Mithilfe vorgegebener Fragestellungen analysieren die Lernenden die Migrationsgründe, den Migrationsprozess und den Hintergrund von (Spät-)AussiedlerInnen als deutsche Minderheit aus der ehemaligen Sowjetunion. Ihre Ergebnisse präsentieren sie vor der Klasse. Anschließend erarbeiten sie sich erste Aspekte der Migration von (Spät-)Aussiedlerinnen und (Spät-)Aussiedlern.
Deutsche? Russen? Russlanddeutsche?: Migrationsgeschichten von Spätaussiedlern: Biografien von "Spät-AussiedlerInnen"
Anhand von biographischen Geschichten lernen die Schülerinnen und Schüler die persönlichen Migrationsgeschichten von (Spät-)AussiedlerInnen kennen.
- Geschichte / Früher & Heute / Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- Arbeitsblatt
Beschreibung
Arbeitsblätter
- Lehrerbegleitheft
Das Heft bietet neben Informationstexten auch Informationen zum Lehrplanbezug und den erwarteten Kompetenzen. Ein detaillierter Unterrichtsablauf sowie weiterführende Link- und Literaturtipps runden das Material ab.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt-1-Was habt ihr über diese Personen erfahren.docx
Anhand von (Spät-)Aussiedlerbiografien analysieren die Lernenden in Textarbeit deren Sicht auf ihre eigene Geschichte bzw. auf ihre Situation in Deutschland. Dabei beschreiben sie auch die Auswanderung und die Auswanderungsgründe.
Im Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt-1-Was habt ihr über diese Personen erfahren.pdf
Anhand von (Spät-)Aussiedlerbiografien analysieren die Lernenden in Textarbeit deren Sicht auf ihre eigene Geschichte bzw. auf ihre Situation in Deutschland. Dabei beschreiben sie auch die Auswanderung und die Auswanderungsgründe.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt-2-(Spät-) Aussiedlermigration.docx
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen für die Aussiedlung.
Im Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt-2-(Spät-) Aussiedlermigration.pdf
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen für die Aussiedlung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Sachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erlangen ein differenziertes Verständnis der Migrationsgesellschaft Deutschland.
- wissen um geschichtliche Migrationsbewegungen und deren gegenwärtige gesellschaftliche Bedeutung.
- befassen sich mit der personalen Identität von (Spät-)Aussiedlerinnen und (Spät-)Aussiedlern im Kontext einer Migrationsgesellschaft.
- reflektieren bestehende Vorurteile in der Aufnahmegesellschaft und setzen sich mit deren Auswirkungen kritisch auseinander.
- lernen, Vorurteilen angemessen zu begegnen.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- trainieren das selbstständige Erschließen von Themen und Inhalten sowie das Recherchieren im Internet.
- üben sich im eigenständigen Analysieren und Interpretieren von Texten.
- trainieren im Rahmen von Partner- oder Gruppenarbeit ihre Zusammenarbeit mit anderen.
- lernen Diskussionen argumentativ und rational zu führen.
- schulen im Rahmen von Diskussionen und Präsentationen die eigene Ausdrucksfähigkeit und aktives Zuhören.
Urteilskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- beurteilen Argumente aus historischen Deutungen kriteriengeleitet.
- analysieren und beurteilen Sachverhalte im Hinblick auf Interessenbezogenheit, beabsichtigte und unbeabsichtigte Nebenfolgen sowie ideologische Implikationen.
- lernen, kritische Deutungen historischer Sachverhalte vorzunehmen und dabei Quellen in angemessener Weise mit in die eigene Argumentation einzubeziehen.
- trainieren Empathie und Perspektivwechsel.
- entwickeln individuelle Wert- und Normvorstellungen.