Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung: (pädagogische) Diagnostik in der Schule

Schulrecht, Schulorganisation, Schulentwicklung
  • Noten in der Grundschule? Pro und Contra der Notengebung

    In diesem Fachartikel werden die Vor- und Nachteile der Notengebung in der Grundschule im Vergleich zu reinen Verbalbeurteilungen diskutiert.

  • Die Lerngruppe auf die mündliche Abiturprüfung vorbereiten

    Dieser Fachartikel gibt Ihnen Tipps für eine gute Vorbereitung Ihrer Schülerinnen und Schüler auf das mündliche Abitur. So nehmen Sie den Jugendlichen ein Stück weit die Angst vor dieser besonderen Prüfungsform.

  • Noten mitteilen und begründen

    Dieser Fachartikel zeigt Kommunikationsstrategien auf und hilft Lehrkräften somit, die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler in Vier-Augen-Gesprächen zu beurteilen.

  • Produktorientierte Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit bewerten

    Welche Möglichkeiten der produkorientierten Benotung gibt es? Hier erhalten Lehrkräfte Tipps zu Bewertung von Ergebnissen und Hinweise auf die Beobachtungsmöglichkeiten in Gruppenarbeitsphasen.

  • Feedback-Methoden für den Unterricht

    In diesem Fachartikel finden Sie Vorschläge, mit welchen methodischen Ansätzen Sie von den Lernenden Rückmeldungen zum Unterricht bekommen oder sich die Lernenden zur Reflexion gegenseitig konstruktiv Feedback geben können.

Beschreibung

Ob schriftliche Lernkontrollen, mündliche Mitarbeit und Verhalten, Referate oder Zeugnisnoten: Leistungsmessung und -beurteilung in der Schule sind wesentliche Bestandteile der pädagogischen Diagnostik und ein viel diskutiertes Dauerthema, das alle Lehrkräfte betrifft; unabhängig davon, ob sie bereits lange im Dienst sind oder junge Lehrerinnen und Lehrer, die sich eventuell im Vorbereitungsdienst befinden. Schließlich will eine Lehrkraft alle Schülerinnen und Schüler möglichst gerecht bewerten.

Dieses Themendossier bündelt zahlreiche Tipps und Informationen zur Leistungsbewertung und -beurteilung sowie Unterrichtsmaterialien und Fachartikel: Von der Grundschule über die Sekundarstufen bis hin zur beruflichen Bildung stehen für jede Lehrkraft passende Inhalte bereit.

Wie kann dem Anspruch nach einer gerechten Bewertung Rechnung getragen werden? Wie sinnvoll und fair sind Noten? Was sagen sie aus? Welche objektiven Maßstäbe können angesetzt werden? Welche Alternativen gibt es? Wie führe ich ein gelungenes Feedback-Gespräch? Wie erstelle ich Tests, Klassenarbeiten, Klausuren und mündliche Prüfungen? Was ist bei der Korrektur schriftlicher Arbeiten zu beachten? Diese und viele weitere Fragen stehen mit dem Thema Leistungsmessung und -beurteilung im Zusammenhang und bestimmt haben Sie sich die eine oder andere davon auch schon einmal in Ihrem Berufsalltag gestellt.

Für alle Beteiligten ist es wichtig, dass die Anforderungen nachvollziehbar und transparent sind; nicht nur für die Schülerinnen und Schüler (und häufig ihre Eltern), sondern auch für die Lehrkräfte: Es erleichtert ihnen die Arbeit und stärkt auch eine beziehungsstarke Lernkultur. Dabei ist es gar nicht so leicht, objektive Maßstäbe zu setzen. Kann es überhaupt gelingen, ein passendes "Bewertungsformat" festzulegen? Prüfungen gehören, auf die ein oder andere Art, zur Lernkultur und prägen sie auch. In diesem Zusammenhang stellt sich zudem die Frage, wie eine zeitgemäße Prüfungskultur eigentlich auszusehen hat. Unterricht und Bildung verändern sich – nicht zuletzt durch zunehmende Digitalisierung und alternative Unterrichtsformen, die teilweise durch die Schulschließungen in Pandemiezeiten nötig geworden sind. Dies hat auch Einfluss auf die Prüfungskultur. Sie muss der Gegenwart und ihren Anforderungen gerecht und gegebenenfalls angepasst werden.

Die vorliegenden Materialien können Sie sowohl in konkreter Vorbereitung auf Klassenarbeiten und (Abitur-)Prüfungen als auch auch im Umgang mit Bewertungsmöglichkeiten im Schulalltag nutzen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg bei einer zeitgemäßen Gestaltung der Prüfungskultur!

Informationen rund um Leistungsmessung und -beurteilung:

  • Vor- und Nachteile der Notengebung in der Grundschule
  • rechtliche Informationen und Checklisten für die Vergabe von Arbeits- und Sozialverhalten-Noten
  • Anregungen und wertvolle Beobachtungstipps für produktionsorientierte Benotung
  • Material zur transparenten Bewertung und Umsetzung von Referaten und Präsentationen
  • eine Unterrichtseinheit zum fairen und vorurteilsfreien Verhalten im Unterricht
  • Kommunikationsstrategien für Notengespräche
  • Tipps für das Korrigieren
  • erfahrungsbasierte Praxistipps für eine optimale Vorbereitung aufs mündliche Abitur
  • Feedback-Methoden für den Unterricht mit Kopiervorlage (auch seitens der Lernenden an die Lehrkraft)

Grundschule

Sekundarstufen

Berufliche Bildung

Kopiervorlagen: Lob an Lernende, Feedback an die Lehrkraft

Zum Weiterlesen und Schmunzeln

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