Modul 3: Flucht aus der DDR
Die Schülerinnen und Schüler erfahren von den Folgen des Grenzregimes für die Menschen in der DDR anhand der Betrachtung geglückter und tödlicher Fluchten.
Schritt 5: Geglückte Fluchten
Zeitungsartikel schreiben
Zunächst wird im Plenum ein kurzes Video einer geglückten Flucht aus dem Jahr 1988 gezeigt. Die Schülerinnen und Schüler sollen im Anschluss einen Zeitungsartikel aus Sicht eines West-Berliner Journalisten zu der geglückten Flucht schreiben. Während der Video-Präsentation dürfen sie ihre Beobachtungen notieren. Es ist sinnvoll, den Lernenden im Anschluss ein zweites Mal das Video zu zeigen. Den Zeitungsartikel verfassen die Lernenden mit einem Textverarbeitungsprogramm. Indem die Schülerinnen und Schüler ihre Texte gegenseitig redigieren, lernen sie, sachlich und begründet Kritik zu üben und werden in Textarbeit geschult.
Recherchen anstellen
In einem weiteren Schritt dürfen die Lernenden nun in Gruppen selbstständig Geschichten geglückter Fluchten recherchieren. Hierfür sollte ausreichend Zeit gegeben werden; je nach dem empfiehlt sich diese Aufgabe als Hausaufgabe. Die Schülerinnen und Schüler lernen über die Recherche, wie groß der Einfallsreichtum der Menschen in der DDR war, eine Flucht zu realisieren. Die geglückten Fluchtgeschichten werden in einer Power-Point-Präsentation im Plenum vorgestellt. Die mit den unterschiedlichen Fluchtwegen und -mitteln verbundenen Risiken werden anschließend diskutiert.
Unterrichtsmaterial "Flucht und Ausreise aus der DDR" zum Download
- DDR-Flucht-Arbeitsblatt-05.pdf
In Gruppenarbeit sollen die Lernenden erfahren, welche Fluchtideen Menschen entwickelten, um von Ost-Berlin nach West-Berlin oder in die BRD zu flüchten. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
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In Gruppenarbeit sollen die Lernenden erfahren, welche Fluchtideen Menschen entwickelten, um von Ost-Berlin nach West-Berlin oder in die BRD zu flüchten. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
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Schritt 6: Gescheiterte Fluchten
Strafrechtliche Folgen für Republikflucht
Wiederum stellen die Lernenden zunächst Vorüberlegungen an: Woran könnte eine Flucht gescheitert sein? Sie informieren sich anhand von Internetseiten, die Arbeitsblatt 6 vorgibt, über strafrechtliche Folgen, die Republikflüchtigen in der DDR drohten. Die nun vorgesehene Auseinandersetzung mit den Schicksalen von Menschen, deren Fluchtversuch tödlich endete, sollte nicht in Einzelarbeit, sondern zumindest in Partnerarbeit erfolgen. Zudem sollte die Lehrkraft für Rückfragen stets bereitstehen. Bei jüngeren Schülerinnen und Schülern kann auch auf Eigenrecherche verzichtet werden. Ausgewählte Fluchtschicksale können alternativ im Frontalunterricht vorgestellt und anschließend im Plenum besprochen werden.
Statistik
- wikipedia.org
Unter diesem Link finden Sie eine Liste mit Opfern der Berliner Mauer. In Partnerarbeit recherchieren die Schülerinnen und Schüler zu mindestens zwei Opfern biographische Daten und Informationen zu den Todesumständen.
Fachartikel
- chronik-der-mauer.de
Auf dieser Webseite finden die Schülerinnen und Schüler nähere Informationen über die Biografien aller Maueropfer.
Individualisierung
Durch die Auseinandersetzung mit Einzelschicksalen werden die statistischen Angaben zu den Mauertoten individualisiert. Die Schülerinnen und Schüler können die Folgen des Grenzregimes für die Menschen besser nachvollziehen. Die gewonnenen Informationen zu den Maueropfern stellen die Lernenden auf Arbeitsblatt 6 zusammen. Die Blätter können in der Klasse an einer "Wand der Erinnerung" gesammelt werden.Unterrichtsmaterial "Flucht und Ausreise aus der DDR" zum Download
- DDR-Flucht-Arbeitsblatt-06.pdf
In diesem Arbeitsblatt setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Schicksal jener DDR-Bürgerinnen und Bürger auseinander, deren Flucht in den Westen scheiterte. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
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In diesem Arbeitsblatt setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Schicksal jener DDR-Bürgerinnen und Bürger auseinander, deren Flucht in den Westen scheiterte. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
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Vertiefungsmöglichkeiten an der Gedenkstätte Berliner Mauer
Im Außengelände der Gedenkstätte erinnert das "Fenster des Gedenkens" mit Namen und Fotos an die Opfer der Berliner Mauer. Im Dokumentationszentrum können sich Schülerinnen und Schüler an einem Terminal über deren Biographien und die Umstände ihres Todes informieren. Die Gedenkstätte bietet zudem für Jugendliche auch einen Workshop zu den Todesopfern der Berliner Mauer an. Im Lesearchiv können sich die Lernenden anhand von Unterlagen der Grenztruppen über Zwischenfälle an der Grenze oder anhand von Dokumenten zu Tunnelfluchtprojekten in der Bernauer Straße über geglückte und gescheiterte Fluchten informieren.
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- Modul 4: Ausreise
Die Schülerinnen und Schüler erfahren, unter welchen Bedingungen eine Ausreise aus der DDR möglich war und mit welchen Konsequenzen Ausreisewillige zu rechnen hatten.
- Linkliste
Eine Linksammlung zum Thema liefert Hinweise auf Basiswissen und vertiefende Informationen zu den Themen Flucht und Ausreise aus der DDR.
- Literatur
Hier finden Sie eine Zusammenstellung weiterführender Literatur - einschließlich des Ausstellungskatalogs der Gedenkstätte Berliner Mauer.