Weltweite Flucht und Migration erfordern die Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements, in denen den Lernenden ermöglicht wird, Vielfalt zu erkennen und wertzuschätzen, verschiedene Perspektiven einzunehmen und vor dem Hintergrund der allgemeinen Menschenrechte Stellung zu beziehen. Die vorliegende Unterrichtsreihe behandelt das Thema Rassismus interdisziplinär in den Fächern Biologie und Sozialkunde und umfasst 8-10 Unterrichtsstunden.
Rassismus - Grundlagen, Ausprägungen, Folgen
Die Unterrichtsreihe bearbeitet das Thema Rassismus interdisziplinär unter biologischer und soziologischer Perspektive. Die Stundeninhalte sind aufeinander bezogen, können aber auch entkoppelt unterrichtet werden.
- Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- Ablaufplan
Beschreibung
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen die Einteilung von Menschen in Rassen als biologisch grundlos und beziehen zu Rassismus Stellung vor dem Hintergrund der allgemeinen Menschenrechte.
- zeigen exemplarisch Verknüpfungen zwischen gesellschaftlichen Entwicklungen und Erkenntnissen der Naturwissenschaften auf.
- verarbeiten Informationen aus Prognosen, Modellen und Zukunftsszenarien.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- nehmen die Perspektiven von beteiligten Gruppen in ökologisch-sozialen Konflikten ein und reflektieren diese.
- reflektieren die Auswahl ihrer Handlungsoptionen in der Gesellschaft.
Link zu den Materialien
- https://naturwissenschaften.bildung-rp.de: Rassisimus
Diese Unterrichtsreihe umfasst 8-10 Unterrichtsstunden für die Fächer Biologie und Sozialkunde zum Thema Rassismus.