Für die Übersiedlung in die DDR gab es viele Motive. Auch die Erfahrungen, die die Übersiedler schließlich in der DDR sammelten, waren sehr unterschiedlich. Der Beitrag, von Eva Fuchslocher und Michael Schäbitz, der auf der Webseite der Bundeszentrale für politische Bildung einzusehen ist, beleuchtet Ursachen und Phasen der West-Ost-Migration und illustriert diese anhand von drei beispielhaften Biografien.
Spinner, Schuldner und Spione? Rück- und Zuwanderung in die DDR 1949 bis 1989
Der Beitrag beleuchtet Ursachen und Phasen der West-Ost-Migration und illustriert diese anhand von drei beispielhaften Biografien.
- Geschichte / Früher & Heute / Religion / Ethik
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Beschreibung
Vermittelte Kompetenzen
Sachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- wissen, dass es auch Migrationsbewegungen von West nach Ostdeutschland gab.
- beschreiben Motive und Erfahrungen der West-Ost-Migranten.
- erläutern anhand von drei beispielhaften Biografien reale Schicksale.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- wenden elementare Schritte der Interpretation von Quellen sach- und themengerecht an.
- nehmen Verknüpfungen mit dem historischen Kontext vor und erkennen die Bedeutung einer Textquelle innerhalb dieses Kontextes.
Urteilskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- analysieren, vergleichen, unterscheiden und gewichten in Ansätzen das Handeln von Menschen im Kontext ihrer zeitgenössischen Wertvorstellungen im Spannungsfeld von Offenheit und Bedingtheit.
- beurteilen Argumente aus historischen Deutungen kriteriengeleitet.
Link auf das Arbeitsmaterial
- Spinner, Schuldner und Spione? Rück- und Zuwanderung in die DDR 1949 bis 1989
Anhand des Berichts setzen sich die Lernenden exemplarisch mit der Migration von West- nach Ostdeutschland sowie den damit verbundenen Motiven und Erfahrungen auseinander. Drei exemplarische Biografien sorgen für Anschaulichkeit und Empathie.