Einführung zur Unterrichtseinheit "Flucht und Ausreise aus der DDR"
Zur Einführung in das Thema sammeln die Schülerinnen und Schüler brainstormartig, was sie mit dem Begriff "Berliner Mauer" assoziieren.
Hinführung zum Thema
Brainstorming
Ihre Assoziationen notieren sie einzeln in Schlagwörtern auf Zetteln oder Karteikarten. Gemeinsam sichten die Lernenden die Ergebnisse und finden Aspekte, denen die gefundenen Begriffe zuzuordnen sind: Welche Aspekte werden am häufigsten genannt (beispielsweise äußeres Erscheinungsbild der Berliner Mauer, Trennung, Flucht)? Welche Assoziationen beziehen sich mehr auf die Ursache, welche auf die Folgen, welche auf Lösungsstrategien der Menschen? Sofern die Themen Flucht und Ausreise nicht erwähnt wurden, kann die Lehrkraft im Plenum nach den Gründen hierfür fragen. Die Lernenden ergänzen in diesem Fall die beiden Stichwörter in einer Mindmap.
Dokumentarfilm als Stimulus
Mithilfe von Verbindungslinien arbeiten sie gemeinsam Kausalbeziehungen zwischen den unterschiedlichen Aspekten heraus. Schließlich bewerten die Lernenden den Stellenwert von Flucht und Ausreise in ihrer Mindmap. Den Assoziationen der Schülerinnen und Schüler kann nun ein Trailer zum Dokumentarfilm "Flucht in die Freiheit. Mit dem Mut der Verzweiflung" gegenübergestellt werden. Unterscheiden sich die Assoziationen der Lernenden von denen, die die Film-Macher als Schlüsselbilder zur Berliner Mauer einsetzen?
Trailer
- zdf.de
Zwischen 1949 und 1961 verließen drei Millionen Ostdeutsche ihre Heimat und flohen in den Westen. Die Fluchtbewegung nahm eine Existenz gefährdende Dimension für die DDR an. Unter diesem Link finden Sie den Trailer zu "Flucht in die Freiheit. Mit dem Mut der Verzweiflung".
Weiterlesen
- Modul 1: Fluchtbewegung aus der DDR und Ost-Berlin
Auf- und Ausbau der Grenzanlagen sowie die Entwicklung der Fluchtbewegung vor und nach dem Mauerbau werden betrachtet.
- Modul 2: Fluchtgründe und Fluchtanlässe
Fluchtgründe, -anlässe und -wege werden anhand von Zeitzeugenberichten, Statistiken, Stadtplänen sowie eines Dokumentarfilmes analysiert.
- Modul 3: Flucht
Die Schülerinnen und Schüler erfahren von den Folgen des Grenzregimes für die Menschen in der DDR anhand der Betrachtung geglückter und tödlicher Fluchten.
- Modul 4: Ausreise
Die Schülerinnen und Schüler erfahren, unter welchen Bedingungen eine Ausreise aus der DDR möglich war und mit welchen Konsequenzen Ausreisewillige zu rechnen hatten.
- Linkliste
Eine Linksammlung zum Thema liefert Hinweise auf Basiswissen und vertiefende Informationen zu den Themen Flucht und Ausreise aus der DDR.
- Literatur
Hier finden Sie eine Zusammenstellung weiterführender Literatur - einschließlich des Ausstellungskatalogs der Gedenkstätte Berliner Mauer.