UNESCO-Projektschulen in Hessen

Schulrecht, Schulorganisation, Schulentwicklung
  • Hintergrund-informationen

    Hier finden Sie Informationen rund um die UNESCO und die UNESCO-Projektschulen zum Download.
  • Helene-Lange-Schule Wiesbaden

    Im Mittelpunkt der UNESCO-Arbeit der Helene-Lange-Schule steht das Nepalprojekt "Kinder von Bhandar".
  • Friedrich-Fröbel-Schule Viernheim

    Leitgrundsätze an der Friedrich-Fröbel-Schule sind die kulturelle Praxis, das soziale Lernen sowie die kulturell-ästhetische Bildung und ihre praxisbezogene Umsetzung.
  • Humboldtschule Bad Homburg

    Die Bildung für nachhaltige Entwicklung, das Globale Lernen, die Menschenrechtsbildung und die Ästhetische Bildung bilden traditionell starke Säulen an der Humboldtschule.

Beschreibung

Die hessischen UNESCO-Projektschulen bilden ein Netzwerk von derzeit 21 Schulen und Bildungseinrichtungen, verteilt über ganz Hessen und gehören zum weltweiten Netz der circa 10. 000 Schulen in 180 Ländern der Welt. Oberstes Ziel der Schulen ist es, sich für eine Kultur des Friedens einzusetzen.

Im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung orientieren sie sich an den Leitlinien der UNESCO-Projektschulen: Menschenrechte, Verständigung zwischen den Kulturen, Schutz der Umwelt, Globales Lernen und Erhaltung des Welterbes. 

Alle Schulen in Hessen zeigen Profil: Je nach Umfeld und Gegebenheiten vor Ort setzen sie schwerpunktmäßig eine oder mehrere dieser Leitlinien beispielgebend um. Den Schülerinnen und Schülern werden Wege aufgezeigt, wie sie persönliche Mitverantwortung erkennen, annehmen und zunächst auf lokaler und regionaler Ebene, später auch im globalen Rahmen handelnd umsetzen und somit ihren Beitrag leisten für eine lebenswerte Zukunft für alle in der Einen Welt.

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