Links zum Thema "Der Staat und die Medien"
Eine Liste mit allen im Rahmen dieser Unterrichtseinheit verwendeten Internetadressen haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Zensur und Propaganda
- bpb.de: Was ist Propaganda?
Im Dossier "Krieg in den Medien" der Bundeszentrale für politische Bildung finden Sie eine Definition zu Propaganda und Informationen über die verschiedenen Propagandaformen.
- docupedia.de: Propaganda. Theoretisches Konzept und geschichtliche Bedeutung
Die Textquelle informiert über Propaganda als Kommunikationstechnik und ihre wechselvolle geschichtliche Bedeutung.
- ardmediathek.de: Lügen, Tricksen, Täuschen - Manipulation durch Propaganda
Die Dokumentation aus der ARD Mediathek blickt in die Geschichte von Propaganda und deckt Propaganda-Tricks auf.
- youtube.com: Massenmanipulation durch Propaganda
Die Dokumentation des Rundfunks Berlin-Brandenburg "Die Propaganda-Maschine - über die Mobilmachung von Gefühl und Verstand" schildert die Massenmanipulation durch Propaganda.
Internetressourcen für die Gruppenarbeit
- bpb.de: Kriegspropaganda
Das Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung erläutert die Bedeutung von Kriegspropaganda und zeigt die Geschichte sowie die Bedeutung von Kriegspropaganda auf.
- dhm.de: Kollektives Gedächtnis
Der LeMO-Zeitzeugenbereich präsentiert persönliche Erinnerungen und individuelle Berichte. Er ergänzt damit die chronologischen Kapitel, in denen allgemeine historische Ereignisse dargestellt sind.
- politikunterricht.de: Politische Plakate
Die Textquelle der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg schildert den Einsatz politischer Plakate von der Weimarer Republik bis hin zur jungen Bundesrepublik.
- wissen.de: Die Propaganda und Medien in Kriegen
Der Artikel macht die Manipulation der öffentlichen Meinung durch PR-Agenturen und Journalisten deutlich. Beispiele aus dem 20. Jahrhundert zeigen, dass am Anfang vieler Schlachten eine Lüge stand.
Deutsche Kaiserzeit und Erster Weltkrieg
- youtube.com: Der Krieg der Medien
Die Arte-Dokumentation schildert die Propagandaschlacht im ersten Weltkrieg und zeigt anhand unbekannter Archivaufnahmen, welche Register gezogen wurden, um die Heimat für den Krieg zu mobilisieren.
- bpb.de: Der Erste Weltkrieg als Medienkrieg
Anhand der Textquelle der Bundeszentrale für politische Bildung kann der Zusammenhang zwischen Film und Propaganda im Ersten Weltkrieg erarbeitet werden.
- youtube.com: Die Macht der Bilder - Lüge und Propaganda im ersten Weltkrieg
Die Dokumentation des Österreichischen Rundfunks präsentiert die Bedeutung von Film und Fotografie für propagandistische Maßnahmen im Ersten Weltkrieg.
- erster-weltkrieg.dnb.de: Propaganda
Die virtuelle Ausstellung "100 Jahre Erster Weltkrieg" zeigt, wie durch leicht verständliche Erklärungen für das Geschehen an der Front und in der Heimat der Durchhaltewillen der Menschen gestärkt werden sollte.
- bpb.de: Kriegsideologie und moderne Massenkultur
Das Dossier der Bundezentrale für politische Bildung ermöglicht es, die Entwicklung von Zensur bis hin zur Propaganda zu erarbeiten sowie sich über die Massenkultur in der Kriegsgesellschaft bewusst zu werden.
Weimarer Republik
- zeitklicks.de: Zensur für "Schmutz und Schund"! Wo ist die Pressefreiheit?
Die Textquelle verdeutlicht, dass die Weimarer Verfassung von 1919 die Freiheit von Schrift und Wort garantiert – wenn auch schon hier mit kleinen Einschränkungen.
- fes.de: Politische Plakate der Weimarer Republik
Die Textquelle informiert über die drei Phasen der Geschichte des Plakats als Spiegel der politischen Geschichte der Weimarer Republik.
- youtube.com: Die Zwanziger Jahre: Propaganda, Parteienkampf, Medienkampf
Die PHOENIX-Dokumentation zeigt die Möglichkeiten zur politischen Propaganda durch die Erfindung des Lautsprechers auf.
Drittes Reich und Zweiter Weltkrieg
- wdr.de: "Ein Volk, ein Reich, ein Rundfunk"
Anhand der Textquelle kann die Bedeutung des Rundfunks als Propaganda-Instrument im "Dritten Reich" herausgearbeitet werden.
- zukunft-braucht-erinnerung.de: Volksgemeinschaft
"Volksgemeinschaft" ist ein zentraler Begriff der NS-Ideologie. Seine Bedeutung und geschichtliche Entwicklung kann anhand der Textquelle erarbeitet werden.
- youtube.com: Adolf Hitler
Das Video zeigt die Rede Adolf Hitlers auf der Kundgebung der Hitlerjugend im Jahre 1935 mit deutschen Untertiteln.
Deutsche Demokratische Rebublik
- bpb.de: Die "Aktuelle Kamera" als Propaganda-Instrument der SED
Das Dossier erläutert die Bedeutung der "Aktuellen Kamera" zu Lenkungs- und Propagandazwecken der SED.
- fernsehenderddr.de: Fernsehen der DDR
Die Website verfügt über ein Online-Lexikon der DDR-Fernsehfilme und informiert über Fernsehspiele und TV-Inszenierungen der DDR.
Kalter Krieg
- youtube.com: Propaganda in Disney-Filmen?
Die Dokumentation von Wissen2go geht der Frage auf den Grund, ob Disneyfilme wie Bambi, Peter Pan und Cinderella Teil gezielter Propaganda sind.
- heise.de: Bildermaschine für den Krieg
Anhand der Textquelle können Ziele, Geschichte und Kritik der Pentagon-Filmarbeit erarbeitet werden. Sie wirft die Frage auf, wer hinter der Produktion der Bildszenarien steckt, die Krieg als "Problemlösung" anpreisen.
Europäische Union
- zeit.de: Hollywood könnte Europa retten
Die US-Kolumne informiert über die Spaltung Europas durch Populismus und Nationalismus sowie das Scheitern der Politik an der Krise.
- e-politik.de: Bin ich Europa?
Die Textquelle präsentiert eine Diskussion der Studentenorganisation AIESEC in Leipzig über den Begriff "europäische Identität".
- youtube.com: Gehirnwäsche oder Stärkung der EU-Identität?
Die Ausgabe von "The Network" befasst sich damit, wie Europas Schülerinnen und Schülern die Europäische Union näher gebracht werden soll.
Internetzeitalter
- zeit.de: Was darf das Internet?
Die Textquelle widmet sich der Freiheit im Internet und diskutiert die Geltung von Rechten und Regeln im Netz.
- youtube.com: Weltmacht WikiLeaks?
Die Dokumentation aus der ARD-Reihe "Krieg im Netz" geht der Frage auf den Grund, ob wir im digitalen Zeitalter Wikileaks brauchen, damit unsere Demokratie funktioniert.
- spiegel.de: Die Mensch-Maschine: Die Ideologie des Internets
Anhand der Textquelle kann erarbeitet werden, ob Technologie eine Weltanschauung haben kann oder nur ein Instrument mächtiger Konzerne ist.
Zurück
- Staat und Medien: Meinungsvielfalt bis Propaganda
Über diesen Link gelangen Sie zurück zur Startseite der Unterrichtseinheit.