Debatten über die Zuwanderung von Menschen nach Deutschland und den Umgang mit Geflüchteten rücken immer wieder ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Um wen geht es bei der Diskussion eigentlich? Wer kann dabei mitreden und mitgestalten? Wer engagiert sich auf welche Weise? Wie sehen Politikerinnen und Politiker, Menschen, die hier leben und auch ganz normale Jugendliche das, was gerade hier passiert? Welche Rolle spielen Medien dabei? Wie soll das Zusammenleben hier aussehen? Wie geht es weiter - und was wünschen wir uns? Diese Fragen werden in vier Videos und begleitendem Unterrichtsmaterial aufgegriffen und vertieft.
"Flucht": Die Debatte um die Geflüchteten – wie wird sich Deutschland verändern?
In diesem Modul geht es um die Asyldebatte und die Frage, ob und wie sich Deutschland durch diese Entwicklung verändern wird. In vier kurzen Videos werden unterschiedliche Aspekte dieser Frage aufgegriffen. In ergänzenden Übungen werden die Fragen aufgegriffen und vertieft.
- Politik / WiSo / SoWi / Religion / Ethik
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- Arbeitsblatt, Video
Video: Wer sind eigentlich die Geflüchteten? Drei Fluchtgeschichten
Das Video stellt die Fluchtgeschichten von drei Menschen aus Afghanistan, Syrien und dem Libanon vor, die 1999 und 2015 vor Krieg und Terror nach Deutschland geflohen sind.
Video: Helfen - aber warum? Vier Menschen, die sich engagieren
Das Video stellt vier Menschen mit eigener Fluchtgeschichte vor, die sich in Deutschland ehrenamtlich für geflüchtete Menschen engagieren; ihre Beweggründe und Einschätzungen über Chancen und Problematiken, die sich aus der aktuellen Flüchtlingssituation ergeben.
Video: Problem oder Chance? Wie Medien über die Geflüchteten berichten
Das Video befasst sich mit der häufig geäußerten These, dass Medien die Flüchtlingsproblematik verklärt, entweder zu gut oder zu schlecht darstellen.
Video: Einfache Lösungen? Jugendliche diskutieren Aussagen aus der Politik
In dem Video diskutieren Schülerinnen und Schüler über Aussagen von Politikern zur Flüchtlingsfrage und äußern ihre eigenen Einschätzungen und Meinungen zu dem Thema.
Beschreibung
Arbeitsmaterial "Flucht" zum Download
- Übung-Helfen-aber-warum.pdf
Die Schülerinnen und Schüler versetzen sich in verschiedenen Arbeitsaufträgen in eine von vier mögliche Personen, die sich im Kontext der aktuellen Situation der Geflüchteten engagiert und lernen so, ihre Entscheidungen und Beweggründe nachzuvollziehen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Übung-Die-Geschichte-von.pdf
Das Arbeitsblatt behandelt die Situation von Geflüchteten in Deutschland und fordert Schülerinnen und Schüler infolgedessen auf, sich mit eigenen Möglichkeiten des Engagements auseinanderzusetzen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Übung-Geflüchtete-und-Islam-in-den-Medien.pdf
Exemplarische Beispiele eröffnen Fragen über die Berichterstattung von Medien im Kontext der Debatte um die Geflüchteten an und regen zur Diskussion über die Glaubwürdigkeit der Medien an.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Übung-Und-was-wollt-ihr.pdf
Die Übung stellt Beobachtungsaufträge an Schülerinnen und Schüler zu den kontroversen Haltungen von Politikern und Jugendlichen, die in dem begleitenden Videomaterial geäußert werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- vollziehen die aktuelle Debatte um die Geflüchteten nach.
- entwickeln eigene Positionen innerhalb der sogenannten "Asyldebatte".
- diskutieren, wer bei wichtigen gesellschaftlichen Fragen mitgestalten kann.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- setzen sich kritisch mit der medialen Berichterstattung über Geflüchtete und den Islam auseinander.
- hinterfragen eigene Vorstellungen zur Arbeit von Medien.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- werden sensibilisiert für die Komplexität (muslimischer) Selbstbilder.
- lernen individuelle Partizipationsmöglichkeiten bei aktuellen gesellschaftlichen Fragen kennen.