Seit dem Sommer 2015 beherrscht das Thema Flüchtlinge die Medien und Stammtische. Doch was passiert eigentlich mit den vielen Menschen, die den weiten Weg auf sich nehmen und zu uns kommen? Wie leben sie, wo kommen sie her und was müssen sie tun, um bei uns Asyl zu beantragen? Diesen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit auf den Grund. Dabei versetzen sie sich sowohl in die Lage der hier lebenden Flüchtlinge, als auch in die der Menschen in den zuständigen Behörden der Städte und Gemeinden.
Flüchtlinge – und wie Deutschland mit ihnen umgeht
Die Unterrichtseinheit führt Schülerinnen und Schüler an Fragestellungen und Probleme heran, die mit dem Flüchtlingszustrom nach Deutschland verbunden sind. Dabei betrachten die Lernenden die Herausforderungen sowohl aus der Sicht der Flüchtlinge, als auch aus der Perspektive der zuständigen Behörden.
- Geschichte / Früher & Heute / Politik / WiSo / SoWi / Religion / Ethik
- Sekundarstufe I
- 7 bis 8 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Ablaufplan, Didaktik/Methodik
- 13 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Lernenden haben vermutlich bereits ein Vorwissen zum Thema und in der Regel auch schon eine persönliche Meinung. Dieses gilt es in dieser Phase zu ordnen.
-
Erarbeitung I
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in Gruppenarbeit Informationen über verschiedene Herkunftsländer. Sie lernen Fluchtgründe, Fluchtwege und Asylgründe kennen.
-
Erarbeitung II
Die Schülerinnen und Schüler gucken gemeinsam einen Film. Im Anschluss bewerten sie diesen in Gruppenarbeit und stellen ihre Ergebnisse in der Klasse vor.
-
Vertiefung I
Die Lernenden beschäftigen sich näher mit dem Asylverfahren und damit, welche Stationen ein Asylsuchender bis zur endgültigen Entscheidung durchlaufen muss. Anschließend überlegen sie in Kleingruppen, wie sie die Unterbringung von Flüchtlingen organisieren würden.
-
Vertiefung II
Die Schülerinnen und Schüler wagen einen Blick über den Tellerrand und beschäftigen sich mit der Situation der Flüchtlinge in anderen ausgewählten Ländern.
-
Reflexion
In einer Talkrunde stellen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Standpunkte hinsichtlich der Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen dar. Anschließend diskutieren sie diese kritisch.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Unterrichtseinheit ist so angelegt, dass die Schülerinnen und Schüler das Thema weitgehend selbstständig erarbeiten. Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass das Thema Flucht so vielschichtig ist, dass im Rahmen dieser Unterrichtsreihe nur einzelne Aspekte gestreift werden können. Die Aufgaben sind so angelegt, dass in den meisten Fällen Raum für eigene Gedanken und Überlegungen, aber auch für Lösungsvorschläge bleibt.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Arbeitsmaterial "Flüchtlinge" zum Download
- flüchtlinge_ab01.docx
Arbeitsblatt 1 ebnet den Schülerinnen und Schülern den Einstieg in das Thema. Hier können sie frei assoziieren und ihr vorhandenes Wissen einbringen. Sie erarbeiten in Gruppenarbeit Informationen über verschiedene Herkunftsländer und lernen Fluchtgründe, Fluchtwege und Asylgründe kennen.
Im Classroom-Manager speichern - flüchtlinge_ab02.docx
Arbeitsblatt 2 gibt den Lernenden Fragen an die Hand, mit deren Hilfe sie den ARD-Film "Flüchtlinge - wie Deutschland mit ihnen umgeht" reflektieren können.
Im Classroom-Manager speichern - flüchtlinge_ab03.docx
Mithilfe von Arbeitsblatt 3 beschäftigen sich die Lernenden näher mit dem Asylverfahren.
Im Classroom-Manager speichern - flüchtlinge_ab04.docx
Unter Verwendung von Arbeitsblatt 4 setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Flüchtlingsunterkünften auseinander und überlegen in Kleingruppen, wie sie die Unterbringung von Flüchtlingen organisieren würden.
Im Classroom-Manager speichern - flüchtlinge_ab05.doc
Arbeitsblatt 5 gibt den Lernenden die Gelegenheit, sich mit der Situation der Flüchtlinge in anderen ausgewählten Ländern zu beschäftigen.
Im Classroom-Manager speichern - flüchtlinge_ab06.docx
Mithilfe von Arbeitsblatt 6 führen die Schülerinnen und Schüler eine Talkrunde durch und stellen unterschiedliche Standpunkte hinsichtlich der Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen dar.
Im Classroom-Manager speichern - flüchtlinge_ab01.pdf
Arbeitsblatt 1 ebnet den Schülerinnen und Schülern den Einstieg in das Thema. Hier können sie frei assoziieren und ihr vorhandenes Wissen einbringen. Sie erarbeiten in Gruppenarbeit Informationen über verschiedene Herkunftsländer und lernen Fluchtgründe, Fluchtwege und Asylgründe kennen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - flüchtlinge_ab02.pdf
Arbeitsblatt 2 gibt den Lernenden Fragen an die Hand, mit deren Hilfe sie den ARD-Film "Flüchtlinge - wie Deutschland mit ihnen umgeht" reflektieren können.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - flüchtlinge_ab03.pdf
Mithilfe von Arbeitsblatt 3 beschäftigen sich die Lernenden näher mit dem Asylverfahren.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - flüchtlinge_ab04.pdf
Unter Verwendung von Arbeitsblatt 4 setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Flüchtlingsunterkünften auseinander und überlegen in Kleingruppen, wie sie die Unterbringung von Flüchtlingen organisieren würden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - flüchtlinge_ab05.pdf
Arbeitsblatt 5 gibt den Lernenden die Gelegenheit, sich mit der Situation der Flüchtlinge in anderen ausgewählten Ländern zu beschäftigen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - flüchtlinge_ab06.pdf
Mithilfe von Arbeitsblatt 6 führen die Schülerinnen und Schüler eine Talkrunde durch und stellen unterschiedliche Standpunkte hinsichtlich der Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen dar.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Gesamtdownload - Arbeitsblätter
- fluechtlinge_arbeitsmaterial.zip
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Flüchtlinge" stehen in diesem gezippten Ordner zum Herunterladen in einem Rutsch bereit.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erfahren mehr über Fluchtursachen und Fluchtwege, die Unterbringung von Flüchtlingen und das Asylverfahren.
- setzen sich kritisch mit dem Thema Flüchtlinge auseinander.
- entwickeln eine eigene Meinung zum Thema und können diese argumentativ vertreten.
- lernen verschiedene Standpunkte kennen und vertreten.
- lernen, Gesehenes kritisch zu hinterfragen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren selbstständig im Internet.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen verschiedene Standpunkte kennen und akzeptieren.
- arbeiten im Team.
- stellen gemeinsam ihre Arbeiten vor.
- lernen, Kompromisse zu schließen und diese zu akzeptieren.
- lernen, ihren Standpunkt argumentativ und vor Publikum zu vertreten.
- beschäftigen sich mit Fluchtursachen und unterschiedlichen Asylverfahren.
Zusatzinformationen
- ardmediathek.de: Flüchtlinge - wie Deutschland mit ihnen umgeht
Der Film zeigt die Situation der Flüchtlinge in Deutschland.
- bamf.de
Die Seite des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge informiert über die Migration nach Deutschland.
- amnesty.de: Länderberichte
Amnesty International ist eine Mitgliederorganisation, die sich seit über 50 Jahren für Menschenrechte einsetzt.
- proasyl.de
Pro Asyl ist eine unabhängige Menschenrechtsorganisation, die sich seit mehr als 25 Jahren für die Rechte verfolgter Menschen in Deutschland und Europa einsetzt.