Von Trends zu Themen: TikTok und Co. verstehen und Lernende begleiten

Selbstlernkurs

Dieser digitale Selbstlernkurs bietet einen Einblick in die Welt von TikTok und erklärt, warum die App bei Jugendlichen so beliebt ist. Neben der Funktionsweise von TikTok werden vor allem die Chancen und Risiken der Plattform im pädagogischen Kontext thematisiert. Die Teilnehmenden werden befähigt zu erkennen, wie TikTok als Lernfeld für einen kompetenten und zielgruppengerechten Umgang mit Social Media im Unterricht genutzt werden kann.

Inhalte des Kurses

TikTok ist eine der beliebtesten Apps unter Jugendlichen – und die Nutzerzahlen steigen stetig. Wie können Lehrkräfte TikTok im Unterricht auf Augenhöhe mit Jugendlichen thematisieren und für Gefahren und Risiken sensibilisieren? 
Ganz einfach: Indem sie sich mit der App auseinandersetzen und sie selbst (besser) kennenlernen. In den drei Lernschritten dieses Selbstlernkurses werden die Teilnehmenden durch die Funktionsweise der Plattform geführt, erhalten wertvolle Impulse für den gezielten Einsatz von TikTok im Unterricht und lernen, wie sie ihre Schülerinnen und Schüler für Risiken wie Hate Speech, Fake News und Populismus sensibilisieren können. Dabei gilt: Die Jugendlichen dort abholen, wo sie stehen und ihre digitalen Kompetenzen als Gewinn für die Medienkompetenzförderung nutzen. 

Nach Abschluss aller Lernschritte erhalten Sie ein digitales Zertifikat in Form eines Online-Badges.

Lernschritte des Kurses

1. Perspektiven und Einblicke für mehr Verständnis

30 Minuten

2. Chancen fördern und Risiken erkennen

1 Stunde

3. TikTok meets Bildung – Ansprache und Begleitung

30 Minuten

Aufbau des Selbstlernkurses

Inhalt
Aktionsform

Elemente zum Download

Downloads

Kompetenzen in diesem Kurs

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Kurses erwerben Kompetenzen in den folgenden Bereichen auf der Grundlage des Europäischen Rahmens für die Digitale Kompetenz von Lehrenden (DigCompuEdu):

3.1 Lehren

3.2 Lernbegleitung 

5.3 Aktive Einbindung der Lernenden

6.1 Informations- und Medienkompetenz 

6.2 Digitale Kommunikation und Zusammenarbeit 

6.4 Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien

 

ANZEIGE
Premium-Banner