Deutsche Teilung - Modul 3: Alltag im Grenzgebiet
Die Lernenden erarbeiten anhand von Zeitzeugenberichten, wie die SED das Leben der Menschen im DDR-Grenzgebiet reglementiert hat.
Schritt 6: Die Lebensbedingungen im DDR-Sperrgebiet
Reglementierung des Lebens durch den Staat
Anhand eines Verordnungstextes der DDR erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Vorstellung davon, wie umfangreich das SED-Regime den Alltag der Bevölkerung kontrollierte.
Vertiefungsmöglichkeiten im Grenzlandmuseum Eichsfeld
Das Grenzlandmuseum widmet einen Bereich seiner Ausstellung dem Thema "Leben mit der Grenze". Zeitzeugenberichte in Film- und Tonaufnahmen können Schülerinnen und Schüler hier sowie in einem gesonderten Mediadaten-Pool interaktiv abrufen. Die dem Grenzlandmuseum angeschlossene Bildungsstätte bietet unter anderem Seminare zu folgenden Themen an: "Das Ministerium für Staatssicherheit und seine Aufgabe zur Sicherung der Grenze und zur Verhinderung von Fluchten" und "Errichtung, Perfektionierung und der Fall der innerdeutschen Grenze."
Kartenmaterial zum Grenzgebiet
Welche Qualität und Bedeutung Kartenmaterial zum Grenzgebiet für die Menschen in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) hatte, können Lernende mithilfe von Arbeitsmaterialien des Grenzlandmuseums "Gezeichnetes Eichsfeld. Was Karten über innerdeutsche Geschichte erzählen können" erarbeiten. Die Arbeitsmaterialien können über das Grenzlandmuseum bezogen werden.
Schritt 7: Chancen und Risiken des Internets als "Erinnerungsort"
Reflexion über Zeitzeugenberichte im Netz
Da die Schülerinnen und Schüler in dieser Arbeitsphase auf Zeitzeugenberichte im Internet zurückgreifen, bietet sich eine Reflexion über Chancen und Risiken vermehrt auftretender Zeitzeugenberichte und privater Websites zu historischen Themen im Internet an. Wie beurteilen die Lernenden das Internet als Erinnerungsort?Unterrichtsmaterial "Die deutsche Teilung: Leben im Grenzgebiet" zum Download
- Deutsche-Teilung-Grenzgebiet-Arbeitsblatt-05.pdf
Wie der Alltag jener DDR-Bürgerinnen und Bürger aussah, die direkt am deutsch-deutschen Grenzverlauf lebten und arbeiteten, erfahren die Lernenden hier. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Deutsche-Teilung-Grenzgebiet-Arbeitsblatt-05.docx
Wie der Alltag jener DDR-Bürgerinnen und Bürger aussah, die direkt am deutsch-deutschen Grenzverlauf lebten und arbeiteten, erfahren die Lernenden hier. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Zurück
- Die deutsche Teilung: Leben im Grenzgebiet
Über diesen Link gelangen Sie zurück zur Startseite dieser Unterrichtseinheit.