Auf der Grundlage eines Erlebnisberichts von Kriegsgefangenen setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Bild der jeweiligen Betroffenen von sich selbst und ihrem Verhalten, aber auch mit dem Bild Außenstehender von dieser Person auseinander. Im Zentrum geht es vor dem Hintergrund des humanitären Völkerrechts auch um die Frage, Verantwortung für Handlungen und Taten zu übernehmen.
Behandlung von Kriegsgefangenen
Das Arbeitsmaterial schildert, wie sich die Flucht eines SS-Angehörigen nach dem Ende des Krieges gestaltete. Zudem wird auch die Situation von sowjetischen Kriegsgefangenen behandelt und wie die deutsche Bevölkerung dies miterlebte.
- Geschichte / Früher & Heute / Politik / WiSo / SoWi / Religion / Ethik
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- Arbeitsblatt, Internetressource
Beschreibung
Vermittelte Kompetenzen
Sachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erschließen zentrale Inhalte des Genfer Abkommens und der Genfer Konventionen.
- wissen um die Existenz von Kriegsgefangenen.
- erörtern die Frage der Verantwortung für Kriegshandlungen und Taten.
- formulieren und diskutieren Sichtweisen und Empfindungen verschiedener Beteiligter.
- setzen sich mit den Auswirkungen von Krieg und Kriegsgefangenschaft bis in die Gegenwart auseinander.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren und erschließen selbstständig Themen und Inhalte im Internet.
- analysieren und interpretieren historisches Text- und Bildmaterial.
- erfassen unterschiedliche Perspektiven.
- trainieren im Rahmen von Partner- oder Gruppenarbeit ihre Zusammenarbeit mit anderen.
- lernen Diskussionen argumentativ und rational zu führen.
- schulen in Diskussionen und Präsentationen die eigene Ausdrucksfähigkeit und aktives Zuhören.
Urteilskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- beurteilen Argumente aus historischen Deutungen kriteriengeleitet.
- analysieren und beurteilen Sachverhalte im Hinblick auf Interessenbezogenheit, beabsichtigte und unbeabsichtigte Nebenfolgen sowie ideologische Implikationen.
- lernen, kritische Deutungen historischer Sachverhalte vorzunehmen und dabei Quellen in angemessener Weise mit in die eigene Argumentation einzubeziehen.
Link zu den Materialien
- Behandlung von Kriegsgefangenen
Anhand der Arbeitsblätter auf den Seiten 12 bis 14 der pädagogischen Handreichung "Krieg und Menschenrechte" erfahren die Schüler in einem Bericht, wie sich die Situation eines SS-Angehörigen nach dem Ende des Krieges gestaltete.