Digitale Schreibanlässe: von Emoji-Geschichten zu kollaborativem Schreiben

Selbstlernkurs

Dieser Selbstlernkurs eröffnet neue Wege, digitale Schreibanlässe zur Förderung von Schreibkompetenz durch innovative Tools einzusetzen. Von der Auswahl möglicher Anwendungen über Praxisbeispiele bis hin zur Bewertung werden alle wichtigen Schritte für einen zielführenden Einsatz im Unterricht veranschaulicht.

  • 4 Lernschritte
  • 2 Stunden
  • Fächerübergreifend / Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben

Inhalte des Kurses

zwei Personen im digitalen Schreibprozess

Dieser Online-Selbstlernkurs bietet eine Einführung in digitale Schreibanlässe zur Förderung der Schreibkompetenz. In vier Lernschritten werden Lehrenden zentrale Aspekte vermittelt, um digitale Schreibanlässe gezielt in den Unterricht zu integrieren. Dabei werden verschiedene digitale Tools mit praktischen Anwendungsbeispielen für formelle und informelle Schreibanlässe vorgestellt. Abschließend werden Kriterien zur Bewertung digitaler Schreibprozesse und -produkte thematisiert und Möglichkeiten für ein lernerzentriertes und motivierendes Feedback aufgezeigt. Einen Selbstlernkurs zum Thema Feedback finden Sie hier

Nach Abschluss aller Lernschritte erhalten Sie ein digitales Zertifikat in Form eines Online-Badges.

Autorin

Portrait von Christin Gallardo Sanchez
Christin Gallardo Sanchez

Zum Profil

Lernschritte des Kurses

1. Schreiben im Umbruch

30 Minuten

2. Schreibwelten – informelle, kreative Schreibanlässe

1 Stunde

3. Schreibwelten – formelle Schreibanlässe

20 Minuten

4. Feedback und Bewertung

20 Minuten

Aufbau des Selbstlernkurses

Inhalt
Aktionsform

Elemente zum Download

Downloads

Kompetenzen in diesem Kurs

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Kurses erwerben Kompetenzen in den folgenden Bereichen auf der Grundlage des Europäischen Rahmens für die Digitale Kompetenz von Lehrenden (DigCompuEdu):

2.1 Auswählen digitaler Ressourcen

3.1 Lehren

3.3. Kollaboratives Lernen

3.4 Selbstgesteuertes Lernen

4.1 Lernstand erheben

4.3 Feedback und Planung

5.2 Differenzierung und Individualisierung

 

Autorin

Portrait von Christin Gallardo Sanchez
Christin Gallardo Sanchez

Zum Profil

ANZEIGE
Premium-Banner