Auf der Grundlage von Erlebnisberichten setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Behandlung sowjetischer Kriegsgefangener nach dem Zweiten Weltkrieg auseinander und analysieren, wie die Zivilbevölkerung dies miterlebte. Im Mittelpunkt steht dabei die Auseinandersetzung mit dem Thema Empathie sowie der Frage, Verantwortung für Handlungen und Taten zu übernehmen.
Behandlung sowjetischer Kriegsgefangener
Das Arbeitsmaterial thematisiert die Situation von sowjetischen Kriegsgefangenen und wie die deutsche Bevölkerung dies miterlebte.
- Geschichte / Früher & Heute
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- Arbeitsblatt
Beschreibung
Vermittelte Kompetenzen
Sachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen zentrale Inhalte des Genfer Abkommens und der Genfer Konventionen.
- wissen um die Existenz von Kriegsgefangenen.
- erörtern die Frage der Verantwortung für Kriegshandlungen und Taten.
- formulieren und diskutieren Sichtweisen und Empfindungen verschiedener Beteiligter.
- reflektieren kritisch die Rolle der Zivilbevölkerung.
- setzen sich mit den Auswirkungen von Krieg und Kriegsgefangenschaft bis in die Gegenwart auseinander.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- trainieren das selbstständige Erschließen von Themen und Inhalten sowie das Recherchieren im Internet.
- üben sich im eigenständigen Analysieren und Interpretieren historischen Text- und Bildmaterials.
- erfassen unterschiedliche Perspektiven.
- trainieren im Rahmen von Partner- oder Gruppenarbeit ihre Zusammenarbeit mit anderen.
- lernen Diskussionen argumentativ und rational zu führen.
- schulen in Diskussionen und Präsentationen die eigene Ausdrucksfähigkeit und aktives Zuhören.
Urteilskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- beurteilen Argumente aus historischen Deutungen kriteriengeleitet.
- analysieren und beurteilen Sachverhalte im Hinblick auf Interessenbezogenheit, beabsichtigte und unbeabsichtigte Nebenfolgen sowie ideologische Implikationen.
- lernen, kritische Deutungen historischer Sachverhalte vorzunehmen und dabei Quellen in angemessener Weise mit in die eigene Argumentation einzubeziehen.
Link zu den Materialien
- Behandlung sowjetischer Kriegsgefangener
Das Arbeitsblatt, welches auf den Seiten 18 bis 20 der pädagogischen Handreichung "Krieg und Menschenrechte" hinterlegt ist, thematisiert die Situation sowjetischer Kriegsgefangener. Dabei wird auch auf die Rolle der zivilen Bevölkerung eingegangen.