Beschreibung
Am 15. März 2019 hat der Bundesrat den Weg frei gemacht für eine Grundgesetzänderung, die es dem Bund ermöglicht, die Digitalisierung an Schulen mit Milliardenhilfen voranzutreiben. Um finanzielle Mittel beantragen zu können, müssen Schulen einen Medienentwicklungsplan (MEP) vorlegen, sprich ein technisch-pädagogisches Konzept, denn ohne Konzept keine Ausstattung. Ein solches Medienkonzept soll den Rahmen für den Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Medienarbeit an der Schule bilden und eine Grundlage für inhaltlich und methodisch aufeinander abgestimmte Angebote für alle Schülerinnen und Schüler in allen Fächern schaffen.
Schulische Medienkonzepte sollten stets das Primat der Pädagogik zu Grunde legen. Die Technik ist also nicht der Ausgangspunkt, sondern wird sinnvoll zur altersangemessenen Medienbildung in den Unterricht integriert. Das schulische Medienkonzept sollte neben einer Bestandsaufnahme also konkrete Ziele für die Unterrichtsentwicklung unter Einbezug digitaler Medien aufführen. In einem weiteren Schritt werden auf Basis dieser Ziele dann Maßnahmenpläne erarbeitet, die Konzepte zur kompetenzorientierten Medienbildung, zu Fortbildungen sowie zur technischen Ausstattung beinhalten.
In diesem Dossier stellen wir Lehrkräften und Schulen unterstützende Artikel, Materialien und Informationen rund um die Themen Medienentwicklungsplanung, DigitalPakt und zukunftsorientiertes Lernen zur Verfügung.
Medienentwicklungspläne: Leitfäden des Bündnis für Bildung e. V. zum Download
Um den Entwicklungsprozess des digitalen Wandels zwischen Schulen und Schulträgern zu unterstützen, haben Mitglieder des Bündnis für Bildung e.V. Leitfäden für die Erstellung und Weiterentwicklung schulischer Medienkonzepte entworfen, die hier zum Download bereitstehen.
Die Leitfäden decken fünf wichtige Themenbereiche für die schulische Transformation ab:
1. Ziele, Visionen und Bewusstseinsbildung
2. Change Management in der Schule
3. Fortbildung
4. Implementierung und Evaluation
5. Ausstattung und Support
Leitfäden für die Medienentwicklungsplanung
- mep-leitfaden-bewusstseinsbildung.docx
Dieser Leitfaden dient der einleitenden Ideensammlung und soll die Beteiligten zu einer gemeinsamen, unvoreingenommenen Zielfindung ermutigen.
Im Classroom-Manager speichern - mep-leitfaden-changemanagement.docx
Dieser Leitfaden führt ein in die Personal- und Organisationsentwicklung an Schulen sowie die damit verbundenen Veränderungen.
Im Classroom-Manager speichern - mep-leitfaden-fortbildung.docx
Dieser Leitfaden zeigt die hohe Bedeutung der zukünftigen Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte und macht auf bestehende Angebote und Informationsquellen aufmerksam.
Im Classroom-Manager speichern - mep-leitfaden-implementierung-evaluation.docx
Dieser Leitfaden stellt Fragen zur angemessenen Integration des Lernens mit und über Medien in die einzelnen Fächer.
Im Classroom-Manager speichern - mep-leitfaden-ausstattung-support.docx
Dieser Fragenkatalog beschäftigt sich mit der Notwendigkeit einer zuverlässigen technischen Lernumgebung und dem verfügbaren Support an Schulen.
Im Classroom-Manager speichern
Ergänzende Informationen zur Entwicklung von schulischen Medienkonzepten auf Lehrer-Online
Auf dem Weg zum Medienkonzept/Medienentwicklungsplan
- Zu Sinn und Zweck von schulischen Medienkonzepten
Im Rahmen ihrer Schulprogrammarbeit sind Schulen aufgefordert, schulische Medienkonzepte zu erstellen. Dieser Beitrag erläutert Hintergründe und Vorgehensweisen.
- Organisationsentwicklung: Medienbildungskonzept für Schulen
Dieser Fachartikel unterstützt mit konkreten Tipps, Hintergrundinformationen und Best Practice-Beispielen bei der Erstellung eines Medienkonzepts als Teil der Schulentwicklung. Der Beitrag…
- Organisationsentwicklung: Erstellen von Technik-Konzepten
Dieser Fachartikel liefert hilfreiche Informationen und Tipps zur Erstellung von Technik-Konzepten an Schulen. Diese sind Teil der Medienentwicklungspläne (MEP), die Schulen zur Beantragung…
- Berufsschulen: Fortbildungsplanung im Zeitalter der Digitalisierung
Dieser Fachartikel stellt Berufsschulen Materialien zur Verfügung, mit denen sie Lehrerfortbildungen rund um den Einsatz digitaler Medien im Unterricht planen können. Er führt grundsätzliche…
Einzelne Bausteine von Medienkonzepten/Medienentwicklungsplänen (MEP)
- IT-Sicherheit und Datenschutz in Schule und Unterricht
Wer einen der einschlägigen Newsletter zu Computer-Themen abonniert hat, bekommt dadurch nahezu jeden Tag auch Meldungen über neue Viren, Sicherheitslücken in Software, Phishing-Attacken und andere…
- Apps und Tools im Unterricht
Nicht erst seit der Verabschiedung des DigitalPakts Schule und der Corona-bedingten Schulschließungen sind sich Expertinnen und Experten darin einig, dass der Einsatz digitaler Medien für einen guten…
- Lehrerfortbildungen zu Themen des digitalen Lehrens und Lernens
Die Digitalisierung von Schulen und Unterricht hat durch den DigitalPakt Schule sowie die Corona-bedingten Schulschließungen erheblich an Fahrt aufgenommen. Was jahrelang von Expertinnen und Experten…
- Lösungspaket für den digitalen Unterricht: Samsung Neues Lernen
In diesem Themendossier erhalten Sie einen Überblick über die Möglichkeiten rund um den digitalen Unterricht mit Samsung Neues Lernen im Rahmen des DigitalPakts Schule. Erfahren Sie hier mehr über die…
- Der Klassenraum der Zukunft
Dieser Fachartikel zur Organisationsentwicklung beschäftigt sich mit der Frage, wie Klassenzimmer und Lernräume zukünftig gestaltet werden müssen. Exemplarisch berichtet dabei die Staatliche…
- Papierloses Klassenzimmer
Dieser Fachartikel zur Organisationsentwicklung zeigt auf, wie bisher papiergebundene Prozesse des Unterrichtsalltags durch digitale Abläufe ersetzt werden können. Beispielhaft dargestellt…
- Organisationsentwicklung: Wissensmanagement-Systeme an Schulen
Dieser Fachartikel zur Organisationsentwicklung zeigt, inwiefern Wissensmanagement-Systeme die Verteilung und Archivierung von Wissen an Schulen erleichtern können. Exemplarisch berichtet…
- Mobile Geräte in der Schule: Regeln und Nutzungsordnungen
Die Arbeit mit Tablet, Laptop und Smartphone im Unterricht wird immer selbstverständlicher. Nutzungsordnungen können dabei helfen, Gefahren wie Cybermobbing entgegenzuwirken und einen…
- Handy, Laptop und Tablet im Unterricht: schulorganisatorische Überlegungen
Dieser Artikel zur Nutzung von Tablets, Laptops und Smartphones im Unterricht fokussiert schulorganisatorische Überlegungen. "Get your own device" (GYOD) oder "Bring your own device" (BYOD):…
- Mobile Endgeräte im Unterricht: "Bring Your Own Device"
Dieser Fachartikel beschäftigt sich mit der Frage, ob die Strategie der Kultusministerkonferenz "Bildung in der digitalen Welt" mithilfe der Methode "Bring Your Own Device" pünktlich zum…
- Digitale Barrierefreiheit in der Schule
In diesem Interview beantwortet Reiner Delgado vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. (DBSV) Fragen zu den verschiedenen Aspekten, Chancen und Herausforderungen von digitaler…
- Open-Source-Software in Schulen
In diesem Artikel stellt der Autor zur Diskussion, was seiner Meinung nach für den Einsatz von Open-Source-Software an Schulen spricht.
- Lern-Management-Systeme (LMS) in der Berufsschule am Beispiel von Moodle
Dieser Fachartikel zum Thema Lern-Management-Systeme (LMS) in der Berufsschule zeigt Vorteile eines digitalen Tools zur Organisation von Wissen sowie zur Unterstützung kooperativer Lehr- und…
Digitalisierung von Unterricht und Schule allgemein
- Der DigitalPakt Schule: Chance und Herausforderung
Dieser Fachartikel zum Thema DigitalPakt geht der Frage nach, was Schulen und Lehrkräfte bundesweit brauchen, damit die Digitalisierung an Schulen nachhaltig gelingt.
- Digitalisierung: Eine Cloud für Schulen – einfach erklärt
Dieses Erklärvideo des Bündnis für Bildung richtet sich an Schulleitungen und Schulträger und gibt einen Überblick über die Nutzung von Clouds an Schulen. Neben Einsatzmöglichkeiten und…
- E-Learning zu Hause: Lernen und Kommunizieren trotz Unterrichtsausfall
Digitales Lernen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die Digitalisierung prägt nicht nur unsere Lebenswelt, sie verändert auch die Wissensvermittlung und das Lernen. Dank des DigitalPakt Schule sind…
- Wie sieht die Schule der Zukunft aus?
Dieser Fachartikel geht der Frage nach, wie sich Schule, Unterricht und Lernen in Zukunft verändern werden. Ein Schüler und ein Lehrer präsentieren ihre Visionen von der Schule der Zukunft. …
- Neues Schulfach Digitalkunde? – Chancen und Herausforderungen
Dieses Experten-Interview beantwortet Fragen zur derzeit vielfach geforderten Einführung des Schulfachs Digitalkunde. Doktor Frederik Weinert hat kürzlich ein Buch zum Thema veröffentlicht, in…
- Schulen als Makerspace gestalten – Potentiale der digitalen Unterrichtsgestaltung
In diesem Fachartikel werden die Potentiale des "Samsung Neues Lernen" Lösungspakets als Ökosystem für eine schulische Hard- und Softwareausstattung diskutiert. Es deckt nicht nur viele…
Unterrichtsvorschläge zur Integration von Medien in verschiedene Fächer
In unserer Themensammlung Mediennutzung und Medienkompetenz präsentieren wir Ihnen zahlreiche Unterrichtsvorschläge rund um den Einsatz digitaler Medien im Unterricht, die Sie in Ihre schulischen Medienkonzepte einfließen lassen können. Gemäß der KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt werden sechs Kompetenzbereiche definiert: 1. Suchen, verarbeiten und aufbewahren, 2. Kommunizieren und kooperieren, 3. Produzieren und präsentieren, 4. Schützen und sicher agieren, 5. Problemlösen und handeln, 6. Analysieren und reflektieren.
Sie finden Fachartikel, Tutorials, Rezensionen und fachdidaktische Anwendungsbeispiele für Ihren Unterricht mit digitalen Medien. Ob die Nutzung von Apps in der Grundschule, die Produktion von Filmen im Deutschunterricht oder das Recherchieren mit WebQuests im MINT-Unterricht – in diesem Dossier finden Sie umfassende Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblätter, die Ihre schulischen Medienkonzepte sinnvoll ergänzen.