Antisemitismus ist nicht nur ein Problem von Neonazis und Salafisten. Eine antisemitische Haltung spielt in vielen gesellschaftlichen Milieus eine Rolle und antisemitische Äußerungen reichen bis in die Populärkultur. Diese Unterrichtseinheit greift das Thema Antisemitismus auf und soll die Schülerinnen und Schüler in drei Unterrichtsstunden für die Wahrnehmung antisemitischer Stereotype und deren diskriminierende Wirkung sensibilisieren.
Wie funktioniert Antisemitismus? Mit Zivilcourage gegen antisemitische Vorurteile und Ausgrenzung
In diesem Unterrichtsmodul werden Jugendliche auf Phänomene und Folgen von Antisemitismus aufmerksam gemacht und sollen sich mit ihrer eigenen Rolle und ihren Vorurteilen auseinandersetzen.
- Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- Arbeitsblatt, Video
Beschreibung
Arbeitsmaterial "Wie funktioniert Antisemitismus?" zum Download
- Unterrichtsmaterial-wie funktioniert Antisemitismus.pdf
Die Unterrichtseinheit ist für mehrere Stunden ausgelegt und bietet Videos, Sachtexte und Arbeitsblätter zur Erarbeitung des Themas.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erwerben Hintergrundwissen zum Antisemitismus.
- begreifen Antisemitismus als mileuübergreifendes Phänomen, gesamtgesellschaftliches Problem.
- setzen sich kritisch mit den gesellschaftlichen Folgen von Antisemitismus auseinander.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erarbeiten Informationen aus Videos.
- setzen sich kritisch mit Videos des Salafisten Pierre Vogel auseinander.
Sozialkompetenz
- reflektieren die Folgen antisemitischer Ressentiments und Stereotype für die Betroffenen.