Nachrichtensendungen sind ein - auch bei Jugendlichen - akzeptierter Informationsvermittler. Sie geben meist in nüchterner Form einen Überblick über das, was wir als Zuschauer wissen sollten, jedenfalls nach der Auffassung der Redaktion, die die Nachrichten zusammengestellt hat. Gerade weil Nachrichten in einer objektiven Weise daherkommen, ist es zu ihrem Verständnis und ihrer Einordnung für Kinder und Jugendliche wichtig, einen Einblick in die Produktionsbedingungen zu erhalten. Die Unterrichtseinheit, in der sich die Schülerinnen und Schüler mit Nachrichtensendungen auseinandersetzen, umfasst die drei Module "Verstehen und Analysieren von Nachrichtensendungen", "Entstehung von Nachrichtensendungen" und "Produktion einer Nachrichtensendung".
Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen
In diesem Unterrichtsvorschlag gestalten die Schülerinnen und Schüler eigenständig ein Nachrichtenformat, wodurch die Funktions- und Arbeitsweise einer Nachrichtenproduktion praktisch erfahrbar und nachvollziehbar wird.
- Deutsch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- Arbeitsblatt
Beschreibung
Arbeitsmaterial "Nachrichtensendungen verstehen" zum Download
- Unterrichtseinheit-Nachrichtensendungen-verstehen-und-selbst-erstellen.pdf
Das Material besteht aus einer Einführung für Lehrkräfte und drei detailliert ausgearbeiteten Unterrichtsmodulen mit Arbeitsblättern.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen die Unterschiede zwischen Unterhaltungs- und Informationsformaten.
- arbeiten allgemeine Merkmale von Nachrichtensendungen und deren Funktion heraus und vergleichen diese mit den Funktionen von anderen Formaten.
- lernen die Arbeitsbereiche und Produktionsabläufe einer Nachrichtensendung kennen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- analysieren verschiedene Nachrichtenformate, um so gemeinsame Qualitätsmerkmale und Beeinflussungsmöglichkeiten durch unseriöse Berichterstattung zu erkennen.
- lernen, die Nachrichtenqualität kritisch zu bewerten.
- vergleichen mehrere Nachrichtensendungen in Bezug auf deren Funktions- und Qualitätsmerkmale.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- gestalten in Teamarbeit eine Nachrichtensendung.
- führen eine Redaktionskonferenz durch.