Beschreibung
Wie genau künstlerische Methoden ein Lehren und Lernen für das 21. Jahrhundert möglich machen und wie dies praktisch und an jeder Schule und Schulform umgesetzt werden kann, können Sie in diesem Dossier nachlesen. Es enthält Fachartikel, Unterrichtseinheiten, weiterführende Informationen und Links zum Thema, die aus dem Netzwerk "Kreativpotentiale im Dialog" getragen von Lehrkräften, Künstlerinnen und Künstlern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schul- und Kulturministerien sowie Fachpartnerinnen und Fachpartner im Fort- und Weiterbildungsbereich entstanden sind.
Kreative Unterrichtsentwicklung in Schulen
Schulen in Deutschland stehen vor großen Herausforderungen: Wie können in Zeiten von Lehrkräfte-Mangel, digitalen Transformationsprozessen und heterogenen Klassengemeinschaften, Lehr- und Lernkulturen etabliert werden, die Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Potentialen fördern und ihnen für die Zukunft wichtige Kompetenzen und Wissen vermitteln?
In den zwölf Bundesländern, die Teil des Netzwerks Kreativpotentiale im Dialog sind, liegt die Antwort im Einsatz kreativer Unterrichtsmethoden. Deshalb erproben 140 beteiligte Grund- und insbesondere weiterführende Schulen Mittel und Wege, Kunst und Kultur als fächerübergreifende Lernprinzipien und Schulentwicklungsansatz in ihren Schulalltag zu integrieren. Sie alle verfolgen damit zwei Ziele:
1. All ihren Schülerinnen und Schülern die Teilhabe an Kunst und Kultur zu ermöglichen.
2. In allen Fächern vielseitige ästhetische Zugangsweisen sowie ein sinnlich-kreatives Lernen und Lehren zu ermöglichen.
Das Netzwerk "Kreativpotentiale im Dialog"
Dieses Netzwerk fördert seit 2015 erfolgreich den länderübergreifenden Wissensaustausch zwischen Akteurinnen und Akteuren aus Kultur und Bildung, die daran mitwirken, Kulturelle Bildung zum festen Bestandteil des Schullebens zu machen. Wissen, Erkenntnisse und Ideen, wie Schulveränderungsprozesse mit und durch Kulturelle Bildung gestaltet werden können, werden durch dieses Netzwerk zugänglich gemacht.
Wenn Sie erfahren möchten, welche Schulen, Kunstschaffende, Kulturinstitutionen, Ministerien und weitere Akteurinnen und Akteure bereits Teil des Netzwerks für Kulturelle Bildung in Schule sind, dann schauen Sie sich auf unserer Netzwerkkarte um.
Kulturelle Bildung im Unterricht
Anhand von Beispielen aus der kreativen Unterrichtspraxis erfahren Sie, wie Sie mit Mitteln der Kunst in allen Fächern mit und für Ihre Schülerinnen und Schüler sinnlich-ästhetische Lernwege realisieren, abstrakte Inhalte anschaulich gestalten sowie disziplinübergreifend und forschend arbeiten können. Schülerinnen und Schüler werden im Unterricht in die Lage versetzt, beim Lernen ihre Talente zu entdecken, die Bezüge zwischen Gelerntem und eigener Lebenswelt herzustellen und sie erfahren Selbstwirksamkeit.
Die Fachartikel zeigen auf, wie vielfältig künstlerische Methoden zur Gestaltung des Unterrichts und auch der Schulkultur genutzt werden können. Sie erfahren darin, wie:
- Lehrkräfte aller Fächer angeleitet werden, kreative Methoden in ihrem Fachunterricht einzusetzen,
- Unterrichten im Tandem von Künstlerinnen und Künstlern und Lehrkräften gestaltet wird,
- künstlerische Ansätze einen angemessenen Umgang mit Vielfalt ermöglichen und Lernende darin unterstützen, sich zu kompetenten und selbstständigen Gestalterinnen und Gestaltern der Gesellschaft zu entwickeln,
- Kulturelle Bildung als angewandter Bildungsansatz Lehrkräfte und Schulleitungen dabei unterstützt, weitere Verantwortungsbereiche von Schulen umzusetzen - beispielsweise Demokratiebildung.
Unterrichtseinheiten zu ästhetischen Methoden im Fachunterricht
Unterrichtseinheiten
- Remixing Kafkas "Die Verwandlung": Verwandlung als Motiv der Kulturgeschichte
In dieser Unterrichtseinheit zu Franz Kafkas Erzählung "Die Verwandlung" setzen sich die Schülerinnen und Schüler performativ mit der Verwandlung als einem Motiv der Kulturgeschichte…
- Tanzend die Uhr lernen: Choreografie der Zeitmessung
In dieser Doppelstunde zum Thema "Uhrzeit" und "Zeitmessung" steht ein körperbetonter und spielerisch-kreativer Umgang innerhalb des Mathematik- und Sachunterrichts im Mittelpunkt. Ansätze aus…
- Physik und das Spiel mit Kräften
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Kraft erleben und experimentieren Schülerinnen und Schüler mit ihren Stühlen: Sie bewegen sich und die Stühle, lassen sie "tanzen" und erschließen sich…
- Multiplizieren von Brüchen anhand des "Von-Ansatzes": Teil mich und versteh mich!
Diese Einheit für den Mathematik-Unterricht zeigt auf, wie Schülerinnen und Schüler mittels sinnlich-visueller Methoden an das Multiplizieren von Brüchen herangeführt werden können. In diesem…
- Überwachungsstaat in George Orwells Roman "1984" und heute: fächerübergreifend lehren und lernen
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Überwachungsstaat im Roman 1984 und heute" sollen die Schülerinnen und Schüler eine Überwachungssituation sinnlich erleben, reflektieren und…
- Monotypische Insekten im Kunst- und Biologie-Unterricht
Diese Unterrichtseinheit zum Thema Monotypie ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, über einen gemeinschaftlichen Einstieg in das Thema Insekten eine neue druckgrafische Technik…
Fachartikel zu künstlerischen Ansätzen in der Unterrichts- beziehungsweise Schulentwicklung
Fachartikel
- Kreativer Unterricht – Besser lernen mit allen Sinnen
Dieser Artikel ist ein Plädoyer für ein anderes Lernen durch die Künste. Dass Lernen mit allen Sinnen zu besseren und nachhaltigeren Ergebnissen führt, hat die Neurowissenschaft schon lange…
- Heterogenität im Klassenzimmer: kreative Methoden für individuelle Zugänge und Arbeitsweisen in allen Fächern
Dieser Artikel zum Thema "Heterogenität im Klassenzimmer" zeigt, weshalb sich insbesondere kreative Unterrichtsmethoden für den angemessenen Umgang mit Vielfalt in Lerngruppen eignen. Zudem…
- Partizipation im Unterricht stärken durch ästhetische Lernzugänge
Anhand von Beispielen aus Schulentwicklungsprogrammen zur Förderung Kultureller Bildung zeigt dieser Artikel, wie ästhetische Zugänge im Unterricht die Teilhabe von Schülerinnen und Schülern…
- Nachhaltigkeit ästhetisch vermitteln: BNE durch Kulturelle Bildung im Unterricht
Dieser Artikel zum Thema Kulturelle Bildung und BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) zeigt, inwiefern sich beide Themenfelder sinnvoll in der Schul- und Unterrichtsentwicklung ergänzen.…
- Kulturelle Schulentwicklung mit dem Kulturfahrplan
Der Kulturfahrplan – entwickelt im Modellprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen" – soll Schulen dabei unterstützen, noch mehr Kunst und Kultur in den Schulalltag zu integrieren. Als…
Links zu den Landesprogrammen und umsetzenden Institutionen im Bereich kultureller Schulentwicklung
- berlin.de
In Schulen wird Kulturelle Bildung ein fester Bestandteil, damit möglichst viele Schülerinnen und Schüler Zugang zu Kultureller Bildung haben. In Berlin gibt es bereits viel Erfahrung mit Angeboten der Kulturellen Bildung. Dieses Wissen wird nun aufgearbeitet und allen Schulen zugänglich gemacht. Zudem gibt es in Berlin ein übergreifendes Rahmenkonzept für Kulturelle Bildung. Hier arbeiten die verschieden Senatsverwaltungen mit den Akteurinnen und Akteuren aus der Praxis zusammen, damit mehr junge Menschen in Berlin innerhalb und außerhalb von Schule Zugang zu Kultureller Bildung haben.
- bildungsserver.berlin-brandenburg.de
Von 2014 bis 2017 unternahmen drei Schulen im ländlichen Raum Brandenburgs das Vorhaben Kulturpartnerinnen und Kulturpartner aus der Region in die Gestaltung von Unterricht und Schulkultur einzubeziehen. Ein dreiteiliger Podcast dokumentiert den Prozess aus den verschiedenen Perspektiven der Beteiligten.
- plattformkulturellebildung.de
Die "Plattform Kulturelle Bildung" ist in Brandenburg die Ansprechpartnerin für Schulen und Kulturpartnerinnen sowie -partner. Sie berät und bildet fort zu Fragen der Kooperation, Finanzierung und Kommunikation Kultureller Bildung an Schulen.
- quartier-bremen.de
Hier finden Sie Projekt- und Fortbildungsbeispiele aus dem Programm "Kreativpotentiale Bremen", das seit 2014 weiterführende Schulen in der Entwicklung eines kulturellen Profils unterstützt.
- kultur.bildung.hessen.de
Der hessische Bildungsserver bietet für schulische Akteure Informationen, Beratung und Begleitung sowie Fortbildungen rund um das Themenfeld Kulturelle Bildung in Schule.
- kubi-mv.de
Die Fachstelle Kulturelle Bildung Mecklenburg-Vorpommern bietet fachliche Beratung und Unterstützung für Schulen, Kulturvermittlerinnen und -vermittler sowie Kulturpartnerinnen und -partner.
- lkjnds.de
Die Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Niedersachsen bietet für Kunstschaffende unter anderem individuelle Beratung zum Arbeits- und Sozialversicherungsrecht im Kontext von Kooperation mit Schulen in Niedersachsen. Dieser Service der LKJ Niedersachsen ist für Sie kostenlos.
- bundesakademie.de
Die Bundesakademie Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel bietet Fortbildungen für Kulturschaffende und Lehrkräfte zu Kultureller Bildung in den Themenbereichen bildende Künste, darstellende Künste, Kulturmanagement, Literatur, Museum und Musik an.
- kulturellebildung-nrw.de
Die Arbeitsstelle Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit Nordrhein-Westfalen berät und begleitet Kommunen, Schulen und Einrichtungen der Jugendarbeit dabei, kulturelle Bildungsangebote für alle Kinder und Jugendlichen zu entwickeln und auf kommunaler Ebene sinnvoll zu vernetzen.
- generationk.de
Hier gelangen Sie zur Homepage des Schulentwicklungsprogramms zur Stärkung Kultureller Bildung in Rheinland-Pfalz. Dort finden Sie Materialien, Projektbeispiele für das Unterrichten im Lehrkraft – Künstler/innen Tandem sowie Kontaktdaten der in Zusammenarbeit mit Schulen erprobten Künstlerinnen und Künstlern.
- kulturvermittler-sh.de
"Schule trifft Kultur - Kultur trifft Schule" ist ein Projekt der Landesregierung Schleswig-Holstein. Die Seite bietet Ihnen eine wachsende Zahl von Beispielen gelungener Kooperationsprojekte, die so oder ähnlich auch an anderen Schulen durchgeführt werden können.
- lpm.uni-sb.de
Im Saarland berät das Landesinstitut für Pädagogik und Medien interessierte Schulen und Kultureinrichtungen. Zusätzlich werden Fortbildungen und Unterrichtsmaterialien angeboten.
- kulturschulen.hamburg.de
Die Handreichung zu den Kulturschulen Hamburg bietet Hintergrundinformationen zur Umsetzung Kultureller Bildung in Schule sowie Beispiele aus der Praxis.
Filme zu Themen der Kulturellen Bildung in Schulen
KreativCamp 2018: Bundesweite Netzwerke ausbauen. Mehr Kulturelle Bildung in Schule
Interview mit Marina Weisband über die Partizipation und Verantwortung von Schülerinnen und Schülern
Interview mit zwei Schülerinnen zum Thema: Wie Kulturelle Bildung die Schule besser macht
Prof. Dr. Torsten Meyer (Universität Köln) über ein neues Verständnis von kultureller Bildung in der Schule
Weiterführende Literatur
- kubi-online.de
Dieser Artikel zeigt auf inwiefern eine kulturelle Schulentwicklung dazu beiträgt, die Herausforderungen von Schulen in ländlichen Räumen zu bewältigen. - kulturagenten-programm.de
Dieser Link führt zur ehemaligen Website des bundesweiten Modellprogramms "Kulturagenten für kreative Schulen" von 2011–2015. Die inzwischen als Ländervorhaben durchgeführten Programme in Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen haben neue Internetpräsenzen, die deren aktuellen Stand ihrer Aktivitäten und Programme in der kulturellen Bildung abbilden. - kunstlabore.de
Auf der Plattform Kunstlabore stehen Leitfäden, Videos mit Praxiseinblick und Anleitungen zur Umsetzung Kultureller Bildung in Schule zur kostenfreien Nutzung bereit. Das Material wurde mit erfahrenen Praxispartnern aus fünf Kunstsparten erarbeitet. - kmk.org
Dieses Dokument beinhaltet die Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur kulturellen Kinder- und Jugendbildung. - bkj.de
Die Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung unterstützt die flächendeckende Verwirklichung von kultureller Schulentwicklung. Hier finden Sie Materialien, Hintergrundinfos und Praxiseinblicke. - Naujokat, Kristin und Daniela Nicolai (2019). "Kulturelle Bildung als Motor für die Schulentwicklung". In: Pädagogische Führung Jahrgang: 07:2019. S. 156 ff.
Eine Schule mit dem Profil Kulturelle Bildung leiten? Dieser Beitrag gibt Aufschluss zur Rolle und den Qualifizierungsanforderungen an Schulleitungen kreativer Schulen. - Thanassis Kalaitzis: Reflexion als Kulturelle Praxis – Kulturelle Bildung als Reflexionspraxis. In: Blick Zurück – Fallstudien. 16 Perspektiven auf zeitgenössische Praxis Kultureller Bildung. © 2015 Maxim Gorki Theater, S. 56–59, Link: Issuu des Gorki-Theaters