Soziale Netzwerke im Unterricht

Mediennutzung und Medienkompetenz: Kommunizieren und Kooperieren
  • Soziale Netzwerke

    Die vorliegenden Vorschläge und Materialien für den Unterricht zeigen den Heranwachsenden, wie sie verantwortungsvoll mit Social Communities umgehen.

  • Digitaler Selbstlernkurs: TikTok und Co. verstehen und Lernende begleiten

    Der digitale Selbstlernkurs führt in die App TikTok ein und erklärt seine Beliebtheit bei Jugendlichen sowie Chancen und Risiken der Plattform im pädagogischen Kontext.

  • Social Media-Stress als Thema in Schule und Unterricht

    Dieses Experten-Interview widmet sich der Frage, inwiefern soziale Medien Stress verursachen, wie sich dieser Stress in Schule und Unterricht bemerkbar machen kann und was Lehrkräfte zur Aufklärung ihrer Schülerinnen und Schüler beitragen können.

  • Cybermobbing

    Lernende setzen sich in der Unterrichtseinheit mit dem Thema Cybermobbing auseinander und begreifen die Tragweite eines solchen Handels im Internet.

Beschreibung

Die Nutzung von sozialen Netzwerken ist heutzutage wesentlicher Bestandteil unserer Lebenswelten. Dank Instant-Messaging-Diensten wie WhatsApp und Social Communities wie Instagram, TikTok, Snapchat oder Facebook sind wir unentwegt und überall mit unseren Familien, Freundinnen und Freunden, Kolleginnen und Kollegen verbunden. Die schnelle und einfache Kommunikation erleichtert uns zunehmend den Alltag: Wir sind immer up-to-date und immer erreichbar.

Doch birgt die Nutzung sozialer Netzwerke auch etliche Risiken, für die besonders Kinder und Jugendliche sensibilisiert werden müssen. Social Media-Stress, Selbstoptimierungsdruck durch Influencerinnen und Influencer, Cybermobbing, Hate Speech, Verstöße gegen Datenschutz und Urheberrecht – das sind nur einige der Probleme, die die Nutzung von sozialen Netzwerken mit sich bringen kann.

Mithilfe der vorliegenden Unterrichtsvorschläge und Arbeitsmaterialien fördern Sie den verantwortungsvollen Umgang Heranwachsender mit Social Communities. Fachartikel und Experten-Interviews ergänzen die Themensammlung. 

Gemäß der KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt wird den Schülerinnen und Schüler so ein medienkompetenter Umgang in den Bereichen "Kommunizieren und Kooperieren" sowie "Schützen und sicher agieren" vermittelt. Sie lernen Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion und Kooperation kennen und berücksichtigen ethische Prinzipien und kulturelle Vielfalt im Netz. Weiterhin reflektieren sie Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen und entwickeln Strategien zu ihrem Schutz, indem sie Maßnahmen zur Datensicherheit ergreifen, Sicherheitseinstellungen aktualisieren und ihre Privatsphäre im Internet schützen. 

Selbstlernkurs und Fachartikel für Lehrkräfte zum Thema "Soziale Netzwerke im Unterricht"

Unterrichtsmaterial Soziale Netzwerke

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