Die anschauliche autobiografische Erzählung weist einen starken lebensweltlichen Bezug auf, der die Schülerinnen und Schüler anspricht. Sie erfahren von realen Schicksalen, reflektieren und diskutieren Gründe, wie politische Gefangene in der DDR behandelt wurden und welche Folgen dies physisch, psychisch und für ihren weiteren Lebenslauf hatte. Dabei erlangen die Schüler reale Einblicke in das Rechtssystem der DDR. Der mehrteilige Bericht, der schriftlich und als Hörfassung bereitsteht, vermittelt Schülerinnen und Schüler Erlebnisse im Zusammenhang mit dem Thema Flucht aus der DDR aus "erster Hand".
Zeitzeugenbericht: Jürgen-Kurt Wenzel "Freiheit, die ich meine. Mein Leben in der 'DDR'"
In diesem autobiografischen Zeitzeugenbericht wird der Alltag als politischer Häftling in einem DDR-Gefängnis geschildert.
- Geschichte / Früher & Heute / Politik / WiSo / SoWi / Religion / Ethik
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- Primärmaterial
Beschreibung
Vermittelte Kompetenzen
Sachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erfahren, wie politische Gefangene in der DDR behandelt wurden.
- erlangen einen Einblick in das DDR-Justizsystem.
- erkennen den Einfluss und die Folgen politischer Haft auf die Biografie von Menschen.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- üben sich im zielgerichtenten Lesen und Zuhören.
- entnehmen einem Dokument historische Informationen.
- wenden elementare Schritte der Interpretation von Quellen sach- und themengerecht an.
- vergleichen Informationen, stellen Verbindungen zwischen ihnen her und erklären Zusammenhänge.
Urteilskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- analysieren, vergleichen, unterscheiden und gewichten in Ansätzen das Handeln von Menschen im Kontext ihrer zeitgenössischen Wertvorstellungen und im Spannungsfeld von Offenheit und Bedingtheit.
- vollziehen Motive, Bedürfnisse und Interessen von betroffenen Personen und Personengruppen nach (Fremdverstehen).
- formulieren in Ansätzen begründete Werturteile bzw. revidieren bestehende Werturteile aufgrund neu gewonnener Informationen.
Arbeitsmaterialien
- Zeitzeugenbericht Jürgen-Kurt Wenzel Teil 1
Jürgen-Kurt Wenzel möchte Seemann werden. Aufgrund der Republikflucht seines Vaters wird dem damals 17-jährigen sein Berufswunsch verwehrt. Nun will er in den Westen abhauen. Der Plan misslingt und er landet im Gefängnis.
- Zeitzeugenbericht Jürgen-Kurt Wenzel Teil 2
Jürgen-Kurt Wenzel schildert seine erste große Liebe. Mit ihr unternimmt er einen Fluchtversuch. Dieser scheitert - wieder kommt er in Haft. Dort macht er die schmerzhafte Erfahrung: Als politischer Häftling hat man keine Rechte.
- Zeitzeugenbericht Jürgen-Kurt Wenzel Teil 3
Jürgen-Kurt Wenzel beschreibt den eintönigen Haftalltag: grausam durchbrochen von Willkürakten, Schikane, Gewalt. Aber er erzählt auch von den Gerüchten, die den Häftlingen Hoffnung machen und von Freundschaften, die helfen zu überleben.
- Zeitzeugenbericht Jürgen-Kurt Wenzel Teil 4
Jürgen-Kurt Wenzel erzählt vom Leben nach der Haft: von Liebe, Heirat, Freundschaft, Familie und Kindern. Die Stasi hat ihn im Visier, doch der Ausreiseantrag ist gestellt.