Der "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung" ist das Ergebnis einer gemeinsamen Initiative der KMK und des BMZ. Ziel des Orientierungsrahmens ist es, den Lernbereich und damit Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen zu fördern.
Der Orientierungsrahmen, der am 14. Juni 2007 von der Kultusministerkonferenz verabschiedet wurde, soll dazu beitragen, den Lernbereich "Globale Entwicklung" fest im Unterricht zu verankern - fächerübergreifend und in den einzelnen Fächern von der Grundschule über die Sekundarstufe bis hin zur beruflichen Bildung. Das rund 200 Seiten starke Buch ist das Ergebnis eines gemeinsamen Projekts der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Über 40 Fachleute aus Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik, Fachwissenschaften, Entwicklungs- und Nichtregierungsorganisationen waren am Projekt beteiligt. Der Orientierungsrahmen möchte die bisherigen Erfahrungen der entwicklungspolitischen Bildung und des Globalen Lernens aufgreifen, sie in eine Bildung für nachhaltige Entwicklung integrieren und Anschluss zu aktuellen Reformen der schulischen Bildung herstellen.
Der Orientierungsrahmen
Der "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung" fühlt sich dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung verpflichtet, das an die Weltkonferenzen von Rio 1992 und Johannesburg 2002 anknüpft, deren Beschlüsse auch in Deutschland übernommen wurden.
Das BMZ unterscheidet vier Entwicklungsdimensionen (Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Umwelt). Der Orientierungsrahmen verknüpft diese mit verschiedenen Handlungsebenen (Individuum, Familie/Kleingruppe, Gemeinde, Staat, Region, Nation/Staat, transnationale Einheiten, Welt) und stellt die Beziehung der Entwicklungsdimensionen zu Fachdisziplinen und damit auch zu Schulfächern heraus. Er macht deutlich, an welchen Stellen und mit welchen fachdidaktischen Konzeptionen der Lernbereich Globale Entwicklung in den Fächern verankert werden kann.
In der Fachöffentlichkeit hat der Orientierungsrahmen inzwischen weite Aufmerksamkeit gefunden. Er ist auch Bestandteil des Maßnahmenkatalogs der UN-Dekade zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Hier können Sie den "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung" als PDF-Dokument herunterladen.
VorschauDie Kurzfassung bietet einen schnellen Überblick über die Beschreibung des Lernbereichs und den pädagogischen Zugang zu dessen Umsetzung in Schule und Unterricht.
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