Ablauf der Unterrichtseinheit "Wege zum Frieden"
Der Ablauf der Unterrichtseinheit sowie die Arbeitsmaterialien werden hier gegliedert nach einzelnen Unterrichtsphasen beschrieben.
1. Stunde: Einstieg
Brainstorming zu den Jubiläumsjahren
Als Einstieg wird mittels eines Brainstormings unterschiedliches Bewusstsein und Vorwissen der Schülerinnen und Schüler zum Jubiläumsjahr 2014 erhoben und für die gemeinsame Entwicklung von weiterführenden Fragestellungen genutzt.Arbeitsmaterial
- wege_zum_frieden_ab_01.docx
Arbeitsblatt 1 dient als Brainstorming-Vorlage zu den Jubiläumsjahren 1914, 1939 und 1989. Es ist bewusst offen gehalten, sodass ganz unterschiedliche Zugänge möglich sind.
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Arbeitsblatt 1 dient als Brainstorming-Vorlage zu den Jubiläumsjahren 1914, 1939 und 1989. Es ist bewusst offen gehalten, sodass ganz unterschiedliche Zugänge möglich sind.
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Zeitleiste 1914 bis 1990
Mithilfe einer Zeitleiste 1914 bis 1990 (PDF-Dokument) der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb werden die vorhandenen Kenntnisse der Lernenden zu den Jubiläumsjahren vertieft und geordnet. Dadurch kann für die nächste Unterrichtsphase eine möglichst große gemeinsame Grundlage vorausgesetzt werden.
Arbeitsmaterial
- wege_zum_frieden_ab_02.docx
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die Informationen der Zeitleiste mit den eigenen Brainstorming-Ergebnissen und tragen die Ergebnisse auf Arbeitsblatt 2 ein.
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Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die Informationen der Zeitleiste mit den eigenen Brainstorming-Ergebnissen und tragen die Ergebnisse auf Arbeitsblatt 2 ein.
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Alternativer Unterrichtseinstieg: Video
- bpb.de: Und Jetzt? Vier Wegmarken deutscher Geschichte
Zusätzlich oder alternativ eignet sich auch das Video "Und Jetzt? - 1919 – 1939 – 1949 – 1989 - vier Wegmarken deutscher Geschichte" der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb als Einstieg ins Thema.
2. und 3. Stunde: Gruppenarbeit
1914, 1939 und 1989: Ereignisse, Hintergründe, Folgen
Die arbeitsteilige Gruppenarbeit - es ist natürlich auch möglich, die Aufgabenstellungen in mehreren Stunden arbeitsgleich zu bearbeiten - ist das Zentrum der Unterrichtseinheit. Die Jubiläumsjahre 1914, 1939 und 1989 werden hinsichtlich Ereignissen, Hintergründen und Folgen genauer betrachtet.Arbeitsmaterial
- wege_zum_frieden_ab_03.docx
Arbeitsblatt 3 enthält eine Themenübersicht für die Gruppenarbeit: Gruppe 1: Erster Weltkrieg; Gruppe 2: Zweiter Weltkrieg; Gruppe 3: Kalter Krieg.
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Arbeitsblatt 4 hält die Aufgabenstellungen für Gruppe 1 zum Thema Jubiläumsjahr 1914 - Erster Weltkrieg sowie passende Linktipps bereit.
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Die Aufgabenstellungen und unterstützende Linkhinweise für Gruppe 2 zum Thema Jubiläumsjahr 1939 - Zweiter Weltkrieg, sind auf Arbeitsblatt 5 zu finden.
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Auf Arbeitsblatt 6 finden Lernende der Gruppe 3 Aufgabenstellungen und Internetressourcen für den Themenkomplex Kalter Krieg und dessen Ende 1989.
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Arbeitsblatt 3 enthält eine Themenübersicht für die Gruppenarbeit: Gruppe 1: Erster Weltkrieg; Gruppe 2: Zweiter Weltkrieg; Gruppe 3: Kalter Krieg.
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Arbeitsblatt 4 hält die Aufgabenstellungen für Gruppe 1 zum Thema Jubiläumsjahr 1914 - Erster Weltkrieg sowie passende Linktipps bereit.
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Die Aufgabenstellungen und unterstützende Linkhinweise für Gruppe 2 zum Thema Jubiläumsjahr 1939 - Zweiter Weltkrieg, sind auf Arbeitsblatt 5 zu finden.
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Auf Arbeitsblatt 6 finden Lernende der Gruppe 3 Aufgabenstellungen und Internetressourcen für den Themenkomplex Kalter Krieg und dessen Ende 1989.
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Friedensinitiativen im Fokus
Bei der Bearbeitung der Aufgaben ist es wichtig, dass die im Zusammenhang mit den Ereignissen betrachteten Friedensinitiativen (Völkerbund, UNO, OSZE) auch in ihren Möglichkeiten für die Gestaltung unserer Zukunft präsent werden. Die Friedensinitiativen sollten in der Zusammenführung der Arbeitsergebnisse einen wichtigen Stellenwert erhalten.4. Stunde: Ergebnissicherung
Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten werden zusammengetragen (dieser Schritt entfällt bei arbeitsgleicher Gruppenarbeit) und im Plenum per Beamer oder Whiteboard präsentiert. Alternativ ist die Präsentation auch als Gruppenpuzzle oder Wandzeitung möglich.
5. Stunde: Abschlussdiskussion
Im Zentrum der Abschlussstunde stehen die Zukunftsperspektiven der Friedensinitiativen: Die Schülerinnen und Schüler entwerfen ein Zukunfts-Szenario der Welt im Jahr 2080 und diskutieren Möglichkeiten für die Gestaltung unserer Zukunft.
Arbeitsmaterial
- wege_zum_frieden_ab_07.docx
Der Fragebogen auf Arbeitsblatt 7 zum Thema die Welt im Jahre 2080 liefert Anregungen für die Diskussion.
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Der Fragebogen auf Arbeitsblatt 7 zum Thema die Welt im Jahre 2080 liefert Anregungen für die Diskussion.
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- Links zum Thema "Wege zum Frieden"
Auf dieser Seite finden Sie eine ausführliche Linksammlung zum Thema "Jubiläumsjahr 2014: Wege zum Frieden".