Die vereinten Nationen haben die Rechte von Kindern in einer Konvention festgelegt, die in Deutschland im April 1992 in Kraft getreten ist. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Rechte kennen, indem sie sie selbständig im Internet recherchieren, mit eigenen Worten wiedergeben und in ihrer Bedeutung diskutieren. Sie beschreiben deren Grenzen vor dem Hintergrund des Ziels nachhaltiger Entwicklungsprozesse sowie der Rechte anderer Menschen und benennen Möglichkeiten, für die Rechte künftiger Generationen einzutreten.
Kinderrechte
In der Unterrichtseinheit "Kinderrechte" lernen die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit die UN-Kinderrechtskonvention kennen und bewerten ihre Tragweite.
- Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe I
- variabel
- Didaktik/Methodik, Arbeitsblatt
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Voraussetzungen
Vor der Lösung der Arbeitsaufträge sollten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema "Kinderrechte" befassen. Vereinzelt ist dies in Lehrplänen für katholische oder evangelische Religion sowie für Ethik vorgesehen. Daneben sind geeignete Informationen auf einschlägigen Seiten im Internet zu finden (siehe unten).
Material zur Einführung
In gedruckter Form bietet sich das Material "Wir haben Rechte - und nehmen sie auch wahr" der Autorin Susan Fountain, herausgeben von UNICEF im Jahr 1996 an. Es ist zwar nicht mehr im Handel erhältlich, möglicherweise aber noch in einer Bibliothek, einem Antiquariat oder im Gebrauchtbuchhandel im Internet zu finden. Außerdem hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend einen Medienkoffer zum Thema Kinderrechte entwickelt, in dem sich auch das Material von Susan Fountain befindet. Im Internet finden sich die Adressen, bei denen der "Koffer voller Kinderrechte" entliehen werden kann.
Arbeitsaufträge
- Methodisch-didaktischer Kommentar: Kinderrechte selbst erarbeiten
Welche Rechte haben Kinder, warum sind sie wichtig und was passiert, wenn sie verletzt werden? In Gruppen erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler diese Problemfelder.
Unterrichtsmaterial "Kinderrechte" zum Download
- Kinderrechte-Arbeitsblatt-01.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt befinden sich Auszüge aus der UN-Kinderrechtskonvention. Im Anschluss an die jeweiligen Artikel ist Platz für persönliche Notizen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Kinderrechte-Arbeitsblatt-02.pdf
Das Arbeitsblatt thematisiert die 10 wichtigsten Kinderrechte. Hier können die Schülerinnen und Schüler ihre Rechercheergebnisse notieren.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Kinderrechte" können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen die Kinderrechtskonventionen der Vereinten Nationen kennen.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können ein Thema selbständig recherchieren und beschreiben.
Gestaltungskompetenz
Im Vordergrund dieses Lernangebots stehen die folgenden Lernziele zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie gehören zu einem Katalog von Kompetenzen, den das Projekt "Transfer-21" aufgestellt hat. Demnach können die Schülerinnen und Schüler
- interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen und danach handeln.
- gemeinsam planen und handeln.
- die eigenen Leitbilder und die anderer reflektieren.
- an Entscheidungsprozessen partizipieren.
- Empathie und Solidarität für Benachteiligte zeigen.
- sich und andere motivieren, aktiv zu werden.
Externe Links
- unicef.de
Diese Unterrichtseinheit von UNICEF für die Klassen 4 bis 7 befasst sich mit der Verwirklichung der Kinderrechte in Deutschland.
- unicef.de
Hier finden Sie Unterrichtsmaterial von UNICEF für die 7. bis 10. Klasse zum Thema Kinderrechte in Deutschland.
- tdh.de
Auf seiner Internetseite informiert das entwicklungspolitische Kinderhilfswerk terre des hommes Deutschland e.V. über die Verletzung von Kinderrechten.