Kinder und Jugendliche halten sich einen erheblichen Teil ihrer Freizeit im Internet auf. Mitglieder der Rechten Szene nutzen das, um auch junge Menschen für ihre Propaganda empfänglich zu machen. Das Unterrichtsthema "Hass in der Demokratie begegnen" möchte Schülerinnen und Schüler animieren, Rechtsextremismus, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Hate Speech als Gefahren für ein demokratisches Zusammenleben zu erkennen und auf sie zu reagieren. In vier Modulen vermitteln die Unterrichtsmaterialien ein Bewusstsein für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft, für unsere demokratische Wertegemeinschaft und für die Rolle und Verantwortung jedes Einzelnen in dieser Gemeinschaft.
"Hass in der Demokratie begegnen"
Die Unterrichtsreihe "Hass in der Demokratie begegnen" greift Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler (im Netz) mit Rechtsextremismus, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Hate Speech auf, um Hintergründe und Handlungsmöglichkeiten zu beleuchten.
- Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- Ablaufplan
Beschreibung
Arbeitsmaterial "Hass in der Demokratie begegnen" zum Download
- Unterrichtsreihe-Hass-in-der-Demokratie-begegnen.pdf
Die Unterrichtsreihe besteht aus vier Modulen zu den Themen Demokratie, Rechtsextremismus, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Hate Speech.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erarbeiten sich Hintergrundwissen zur Geschichte und demokratischen Werten.
- erarbeiten eine Definition des Begriffs Rechtsextremismus.
- diskutieren über gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in der aktuellen (Netz)Kultur.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erarbeiten Erkennungsmerkmale von rechtsextremen Angeboten im Internet.
- erfahren, welche Anwerbungsstrategien von Rechtsextremen im Internet genutzt werden.
- erarbeiten in Gruppenarbeit die Handlungs- und Meldemöglichkeiten gegen Rechtsextremismus im Internet.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- reflektieren ihre eigene Verantwortung und die Möglichkeiten von Beteiligung und Mitbestimmung im demokratischen System.
- lernen demokratische Werte kennen, indem sie Spielregeln für das Zusammenleben in einer fiktiven demokratischen Spielwelt formulieren.