu finden. Vielmehr sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen historischen und aktuellen Fluchtursachen auseinandersetzen, die deutlich machen, dass sich Fluchtgründe häufig überschneiden und Bedrohung durch Krieg, Gewalt, Hunger und Perspektivlosigkeit damals wie heute Menschen in die Flucht treiben. Fachkompetenz Die Schülerinnen und Schüler können eigene Werturteile formulieren und Werturteile historischer Akteure reflektieren. lernen Beweggründe und Funktionen von Fluchthelfern in Fluchtbewegungen von damals und heute kennen. haben historische und heutige Fluchtursachen verglichen und wissen, dass sich ihre Gründe häufig decken. Medienkompetenzen Die Schülerinnen und Schüler erstellen selbstständig ein eigenes Radio-Feature zum Thema. analysieren Twitter-Beiträge und Online-Videos. Sozialkompetenz Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich in die Situation von Menschen in anderen Lebenslagen hineinzuversetzen. werden sensibilisiert, nicht vorschnelle Schlüsse über andere Menschen zu ziehen.
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Geschichte
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Politik / SoWi
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Religion / Ethik
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Sekundarstufe I,
Sekundarstufe II