Anhand eines Erlebnisberichts zur Verwundung und zum Tod eines Zivilisten kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges verfassen die Schülerinnen und Schüler einen Brief zu diesen Geschehnissen aus dem Blickwinkel verschiedener Beteiligter. Darauf aufbauend erarbeiten sie eine Definition zum Begriff "Zivilpersonen" und tragen mögliche Personengruppen zusammen. Unter Anwendung des Genfer Abkommens IV nehmen sie anschließend zum Tod von Zwangsarbeitern im Zuge eines Bombenangriffs Stellung.
Behandlung von Zivilistinnen und Zivilisten
Das Arbeitsmaterial thematisiert anhand eines Erlebnisberichts den Umgang und die Versorgung der Zivilbevölkerung kurz vor und nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges durch die Alliierten.
- Geschichte / Früher & Heute / Politik / WiSo / SoWi / Religion / Ethik
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- Arbeitsblatt
Beschreibung
Vermittelte Kompetenzen
Sachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- setzen sich mit der Situation der Zivilbevölkerung kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs auseinander.
- definieren den Begriff "Zivilbevölkerung" und ordnen mögliche Personengruppen zu.
- wenden ausgewählte Inhalte des Genfer Abkommens zur Argumentation an.
- formulieren und diskutieren Sichtweisen verschiedener Beteiligter zu bestimmten Ereignissen.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- üben sich im eigenständigen Analysieren und Interpretieren historischen Text- und Bildmaterials.
- erfassen unterschiedliche Perspektiven.
- trainieren im Rahmen von Partner- oder Gruppenarbeit ihre Zusammenarbeit mit anderen.
- lernen Diskussionen argumentativ und rational zu führen.
- schulen im Rahmen von Diskussionen die eigene Ausdrucksfähigkeit und aktives Zuhören.
Urteilskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- beurteilen Argumente aus historischen Deutungen kriteriengeleitet.
- analysieren, vergleichen, unterscheiden und gewichten in Ansätzen das Handeln von Menschen im Kontext ihrer zeitgenössischen Wertvorstellungen und im Spannungsfeld von Offenheit und Bedingtheit.
- lernen, kritische Deutungen historischer Sachverhalte vorzunehmen und dabei Quellen in angemessener Weise mit in die eigene Argumentation einzubeziehen.
Link zu den Materialien
- Behandlung von Zivilistinnen und Zivilisten
Das Arbeitsmaterial, welches auf den Seiten 16 und 17 der pädagogischen Handreichung "Krieg und Menschenrechte" hinterlegt ist, thematisiert den Umgang und die Versorgung der Zivilbevölkerung kurz vor und nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges durch die Alliierten.