Als die deutsche Nationalmannschaft am 13. Juli 2014 in Brasilien zum vierten Mal Fußballweltmeister wurde, schwamm eine ganze Nation in Schwarz-Rot-Gold. Die Nationalfarben der Bundesrepublik waren in den Wochen zuvor schon allenthalben präsent: auf Balkonen und an Fenstern, auf Autos ebenso wie auf Gesichtern und auf der Kleidung. Der nationalen Identität sichtbaren Ausdruck zu verleihen, Zusammengehörigkeit und letztlich auch Nationalstolz zu zeigen, war und ist in der Bundesrepublik keine Selbstverständlichkeit. Für viele Deutsche, insbesondere aus der älteren Generation, erzeugt das Fahnenschwenken und Flaggezeigen eher nationalistisches Unbehagen als nationale Glücksgefühle.
Das Verhältnis der Deutschen zur Nation
Die Schülerinnen und Schüler lernen im Rahmen dieser Unterrichtseinheit verschiedene Formen der nationalen Identität und Kultur im Wandel der Zeit kennen. Sie sollen sich der Problematik von Nationalismus bewusst werden und die Bedeutung nationaler Identität in der globalisierten Gegenwart reflektieren.
- Geschichte / Früher & Heute / Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe II
- 10 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Ablaufplan
- 20 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Selbstständige Erarbeitung
Das Material kann sowohl als Ganzes oder auch in Teilen verwendet werden. Im kompletten chronologischen Querschnitt erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in etwa zehn Schulstunden weitestgehend eigenständig die jeweiligen Themenbereiche und erfahren so, wie sich das Bild von Nation und die Einstellung zur nationalen Identität in Deutschland innerhalb eines Jahrhunderts gewandelt haben. Ihre Ergebnisse und Erkenntnisse sollen die Lernenden in unterschiedlicher Weise präsentieren.
Ablauf
- Ablauf "Das Verhältnis der Deutschen zur Nation"
Die Lernenden erarbeiten anhand von Internetquellen und Zeitzeugenberichten, wie sich die Einstellung zur nationalen Identität in Deutschland innerhalb eines Jahrhunderts verändert hat.
Arbeitsblätter "Das Verhältnis der Deutschen zur Nation" 1 bis 4
- deutsche-und-nation_AB_01.docx
Anhand von Leitaspekten analysieren die Schülerinnen und Schüler das Hermanns-Denkmal und recherchieren zu Arminius.
Im Classroom-Manager speichern - deutsche-und-nation_AB_02.docx
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Begriffsdefinitionen und setzen sich mit Zitaten zu den Begriffen Nation, Patriotismus und Nationalismus auseinander.
Im Classroom-Manager speichern - deutsche-und-nation_AB_03.docx
Die Lernenden analysieren eine kriegspropagandistische Karikatur mit nationalen Stereotypen und befassen sich anschließend mit dem Thema Fahnenflucht.
Im Classroom-Manager speichern - deutsche-und-nation_AB_04.docx
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren zu Volk und Nation im Nationalsozialismus und befassen sich mit den Themen Widerstand und Desertion im Dritten Reich.
Im Classroom-Manager speichern - deutsche-und-nation_AB_01.pdf
Anhand von Leitaspekten analysieren die Schülerinnen und Schüler das Hermanns-Denkmal und recherchieren zu Arminius.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - deutsche-und-nation_AB_02.pdf
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Begriffsdefinitionen und setzen sich mit Zitaten zu den Begriffen Nation, Patriotismus und Nationalismus auseinander.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - deutsche-und-nation_AB_03.pdf
Die Lernenden analysieren eine kriegspropagandistische Karikatur mit nationalen Stereotypen und befassen sich anschließend mit dem Thema Fahnenflucht.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - deutsche-und-nation_AB_04.pdf
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren zu Volk und Nation im Nationalsozialismus und befassen sich mit den Themen Widerstand und Desertion im Dritten Reich.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Arbeitsblätter 5 bis 7
- deutsche-und-nation_AB_05.docx
Anhand der Analyse der Verfassungen der BRD und der DDR werden Unterschiede im nationalen Selbstverständnis der beiden deutschen Staaten erarbeitet.
Im Classroom-Manager speichern - deutsche-und-nation_AB_06.docx
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren zur sogenannten Kriegs- und Boykotthetze in der DDR und zu Republikflüchtlingen als Staatsfeinde.
Im Classroom-Manager speichern - deutsche-und-nation_AB_07.docx
Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit den Geschehnissen und Auswirkungen der Spiegelaffäre.
Im Classroom-Manager speichern - deutsche-und-nation_AB_05.pdf
Anhand der Analyse der Verfassungen der BRD und der DDR werden Unterschiede im nationalen Selbstverständnis der beiden deutschen Staaten erarbeitet.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - deutsche-und-nation_AB_06.pdf
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren zur sogenannten Kriegs- und Boykotthetze in der DDR und zu Republikflüchtlingen als Staatsfeinde.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - deutsche-und-nation_AB_07.pdf
Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit den Geschehnissen und Auswirkungen der Spiegelaffäre.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Arbeitsblätter 8 bis 10
- deutsche-und-nation_AB_08.docx
Die Lernenden recherchieren zur Veränderung des nationalen Selbstverständnisses nach der deutschen Wiedervereinigung.
Im Classroom-Manager speichern - deutsche-und-nation_AB_09.docx
Die Lernenden befassen sich mit verschiedenen Ausprägungen des Patriotismus' in der Gegenwart, und reflektieren ihre eigene Einstellung zum Patriotismus.
Im Classroom-Manager speichern - deutsche-und-nation_AB_08.pdf
Die Lernenden recherchieren zur Veränderung des nationalen Selbstverständnisses nach der deutschen Wiedervereinigung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - deutsche-und-nation_AB_09.pdf
Die Lernenden befassen sich mit verschiedenen Ausprägungen des Patriotismus' in der Gegenwart, und reflektieren ihre eigene Einstellung zum Patriotismus.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - deutsche-und-nation_AB_10.pdf
In diese Mindmap können die Schülerinnen und Schüler ihre Notizen zu Aufgabe 1 auf Arbeitsblatt 9 eintragen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Gesamtdownload - Arbeitsblätter
- deutsche-und-nation_arbeitsblaetter.zip
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Das Verhältnis der Deutschen zur Nation" stehen in diesem gezippten Ordner zum Download in einem Rutsch bereit.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- befassen sich mit der Entwicklung der Vorstellung von Nation, Volk und Patriotismus im Wandel der Zeit.
- erarbeiten die Unterschiede zwischen Nationalismus und Patriotismus.
- erkennen die Funktionalisierung des Patriotismus.
- beschäftigen sich mit Formen und Problemen des neuen Patriotismus.
- reflektieren historische und gesellschaftliche Probleme.
- reflektieren Zeitzeugenaussagen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- nutzen das Internet als Informationsquelle für die Auseinandersetzung mit einem historischen Thema.
- verarbeiten Informationen aus dem Internet eigenständig.
- nutzen unterschiedliche Präsentationstechniken und -medien, um die Ergebnisse darzustellen.
- nutzen Software zur kreativen Umsetzung eigener Ideen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren ziel- und ergebnisorientiert sowohl eigenständig als auch im Team.
- diskutieren und verwerten Ergebnisse in der Gruppe.
Zusatzinformationen
- Links zum Thema "Das Verhältnis der Deutschen zur Nation"
Eine Liste mit allen Internetadressen, die im Rahmen der Unterrichtseinheit "Das Verhältnis der Deutschen zur Nation" verwendet werden, haben wir hier für Sie zusammengestellt.