Bewertung neu gedacht: Podcasts als alternatives Prüfungsformat

Selbstlernkurs

Dieser Selbstlernkurs zeigt spannende Wege auf, wie Podcasts als alternatives Prüfungsformat eingesetzt werden können. Von der kreativen Konzeption über die technische Umsetzung bis hin zur Bewertung werden alle wichtigen Schritte für den Einsatz im Unterricht aufgezeigt.

Inhalte des Kurses

Mobiltelefon mit einem Podcastsymbol

Die Dynamik des digitalen Wandels erfordert Anpassung und Innovation in den Bereichen Lehren, Lernen und Prüfen. Dieser Kurs stellt den Podcast als alternatives und zukunftsweisendes Prüfungsformat vor, das moderne Kompetenzen wie Kommunikation und Kollaboration fördert. In sechs Lernschritten lernen Lehrende verschiedene Podcast-Formate kennen und erhalten neue Ideen für den Unterricht. Ziel ist es, den Lehrenden nicht nur die notwendigen Werkzeuge und Kenntnisse zu vermitteln, um Podcasts als Prüfungsformat zu integrieren, sondern sie auch dabei zu unterstützen, ihre Lernenden bei der Entwicklung und Stärkung ihrer digitalen Kompetenzen zu fördern.

Nach Abschluss aller Lernschritte erhalten Sie ein digitales Zertifikat in Form eines Online-Badges.

 

Autorin

Portrait von Christin Gallardo Sanchez
Christin Gallardo Sanchez

Zum Profil

Lernschritte des Kurses

1. Prüfungskultur im Wandel: Podcasts als alternatives Prüfungsformat

45 Minuten

2. Von Crime bis Wissenschaft: Podcast-Formate im Überblick

20 Minuten

3. Podcast-Projekt begleiten: Unterstützung in Format und Inhalt bieten

45 Minuten

4. Tonstudio im Klassenzimmer: Tipps für die technische Umsetzung

45 Minuten

5. Die Lehrkraft als Begleiterin: Herausforderungen und neue Rollen

30 Minuten

6. Abschluss des Podcast-Projekts: Bewertung, Transparenz und Reflexion

45 Minuten

Aufbau des Selbstlernkurses

Inhalt
Aktionsform

Elemente zum Download

Downloads

Kompetenzen in diesem Kurs

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Kurses erwerben Kompetenzen in den folgenden Bereichen auf der Grundlage des Europäischen Rahmens für die Digitale Kompetenz von Lehrenden (DigCompuEdu):

3.1 Lehren

3.3 Kollaboratives Lernen 

3.4 Selbstgesteuertes Lernen

4.1 Lernstand erheben

5.2 Differenzierung und Individualisierung

 

Autorin

Portrait von Christin Gallardo Sanchez
Christin Gallardo Sanchez

Zum Profil

Premium-Banner