Roberta® - Lernen mit Robotern
Beschreibung
Roberta® weckt das Interesse für Naturwissenschaften, Technik und Informatik. Das Konzept nutzt die Faszination, die Roboter auf Schülerinnen und Schüler ausüben. Es beinhaltet Kurse mit Roboterbaukästen, die für Mädchen und Jungen gleichermaßen spannend sind. Die Baukästen können in den RobertaRegioZentren ausgeliehen werden. Robertas didaktisch-methodischer und inhaltlicher Ansatz wurde von der Universität Bremen als gendergerecht evaluiert.
Über Roberta®
Open Roberta Lab
Das Open Roberta Lab lab.open-roberta.org ist eine Open-Source-Entwicklung des Fraunhofer-Instituts IAIS im Kontext der Initiative "Roberta - Lernen mit Robotern". Ziel bei Open Roberta ist es, technische und fachliche Barrieren sowohl für Lehrkräfte als auch für Schülerinnen und Schüler zu minimieren. So kann die kostenlose Cloud-Plattform "Open Roberta Lab" ohne Installationsaufwand jederzeit von jedem Gerät - egal ob PC, Mac oder Tablet mit gängigem Internetbrowser genutzt werden. Durch die intuitive grafische Programmieroberfläche entstehen im Handumdrehen einfache sowie anspruchsvolle Programme. Darüber hinaus können Nutzerinnen und Nutzer gemeinsam und interaktiv - wie in einem sozialen Netzwerk - Programme entwickeln und sich über ihre Erfahrungen beim Programmieren austauschen. Weitere Informationen zu Open Roberta finden Sie unter der Internetadresse open-roberta.org.
Roberta® im Informatikunterricht
Die hier vorgestellten Unterrichtseinheiten bieten eine Einführung in die Themen kommunizierende Systeme, Sensoren, Kurven, Polygone und Fraktale sowie Orientierung, Lokalisierung und Navigation. Für den Einstieg in die jeweiligen Themen wurden Beispiele aus der Biologie und aus dem Sport gewählt, die den Zugang der Schülerinnen und Schülern in die teilweise schwierigen naturwissenschaftlich-technischen Inhalte erleichtern.
Unterrichtseinheiten
Roberta® im Unterricht
Ameisenstraße: Kommunizierende Systeme Ameisen sind ein Phänomen! Wieso bewegen sie sich eigentlich in einer „Ameisenstraße“ fort und wie leben und kommunizieren die Tiere miteinander? Dieses Lernmodul vermittelt das… Im Classroom-Manager speichern |
Sinn für Sensoren: Sensoren für die Sinne Fühlen, riechen, schmecken – was wir mit unseren menschlichen Sinnen können, das kann auch die Technik. Sensoren erkennen zum Beispiel Rauch, wenn es brennt, oder helfen mobilen Robotern,… Im Classroom-Manager speichern |
Mathematik im Alltag: Kurven, Polygone, Fraktale Was haben Autobahnausfahrten, Schrauben oder Küsten mit Mathematik zu tun? In diesem Lernmodul entdecken die Schülerinnen und Schüler, wo mathematische Kurven im Alltag vorkommen, erwerben… Im Classroom-Manager speichern |
Fußball-Roboter: Kick it like Roberta In dieser Unterrichtseinheit nach dem Roberta®-Konzept lernen die Schülerinnen und Schüler die Konzepte Orientierung, Lokalisierung und Navigation mobiler technischer Systeme kennen, indem sie… Im Classroom-Manager speichern |
Download
- roberta_unterricht_informationen.pdf
In diesem PDF erhalten Sie Informationen zum Roberta®-Konzept sowie praktische Beispiele für die Unterrichtsgestaltung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern