KEEP COOL mobil ist ein mobiles Planspiel zum Klimawandel und zur Klimapolitik für (Lern-)Gruppen bis zu 50 Spielerinnen und Spieler ab 14 Jahren. Als Bürgermeister einer großen Metropole bestimmen die Spielerinnen und Spieler ihre Strategie für wirtschaftliches Wachstum und sammeln dabei Siegpunkte. Vor großen Klimakonferenzen nehmen die Spielerinnen und Spieler Einfluss auf ihre Regierungen und somit auf die internationale Klimapolitik. Doch Vorsicht: Egal wie erfolgreich die individuelle Wirtschaft ist – den Klimawandel müssen alle gemeinsam im Blick behalten. Steigt die Erderwärmung um 2°C an, haben alle verloren! KEEP COOL mobil ist spielbar an Desktop, Tablet oder Smartphone.
Ein Video-Manual mit vielen praktischen Starthilfe-Tipps finden Sie hier
KEEP COOL mobil können Sie sowohl an festen Desktop-Rechnern (z.B. im Computerraum) spielen als auch über mobile Endgeräte bzw. mit einer Kombination aus beidem. Bei technischen Problemen schreiben Sie bitte eine Mail an support(at)keep-cool-mobil.de.
Als Spielleiter können Sie Spiele erstellen und starten:
Als Spielleiter können Sie selbst an Ihrem Spiel teilnehmen oder aber den aktuellen Spielverlauf über Statistiken und Auswertungen im Hintergrund beobachten.
Das Spiel lässt sich mit bis zu 50 Spielenden spielen. Es ist insbesondere für Jugendliche ab 14 Jahren entwickelt worden, eignet sich aber auch gut für Ältere.
Grundlegende Kenntnisse über den Klimawandel seitens der Spielenden sind wünschenswert, aber nicht obligatorisch.
Das Spiel startet im Jahr 2000 und endet nach 100 Jahren, also in 2100. In der Grundeinstellung dauert ein Jahr 30 Sekunden, es ist also mit einer Gesamt-Spieldauer von ca. 50 bis 60 Minuten zu rechnen. Soll ein kürzeres Spiel gespielt werden, kann die Zeit einer Spielrunde beispielsweise auf 25 Sekunden (Gesamtspielzeit dann ca. 45 Minuten) oder auf 20 Sekunden (Gesamtspielzeit dann ca. 40 Minuten) verringert werden. Möchte man ein Langzeitspiel von ungefähr 3 Stunden starten, empfiehlt sich z.B. eine Spielrunden-Dauer von 180 Sekunden (also dauert eine Runde 3 Minuten).
Nach Ablauf von 100 Jahren gewinnt der Spieler oder die Spielerin mit den meisten Siegpunkten. Hierbei werden öffentliche Siegpunkte, welche durch den Bau von Fabriken erreicht werden, und geheime Siegpunkte, welche durch die Erfüllung von politischen Forderungen gesammelt werden, addiert gewertet. Kommt es allerdings schon vorher zu einem globalen Temperaturanstieg von über 2°C, ist das Spiel vorzeitig beendet und alle Spielerinnen und Spieler haben verloren.
Als Spielerin beziehungsweise Spieler: Im Menü, das im Spiel-Bildschirm oben links anhand dreier Striche erkennbar ist, kann nicht nur das Tutorial jederzeit aufgerufen werden, dort kann man unter "Statistiken" auch den jeweils aktuellen Spielstand sowie persönliche Spiel-Statistiken einsehen.
Bei den Statistiken sind nur die öffentlichen Siegpunkte der anderen Mitspieler*innen sichtbar, welche durch den Bau von Fabriken gesammelt werden. Geheime Siegpunkte, erreicht durch das Erfüllen von politischen Forderungen, sind nicht für andere erkennbar.
Als Spielleitung: Solange eine Partie KEEP COOL mobil läuft, kann der Spielleiter oder die Spielleiterin im Login-Bereich den Spielstand überblicken sowie andere interessante Daten zur aktuellen Spielrunde abrufen.
Ja, als Spielleitung können Sie das Spielgeschehen pausieren, wenn dies Ihrem Unterrichtsprozess dient.
Lassen Sie dafür nach Start einer neuen Spielrunde ein Browserfenster oder einen Einzel-Tab mit ihrem angelegten Spiel in der Spielübersicht geöffnet.
Sie finden die „Spiel pausieren"- und „Spiel fortsetzen"-Funktion in der Spielübersicht unter "Aktionen" in der Spalte ganz rechts.
Ein einmal gestartetes Spiel muss jedoch innerhalb von 3 Tagen weitergespielt bzw. beendet werden, da Spiele danach gelöscht werden
Zum mobilen Planspiel KEEP COOL mobil bietet das Unterrichtsportal Lehrer-Online ein Themen-Dossier mit Unterrichtsideen, kostenfreien Materialien und Hintergrundinfos zu Spiel und Projekt an. Hier können Sie sich kostenfrei registrieren und das Angebot für Ihre Unterrichtsplanung nutzen.