UNESCO-Projektschulen in Hessen
Beschreibung
Die hessischen UNESCO-Projektschulen bilden ein Netzwerk von derzeit 21 Schulen und Bildungseinrichtungen, verteilt über ganz Hessen und gehören zum weltweiten Netz der circa 10. 000 Schulen in 180 Ländern der Welt. Oberstes Ziel der Schulen ist es, sich für eine Kultur des Friedens einzusetzen.
Im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung orientieren sie sich an den Leitlinien der UNESCO-Projektschulen: Menschenrechte, Verständigung zwischen den Kulturen, Schutz der Umwelt, Globales Lernen und Erhaltung des Welterbes.
Alle Schulen in Hessen zeigen Profil: Je nach Umfeld und Gegebenheiten vor Ort setzen sie schwerpunktmäßig eine oder mehrere dieser Leitlinien beispielgebend um. Den Schülerinnen und Schülern werden Wege aufgezeigt, wie sie persönliche Mitverantwortung erkennen, annehmen und zunächst auf lokaler und regionaler Ebene, später auch im globalen Rahmen handelnd umsetzen und somit ihren Beitrag leisten für eine lebenswerte Zukunft für alle in der Einen Welt.
Hintergrundinformationen
- Hintergrundinformationen zu den UNESCO-Projektschulen
Hier finden Sie verschiedene Hintergrundinformationen rund um die UNESCO und die UNESCO-Projektschulen.
Präsentation der UNESCO-Projektschulen in Hessen
- Albert-Schweitzer-Schule Hofgeismar
Die Albert-Schweitzer-Schule in Hofgeismar ist seit 1956 UNESCO-Projektschule und damit eine der ersten UNESCO-Schulen Deutschlands.
- Albert-Schweitzer-Schule Offenbach (Main)
Das UNESCO-Profil der Albert-Schweitzer-Schule in Offenbach am Main beruht auf drei Säulen.
- Alexander von Humboldt Schule Rüsselsheim
Die Alexander von Humboldt Schule in Rüsselsheim pflegt eine kosmopolitische Weltanschauung und stellt die Gemeinschaft der Kulturen ins Zentrum ihrer Aktivitäten.
- Altkönigschule Kronberg (Taunus)
Themen wie Menschenrechte, Umweltschutz und Toleranz werden an der Altkönigsschule in Kronberg im Unterricht behandelt und in Form von Projektarbeiten vermittelt.
- Anna-Schmidt-Schule Frankfurt (Main)
Die private Anna-Schmidt-Schule in Frankfurt am Main gehört zu den Projektschulen, die dem Netzwerk mit am längsten verbunden sind.
- Clemens-Brentano-Europaschule Lollar
Die Clemens-Brentano-Europaschule in Lollar, an der Schülerinnen und Schüler aus über 50 Ländern zusammenleben und arbeiten, unterhält freundschaftliche Kontakte zu zahlreichen Schulen aus aller Welt.
- Edith-Stein-Schule Darmstadt
Die Edith-Stein-Schule in Darmstadt folgt bei ihren Projekten dem Motto "Bei uns ist die Welt zuhause!".
- Engelsburg Gymnasium Kassel
Im Zentrum der Arbeit am Engelsburg Gymnasium in Kassel steht der jährliche UNESCO-Projekttag, der Ergebnisse von Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen inspiriert und den täglichen Schulalltag bereichert.
- Ernst-Ludwig-Schule Bad Nauheim
Seit 2010 ist die Ernst-Ludwig-Schule in Bad Nauheim aktiv in das Netzwerk der hessischen UNESCO-Projektschulen eingebunden und lebt aktiv die Leitziele der UNESCO.
- Friedrich-Fröbel-Schule Viernheim
Aufgrund ihrer Leitgrundsätze der kulturellen Praxis, des sozialen Lernens sowie der kulturell-ästhetischen Bildung und ihrer praxisbezogenen Umsetzung ist die Friedrich-Fröbel-Schule in Viernheim seit 2012 als mitarbeitende UNESCO-Projektschule anerkannt.
- Goetheschule Dieburg
Die Goetheschule in Dieburg engagiert sich als UNESCO-Projektschule sozial, auch international.
- Gustav-Stresemann-Gymnasium Bad Wildungen
Das Gustav-Stresemann-Gymnasium in Bad Wildungen engagiert sich als mitarbeitende UNESCO-Projektschule mit derzeit 820 Schülerinnen und Schülern für die Ziele der UNESCO.
- Heinrich-Böll-Schule Bruchköbel
Als UNESCO-Projektschule verfolgt die Heinrich-Böll-Schule in Bruchköbel die Ziele der UNESCO sowohl im Unterricht als auch im Rahmen von Projekttagen und außerschulischen Aktivitäten.
- Heinrich-Böll-Schule Rodgau
Die Heinrich-Böll-Schule in Rodgau ist eine integrierte Gesamtschule im Landkreis Offenbach-Land. Sie engagiert sich schon seit vielen Jahren im Hinblick auf Bildung für nachhaltige Entwicklung.
- Helene-Lange-Schule Wiesbaden
Im Mittelpunkt der UNESCO-Arbeit der Helene-Lange-Schule in Wiesbaden steht das Nepalprojekt "Kinder von Bhandar".
- Humboldtschule Bad Homburg
Die tansanisch-deutschen Dialogprojekte in Form gegenseitiger Lern- und Begegnungsreisen sind ein erfolgreiches Herzstück der UNESCO-Arbeit an der Humboldtschule in Bad Homburg.
- Rudolf-Steiner-Schule Künzell
Die zentralen Tätigkeitsschwerpunkte der Rudolf-Steiner-Schule in Künzell sind die Bildung für nachhaltige Entwicklung, globales und interkulturelles Lernen sowie die Anerkennung der Vielfalt der Kulturen.
- Wöhlerschule Frankfurt (Main)
Die UNESCO-Arbeit an der Wöhlerschule in Frankfurt am Main ist eng verknüpft mit dem Schwerpunkt "Umwelt und nachhaltige Entwicklung".