Weitere Unterrichtsbesuche und der Eierfall
Hey Leute, der Lehralltag wird nicht langweilig! Daher möchte ich euch von den letzten Ereignissen berichten, die mich beruflich auf Trab gehalten haben.
Unterrichtsbesuche: Herausforderungen und Erfolgserlebnisse
In den letzten Wochen standen gleich zwei Unterrichtsbesuche auf meinem Plan: einmal im beruflichen Fach Wirtschaft und Verwaltung und einmal im Unterrichtsfach Politik. Beide Unterrichtsbesuche waren besonders wichtig, da sie mit einer Note bewertet werden, die für das Modul im ersten Hauptsemester relevant ist.
Wirtschaft und Verwaltung: Visual Merchandising
Für den Unterrichtsbesuch in Wirtschaft und Verwaltung zeigte ich eine Stunde bei meinen Einzelhandelskaufleuten, die ich im gleichen Lernfeld wie die Verkäuferinnen und Verkäufer unterrichte.
Kurzer Exkurs: Die Ausbildung der Einzelhandelskaufleute und Verkäuferinnen und Verkäufer ist in den ersten ein bis zwei Lehrjahren identisch, jedoch endet die Ausbildung der Verkäuferinnen und Verkäufer nach zwei Jahren.
Das Thema der Stunde war "Visual Merchandising". Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten sich Inhalte wie Fußböden, Beleuchtung, Farben und Musik mithilfe einer Lerntheke. Diese Methode ermöglicht es den Lernenden, im eigenen Tempo und selbstständig die Fachinhalte zu vertiefen. Zwar erfordert die Vorbereitung der verschiedenen Stationen viel Aufwand, doch im Unterricht selbst kann man sich dann auf die Rolle des Lernbegleiters konzentrieren. Am Ende hat sich die ganze Arbeit ausgezahlt: Meine Fachleiterin bewertete die Stunde mit einer sehr guten Note. Dieses Lob war ein echter Motivationsschub und gab mir den nötigen Rückenwind für den nächsten Unterrichtsbesuch.
Politik: Wahlen in Deutschland
Der zweite Unterrichtsbesuch fand im Fach Politik statt – ein Bereich, der mir aktuell noch etwas schwerfällt, vor allem bei der Planung. Da eine neue Unterrichtsreihe anstand, musste ich nicht nur den zu zeigenden Unterricht, sondern die gesamte Reihe neu entwickeln. Aufgrund der aktuellen politischen Geschehnisse entschied ich mich für das Thema "Wahlen in Deutschland".
Die Klasse, die dem Zweig der Berufsfachschule angehört, benötigt eine angepasste Aufbereitung der komplexen Inhalte. Eine Vorwissensabfrage zeigte, dass die Schülerinnen und Schüler kaum Einblick in die aktuellen Geschehnisse in der Bundesregierung hatten. Deshalb widmete sich die Einstiegsstunde den aktuellen Ereignissen rund um das Scheitern der Ampel-Regierung.
Erneut setzte ich auf die Methode der Lerntheke und erstellte Arbeitsmaterialien zu Personen wie Olaf Scholz, Christian Lindner, Frank-Walter Steinmeier und der Opposition. Ziel war es, dass die Klasse die Rollen dieser Personen analysiert und versteht, wie es zu Neuwahlen kommt. Am Ende stellten sie die Ergebnisse mithilfe eines Schaubilds visuell dar. Der Unterricht verlief planmäßig, und ich wurde erneut mit einer sehr guten Note belohnt. Die Erleichterung war groß, besonders da der nächste Unterrichtsbesuch erst nach den Weihnachtsferien ansteht.
Überfachliche Diagnose: Der Eierfall
Doch vor den Ferien gab es noch eine weitere Aufgabe: Für meinen nächsten Unterrichtsbesuch im Modul Diagnostizieren, Fördern und Bewerten (DFB) musste ich eine überfachliche Diagnose durchführen. Hier entschied ich mich für den "Eierfall", bei dem die Schülerinnen und Schüler ein Ei mithilfe von Materialien wie Strohhalmen, Papier und Klebeband so präparieren sollten, dass es einen Sturz aus 3–4 Metern überlebt. Das Ziel der Übung war eine Bestandsaufnahme der Sozialkompetenzen der Klasse. Vor den Ferien kam diese kreative Aufgabe besonders gut an. Die Schülerinnen und Schüler bastelten eifrig, wenn auch etwas unkreativ. Am Ende schützte ein wilder Knäuel aus Strohhalmen und Klebeband das Ei – immerhin überlebten bei zwei von drei Gruppen die Eier den Test. :D
Was in den letzten Tagen vor den Ferien noch passiert ist und wie ich meine freie Zeit verbringe, erfahrt ihr im nächsten Blogbeitrag.
Liebe Grüße
Euer Alex