Didaktisch-methodische Hinweise
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich die Geschichte der SED mit Hilfe von Quellen aus dem Internet, beispielsweise Biographien, Bilddokumente und Zeitzeugenberichte. Sie lernen, chronologisch und strukturiert einen wichtigen Teil der Nachkriegsgeschichte aufzuarbeiten, der eng mit der Gründung der DDR und ihrer Entwicklung zu einem Unrechtsstaat verknüpft ist.
Die Geschichte der SED
Aufstieg und Machtsicherung
Zunächst soll es vor allem um die frühe Zeit des vom Stalinismus geprägten Gesellschaftssystems gehen. In einem ersten Schritt steht die Zwangsvereinigung von KPD und SPD zur SED im Mittelpunkt. In einem zweiten Schritt werden Machtausbau und Machtsicherung der SED beleuchtet, die ihre politischen Gegner ausschaltete und jeden Protest oder Widerstand rücksichtslos verfolgte. Gleichzeitig baute sie ein sozialistisches Gesellschaftssystem nach sowjetischem Vorbild auf. Dazu gehörte die Gründung von Massenorganisationen und ein scheindemokratisches Mehrparteienparlament, das sich der herrschenden Linie der SED unterzuordnen hatte.
Wahlen in der DDR
Vertiefend sollen sie die Bedeutung von Wahlen in der DDR nachvollziehen und einen Vergleich zur Bundesrepublik ziehen. Wenn das Zeitgeschichtliche Forum in Leipzig besucht werden soll, bietet diese Unterrichtseinheit zudem eine Vor-Ort-Aufgabe (Jugendopposition gegen das SED-Regime) zur Bearbeitung durch die Klasse. Methodisch können sich die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Vergleichen, Erörterungen und Diskussionen den Unterschieden zwischen Demokratie und Diktatur annähern. Die Arbeitsergebnisse werden auf Arbeitsblättern, aber auch in selbst erstellten Blogs, Websites und Wikis beziehungsweise Power-Point-Präsentationen vorgestellt.
Übersicht über die Module
Modul 1: Partei- und Staatsgründung unter sowjetischer Besatzung
Im ersten Modul lernen die Schülerinnen und Schüler die politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen der Nachkriegszeit kennen, unter denen die SED gegründet wurde. Die Schülerinnen und Schüler diskutieren, warum man von einer "Zwangsvereinigung" der Parteien SPD und KPD spricht. Anhand einer Quelle erörtern sie, welchen Einfluss die sowjetischen Besatzer bei diesem Prozess gespielt haben. Die unterschiedliche Entwicklung des geteilten Deutschlands, also die Gründung von DDR und Bundesrepublik im Jahr 1949, wird in einem zweiten Schritt nachvollzogen. Vertiefend geht die Wahlaufgabe auf ideologische und machtpolitische Aspekte ein: In Gruppenarbeit können die Lernenden den Text des Liedes "Die Partei hat immer Recht" analysieren oder sich mit der Biographie des Kommunisten Walter Ulbricht auseinandersetzen.Arbeitsblätter
- geschichte-sed_ab01.rtf
Die Gründungsgeschichte der SED ist nur im Rahmen der deutsch-deutschen Geschichte nach 1945 zu begreifen.
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Im Jahr 1949 ist die Teilung Deutschlands endgültig. Aus dem Dokumentarfilm "60 Jahre Deutschland" erfahren die Lernenden, wie es dazu kommen konnte.
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Die Gründungsgeschichte der SED ist nur im Rahmen der deutsch-deutschen Geschichte nach 1945 zu begreifen.
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Im Jahr 1949 ist die Teilung Deutschlands endgültig. Aus dem Dokumentarfilm "60 Jahre Deutschland" erfahren die Lernenden, wie es dazu kommen konnte.
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Modul 2: Die Sicherung der Macht
In Rahmen des zweiten Moduls wird der Auf- und Ausbau autoritärer Strukturen erkennbar gemacht. Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über die Etablierung eines sozialistischen Gesellschaftssystems nach sowjetischem Vorbild. Einen Überblick über die Parteien und Massenorganisationen der DDR, ihre Entwicklung und Funktion als Stütze des Systems verschaffen sich die Lernenden, indem sie ein digitales Nachschlagewerk erstellen (Wiki). Dabei beschäftigen sie sich auch mit der anderen Seite des Machtausbaus: dem Kampf der Machthaber gegen Opposition und Widerstand. Sie analysieren ein Flugblatt, informieren sich über die verschiedenen Arten der Opposition und die Aufgabe des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) bei der Verfolgung Andersdenkender.Jugend- und Schüleropposition in der DDR
Identifikation erzeugen
Da bei der Annäherung an ein historisches Thema auch Identifikation eine Rolle spielt, beschäftigt sich die Zusatzaufgabe mit der Jugend- und Schüleropposition in der DDR. Dafür sollen die Biographien junger SED-Gegner recherchiert und eine Website auf lo-net² erstellt werden. Diese Aufgabe dient gleichzeitig der Vorbereitung auf den Besuch des Lernortes.Arbeitsblätter
- geschichte-sed_ab03.rtf
In diesem Arbeitsblatt setzen sich die Schülerinnen und Schüler ausführlich mit der politischen und gesellschaftlichen Ideologie des Stalinismus auseinander.
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Die Schülerinnen und Schüler sollen sich über die Parteien und Massenorganisationen in der ehemaligen DDR informieren und auf lo-net² ein digitales Nachschlagewerk erstellen.
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Mithilfe dieses Arbeitsblatts sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit den unterschiedlichen Protestbewegungen in der ehemaligen DDR auseinandersetzen.
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Die Lernenden recherchieren die Biographien junger Oppositioneller der fünfziger Jahre und erstellen mit dem Website-Generator auf lo-net² eine Website zur Jugendopposition.
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In diesem Arbeitsblatt setzen sich die Schülerinnen und Schüler ausführlich mit der politischen und gesellschaftlichen Ideologie des Stalinismus auseinander.
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Die Schülerinnen und Schüler sollen sich über die Parteien und Massenorganisationen in der ehemaligen DDR informieren und auf lo-net² ein digitales Nachschlagewerk erstellen.
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Mithilfe dieses Arbeitsblatts sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit den unterschiedlichen Protestbewegungen in der ehemaligen DDR auseinandersetzen.
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Die Lernenden recherchieren die Biographien junger Oppositioneller der fünfziger Jahre und erstellen mit dem Website-Generator auf lo-net² eine Website zur Jugendopposition.
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Modul 3: Vertiefungsmodul Wahlen
Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über die Funktion und den Ablauf der Wahlen in der DDR. Sie sehen sich dazu einen Dokumentarfilm an und stellen die Ergebnisse in einer PowerPoint-Präsentation vor. Im Vergleich mit dem Wahlsystem der Bundesrepublik erarbeiten sie den Unterschied zwischen demokratischen und undemokratischen Wahlen anhand einer tabellarischen Übersicht. Abschließend diskutieren die Lernenden das Wahlprozedere und seinen Einfluss auf die Gesellschaft.Arbeitsblatt
- geschichte-sed_ab07.rtf
Mit diesem Arbeitsblatt vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse zum Thema "Wahlen in der DDR", deren Ablauf und deren Funktion im politischen System.
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Mit diesem Arbeitsblatt vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse zum Thema "Wahlen in der DDR", deren Ablauf und deren Funktion im politischen System.
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Vertiefung und Erweiterung im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig
In der Dauerausstellung im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig können sich die Schülerinnen und Schüler im Ausstellungsbereich 3 "Herrschaftssicherung durch die SED" über Opposition und Widerstand gegen das SED-Regime informieren. Hier soll es insbesondere um den Widerstand von Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden gehen, die in den fünfziger Jahren aktiv wurden. Die Lernenden fassen die Aktionen und das Schicksal der jugendlichen Regimegegner in einem Kurzreport zusammen. In der gemeinsamen Diskussion geht es darum, die Taten zu bewerten, sich in die Lage der Oppositionellen zu versetzen und über heutige Formen des Protestes nachzudenken.